Customer center login

• sound
  • quality
Die neue Crossover-Serie von Hohner
Hannes aus R., 11.11.2009
Vor drei Wochen habe ich die neue Hohner Marineband Crossover zum ersten mal hören und ansehen können, mir ist da sofort der ungewohnt helle Kanzellenkörper aufgefallen. Steve Baker hat an diesem Abend einen tollen Sound heraus gezaubert und hat sie mir als "beste Marineband die er jemals in der Hand hatte" wärmstens empfohlen. Ich war begeistert vom Klang und von der Optik und habe mir gleich am nächsten Tag 5 Harps in den für mich wichtigsten Tonarten bestellt, wohl wissend, daß ich an Steve's Können natürlich bei weitem nicht heranreiche.

Bisher hatte ich hauptsächlich die Marineband Deluxe gespielt und war schon damit sehr zufrieden. Die Crossover jedoch begeistert mich total. Die Verarbeitung ist hervorragend, bei keiner der 5 gelieferten Harps war eine Nachjustierung der Lösabstände erforderlich, was ich bei der Deluxe in den höheren Tonlagen fast immer tun mußte, und die Ansprache ist auch dann ausgezeichnet, wenn man mit wenig Luft und ganz leise anspielt. Der fast weiße, aus Bambusholtz stabverleimte Kanzellenkörper hat nach meinem Empfinden ein gutes Stück Anteil an dem vollen und lauten Sound, den man aus dieser Harp herausholen kann und er sieht zudem auch noch Klasse aus.

Der Preis für diese Harp ist zwar nicht gerade niedrig, wenn man aber die ausgezeichnete Verarbeitung und die wegfallenden Nacharbeiten berücksichtigt ist das akzeptabel. Meine 5 Crossovers werden nicht lange allein bleiben, sobald die Ebbe in meiner Kasse wieder vergeht werde ich mir nach und nach alle verfügbaren Tonarten zulegen.

features
L'harmonica Crossover ? Que dire d'autre que WoW !
Harmonica Jones, 27.05.2011
Que dire d'autre que WoW !
Le must de l'harmonica diatonique enfin réalisé et à la portée de tous !
Je suis harmoniciste professionnel, j'ai joué sur bien des modèles jusqu'à ce que je m'arrête sur le Blues harp MS, décu de ne pouvoir être bien sur le Marine Band traditionnel, qui, à l'époque, avait une finition trop bâclé à mon goût (au niveau des lames je précise).
j'ai besoin d'un instrument qui réponde parfaitement à mon jeu : à la fois très acoustique mais capable de générer une saturation naturelle, ce qui caractérise mon style. De plus, n'étant pas un "gros souffleur" comme on dit dan le jargon de la profession, il me fallait un instrument souple mais, joueur de blues, il me fallait le son incisif du Marine Band sans sa rigidité ! Pari réussi, merci Hohner !
Un détail très important aussi à mes yeux, c'est le matériau utilisé : le bambou !
Deux raisons à cela :
Je n'aime jouer que sur du bois (même si parfois j'utilise des sommiers plastiques comme le "spécial 20" qui est lui aussi une petite merveille).
Vu le nombre d'harmonicas que je transporte dans ma valise, (au minimum 30) ça fait vite du poids ! Hors, grâce au bambou, le poids est réduit au 2/3 !!!
La prise en bouche est un régal, ça glisse tout seul !
Et question prix, grâce à Thomann, il est vraiment abordable ! Merci !!!

Send report
fi Original review (Show translation)
Hank Heineken, 20.05.2021
Maybe a little brighter than MB Deluxe. Excellent quality! No bad words!

Très satisfait
Bluesnono, 20.11.2020
Bonne prise en main, facile a glisser sur la bouche et surtout, Il sonne comme j'aime, c'est l'essentiel. le reste n'est qu'affaire d'esthétique qu'on aime ou pas.

Sehr gute Mundharmonika
benhi64, 25.07.2019
Für den normalen Spieler und auch für die Bühne ein sehr sauberer Ton. Leichte Ansprache, da macht das Spielen wieder Spaß. Ein richtig guter Spieler (Profi) wird dies vielleicht anders sehen, aber für den Preis bekommt man ein wertiges Produkt.

célou, 13.11.2020
rien à dire excellent harmonica

Die beste Marine Band bis jetzt
Gerd7585, 04.09.2015
Die Ansprache ist sehr gut und laut mit klarem sauberen Ton, noch besser als bei meinen klassischen MarineBands. Sehr gut ist die einfache Demontage und Möglichkeit zur Säuberung. So kann man besser Dreck und Bakterien draussen halten. Werde mir jetzt nach und nach den ganzen Satz zulegen.

moins chère
Vévé51, 04.09.2020
moins chère en fa que les autres crossover! et je viens de comprendre en le testant!! un conseil si vous voulez un fa qui sorte de vraies notes ,prenez le en Rocket ou blues harp ce seras largement meilleur

features
un son d'une puissance superbe !
Serge M., 30.06.2011
d'une sonorité excellente, un son franc et généreux d'une attaque franche. Cet instrument sera un compagnon idéal pour jouer le blues ou encore la country. Pour ma part il y a une différence flagrante entre le marine band deluxe et le crossover en particulier dans la puissance du son. La prise en main est identique au marine band mais sa finition est supérieure, en conclusion instrument superbe.

Rickie, 26.10.2020
Die Crossover F ist leicht im Spiel und hat einen schönen Klang. Ich bin Anfänger und erhalte mit dieser Harp sehr schöne Soundergebnisse. Sie liegt gut in der Hand und ist in dem mitgelieferten Bag wunderbar zu aufzubewahren. Klare Kaufempfehlung.

crossover F
Sylviane, 14.04.2012
la gamme des crossover est excellente, une réponse impeccable, les harmonica en F ne sont pas toujours évident a maitriser avec le crossover on sent tout de suite la différence, très très bon produit

features
Hat ALLES was man sich wünscht!
Wami, 07.11.2014
Aus meiner Sicht für Fortgeschrittene, aber auch für Anfänger auf Grund ihrer sehr leichten Ansprache bestens geeignet.

Feine Harp
JTMXL , 01.03.2019
Da gibts nicht zu sagen, super Harp

Merkbarer Fortschritt
bluescity, 07.09.2011
Ich spiele seit 40 Jahren (Blues-) Harp. Damals kosteten die (von Hohner) noch DM 7,50 pro Stück. In den späten 80ern habe ich mir einen kompletten Satz Hohner "Meisterklasse" gekauft, die mir aber irgenwann zu leise waren. Seit 2004 habe ich verschiedene Modelle von Suzuki ausprobiert, die ich damals als lauter und zuverlässiger empfand. Man musste nicht soviel nachjustieren, was mir bis heute schwerfällt. Dafür ist der Klang nicht so wie bei einer Hohner. Die neue Marine Band Crossover ist für mich nun ein Volltreffer: klingt wie Hohner, ist laut und braucht nicht nachjustiert werden.

Tolle Harp
Bluesplayer, 27.09.2012
was soll mann hier noch sagen!!! Tolle Harp

Blues pur!
Walter aus N., 31.10.2012
Bin zwar Anfänger,aber jetzt schon kann ich erahnen was mit dieser tollen Mundharmonica möglich ist.

Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Delivery approx. between Monday, 27.09. and Tuesday, 28.09.

Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-26