Marian Seraph 8+ XLR

PCIe Audio Interface

  • 24 Bit/ 192 kHz
  • Integrated DSP
  • 8 Analogue XLR line inputs and 8 analogue XLR line outputs
  • MIDI-controllable DSP mixer with up to > 5 pre/ post switchable aux sums
  • 4 EQs in each channel
  • Multi-client support
  • Flexible routing
  • For PC/ MAC
  • ASIO and core audio support
  • System requirements: Windows XP/ Vista/ 7/ 8/ 10/ Server 2003/ 2008/ 2008.R2/ 2012 or Mac OSX 10.4 to 10.7

Further Information

Converter 24 bit/192 kHz
Microphone Inputs 0
Phantom power No
Number of instrument inputs 0
Line Inputs 8
Digital Inputs 0
MIDI interface No
SYNC Yes
Analogue Outputs 8
Digital Outputs 0
Headphone jack No
Zero latency monitoring Yes

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sehr gute Soundkarte
Torsten B, 29.10.2018
Da meine Lynx Two in meinem Mainboard nicht mehr stabil lief, musste eine neue Soundkarte her. Nach langer Recherche fiel die Wahl auf die Marian Seraph 8 mit XLR-Anschlüssen. Nach dem Einbau folgte der erste Soundcheck. Dazu muss man im Mixer nichts weiter einstellen. In Cubase habe ich die Ausgänge ausgewählt und ein Masteringprojekt in Surround ausgegeben. Der Sound ist absolut hochwertig. Die Höhen sind offen und nicht spitz, die Bässe sind knackig und die Mitten klingen warm. Die Dynamikwerte sind mit 115 dB angegeben und entsprechen meiner alten Lynx. Die Seraph 8 klingt allerdings besser.

Standardmässig habe ich 256 Samples als Buffer eingestellt und erreiche damit eine Latenz von 5 ms am Ein- und Ausgang. Das ist ein sehr guter Wert. Ich könnte noch weniger einstellen aber irgendwann waren kaum hörbare Mikroknackser vorhanden.

Dann habe ich ein Stereomastering mit den gleichen Einstellungen wie vor dem Soundkartenwechsel über meinen analogen Mastering-Chain angefertigt. Das Ergebnis klingt deutlich spritziger. Ich konnte es nicht glauben, aber ich habe die Einstellungen an meinen analogen EQs und Kompressor mehrfach überprüft. Sie waren identisch. Meine alte Lynx war ein Wandler der Oberklasse und die Marian ist nochmal eine Klasse höher anzusiedeln.

Ein weiterer grosser Pluspunkt sind die EQs im Mixer der Seraph 8. Die nutze ich als Room-EQ, um dezente Anpassungen an die Raumakustik vorzunehmen. Das spart Rechnerleistung, weil ich keinen EQ mehr in Cubase dafür einsetzen muss.

Das sind die positiven Eigenschaften nach einigen Test-Sessions. Leider gibt es auch ein paar kleinere negative Erfahrungen. So ist es im Direct-Monitoring nicht möglich, einen Eingang der Karte auf einen Ausgang zusätzlich zu routen. Das Signal aus der DAW ist dann weg. Man muss den Umweg über den Mixer gehen. Alle Signale landen dort auf der Summe. Auch das Mic-Signal von einem Eingang. Nun muss man diese Summe auf den Monitorweg routen. Allerdings sind dann alle Signale doppelt. So muss man diverse Kanäle im Output-Mixer muten. Besser geht das, wenn man 2 Ausgänge für einen Kopfhörer reserviert. Dann kann man diverse DAW- und Eingangssignale auf diesen KH-Mix routen und abhören. Leider habe ich keinen Ausgang dafür mehr frei.

Der ASIO-Treiber der Seraph 8 ist nicht multiclientfähig und kann somit nicht 2 Programme gleichzeitig bedienen. So etwas nutzt man recht selten. Zum Beispiel wenn man Messsignale in Cubase ausgibt und mit Carma oder REW dann diese Sweeps messen will. So muss man für die Messung ein Notebook einsetzen. Damit kann ich leben.

Leider war der 8. Ausgang der Karte defekt. Im Test des Mastering-Chains konnte ich ihm kein Signal entlocken, obwohl ein Signal im Mixer angezeigt wurde. Wahrscheinlich war die Kabelpeitsche defekt. Nach Umtausch der Karte über Thomann war das Problem behoben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Sound und der Performance der Seraph 8.
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