Customer center login

Harley Benton HBV 990RGR 4/4 Electric Violin

Electric Violin

  • Size: 4/4
  • Birch body and tuning pegs
  • Plastic frame
  • Maple neck and fretboard
  • Active pickup system
  • Headphone output
  • Jack output
  • Design: Red & Green
  • Includes a case, shoulder rest, composite bow, rosin and a 9V battery

Further Information

Chin rest Wooden
1 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Die erste Geige spielen
Mikroton SBF, 20.07.2018
Eigentlich bin ich E-Gitarrist, wozu brauche ich eine Violine? Aber nachdem mir ein Freund einmal demonstriert hat, wie lange man mit einem Bogenstrich einen Ton halten kann, da erschien mir das Sustain einer sehr guten Paula auf einmal doch ziemlich mickrig. Was für Drones kann man also dann erst mit so einer E-Violine erzeugen?
Für dieses Experiment ist der Preis nicht zu teuer, und die Violine kam zügig bei mir an, wie immer bestens verpackt.

Das Instrument kommt zusammen mit einer anständigen Transporttasche, in der auch der Bogen und das Kollophonium untergebrach sind. Die Violine ist insgesamt ordentlich verarbeitet, besonders schick ist der Schichtholzkorpus in Rot und Grün, der passt zu den bunten Gitten des Verfassers. Der Hals ist ebenfalls aus Holz und wirkt in Ordnung. Die restlichen Bauelemente sind aus Kunststoff, soweit sauber verarbeitet, aber auch sehr einfach gehalten.
Die Bedienung der E-Violine ist selbst erklärend, lediglich das Stimmen musste ich erst noch mal recherchieren, war dann aber auch kein Problem.
Der Bogen ist sehr einfach und billig gehalten. Er funktioniert soweit, aber ich werde mich von meinem geigenden Freund wegen eines besseren Bogens belehren lassen.
Offensichtlich scheint diese Violine nicht zu den Angeboten zu zählen, die reißenden Absatz finden, denn das Kollofonium wirkte eher wie ein Stück Bernstein, es scheint wohl über einige Zeit hinweg eingetrocknet zu sein. Das Einstreichen der Bogenhaare zeigte daher keine oder kaum Wirkung. Insofern kann ich leider nur begrenzt Aussagen zur Klangqualität machen. Ein Pizzicato klang jedenfalls trocken und am Verstärker (clean eingestellter Blackstar ID30 TVP) recht gut, wie Violine eben, trocken nur leiser, weil natürlich der Schallkörper fehlt.
Der Piezo-Pickup ist offenbar von guter Qualität. Die Experimente im Crunch- und Overdrivekanal klangen schon sehr vielversprechend, das darf sich aber jeder selbst vorstelllen (ziemlicher Lärm ;) ).

Mit den mitgelieferten Ohrhörern kann der Violinist nachbarschaftsfreundlich üben. Die Soundqualität der Ohrhörer ist erfreulich gut, mit einem eher linearen Frequenzgang, also ohne einen wie sonst so oft etwas übertriebenen Bassbereich. Auch hier waren Pizzicato und erste Streichversuche klanglich (sofern nicht durch die Inkompetenz des Verfassers getrübt) ok.

Die Ergonomie ist leider nicht so gut, vorallem die Kinnstütze empfand ich als verbesserungswürdig.

Insgesamt bin ich am Preis gemessen zufrieden, für meine Vorhaben (s.o.) eignet sich das Instrument allemal. Ob ein versierter Violinist klanglich und oder spieltechnisch zufrieden sein würde vermag ich allerdings nicht zu sagen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
155 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Dispatch expected by Saturday, 25.09.

Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-370
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Violas
Violas
Learning to play an Viola is a long, but rewarding journey, and this guide has been designed to help at the start.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in EUR.