Hal Leonard 25 Great Guitar Solos

16

Songbook for electric guitar

  • Transcriptions of 25 well-known guitar solos
  • By Chad Johnson
  • In standard notation and tablature
  • With explanations, biographies and more
  • Medium to advanced level of difficulty
  • ISBN 9780634068720, publisher's no. HL699721
  • 148 Pages
  • DIN A4
  • In English language
  • Includes download to demo recordings
available since June 2010
Item number 250198
sales unit 1 piece(s)
Level Of Difficulty Intermediate
Incl. Notes Yes
With Tabs Yes
With Chords Yes
With Text No
Bonus Audio Yes
Bonus Video No
Funk/Soul No
Country No
Folklore/Traditionals No
Jazz No
Classical Music No
Latin No
Metal Yes
Golden Oldies/Evergreens No
Pop No
Alternative No
Blues No
Reggae No
Rock Yes
German Popular Songs No
Film Music No
Christmas Songs No
Collection of different genres No
28 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Tuesday, 13.12. and Wednesday, 14.12.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
K
Klasse gemacht!
Klaus14 27.09.2012
Wirklich ein tolles Buch, was Hal Leonard da auf den Weg (und über Thomann mir ins Haus) gebracht hat. Bei der Auswahl der enthaltenen Soli hätte jeder "Rockhead" wahrscheinlich auch noch andere gerne dabei gehabt, aber ich glaube, SO ist das auch schon ein phantastischer Querschnitt durch immerhin ca. 70 Jahre Musik- und E-Gitarrenge -schichte.

Zum Buch selbst: Zu jedem Solo gibt es Noten (Sehr gut!) und eine Gitarrentabulatur, die leider bei längeren Soli für Ärger durch häufiges Umblättern sorgt.
Zu allen Originalinterpreten gibt es Hintergrundinfos zur verwendeten Gitarre, den Einstellungen nebst Effekten und benutzten Amps und eine kurze Abhandlung über Geschichte und Werdegang der Band, kurz, alles, was man braucht, um zu wissen, wie das jeweilige Solo auch spielerisch zu werten ist.
E-Gitarrenlehrer sollten dieses Buch in jedem Fall kennen, kann doch vieles daraus dem interessierten Schüler zeigen, welche Stilistiken es für das Instrument schon gibt und eine immense Lick-Sammlung stellt das Buch sowieso dar.

Auf der enthaltenen CD sind alle Soli von Chad Johnson mit 98,75%igem Echtsound-anteil (teilweise verdammt nah am Originalsound) eingespielt; das ist offensichtlich mit soviel Spaß an der Sache geschehen, dass man sofort Lust bekommt, sämtliche Termine abzusagen und stattdessen diese Soli zu analysieren und einzuüben, wirklich ein tolles Buch!
arrangement
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MJ
Herausfordernd aber hilfreich...
Markus J. 894 23.04.2015
gute und präzise Abbildung der enthaltenen Soli. An einem Beispiel konnte ich den Unterschied sehen zu "Easy" Noten vom selben Verlag. Das sind dann schon mal kleine Welten. Bei easy klingt es so ähnlich wie, wer aber die "echten" Soli nachspielen will, kommt um dieses Werk nicht herum. Ganz bestimmt sind nicht alle Stücke jedermanns Sache. Aber ich denke es ist für jeden etwas dabei. Die ganz schnellen sind zum Beispiel nichts für mich. Aber an "you shook me..." habe ich meine Freude. Das braucht schon ein paar Stunden bis man sich eingearbeitet hat. Aber es lohnt sich, weil man nicht nur die Soli lernt, sondern auch die typischen Spielweisen der einzelnen Interpreten. Da versteht man dann auch Dinge, wo man sich immer gefragt hat "wie macht er das?". Voraussetzung ist allerdings, dass man sich auch die Zeit nimmt, die ganzen "technischen" Anweisungen zu erlernen (z.B. die unterschiedlichen Bends usw.) Die beigelegte CD hilft natürlich sehr sich zu orientieren. Das kleine Tool zum langsamen Abspielen der Stücke ist ganz nett, funktioniert aber nur bei CD im Laufwerk. Also leider nicht bei mp3 auf der Festplatte. Aber da gibt es Abhilfe. Das kostenlose "Audacity" kann das nämlich. So kann man langsam mit Begleitung Stück für Stück ein Solo lernen und dann am Ende zusammenfügen und die Geschwindigkeit steigern bis es sitzt. Die Songs auf CD sind nur Auszüge aus den Originalen - eben die Soli mit Begleitung. Diese wurden vom Autor eingespielt, klingen also nicht ganz wie die Originale. Allerdings kann das auch mal hilfreich sein, da bei dieser Version die Gitarre deutlicher zu hören ist, als bei mancher Original-Scheibe. Das Buch ist sein Geld wert und beschäftigt den durchschnittlich talentierten Gitarristen sicher lange. Kaufempfehlung !
arrangement
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Tolle solle Tabs
Sieglund 04.03.2020
Sehr schöne Zusammenstellung toller Solis mit guten Tabs
arrangement
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Klasse Kollektion
Andreas351 06.08.2016
Dieses Tab-Buch ist eine sehr gute Wahl für jeden Gitarristen, der an Rock-Soli interessiert ist und sein Repertoire erweitern oder einfach nur in Schuss bleiben möchte.
Die Wahl der Soli ist sehr geschmackvoll und es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Besonders hervorheben möchte ich die Korrektheit der Tabulaturen. Sie klingen nachgespielt praktisch immer so wie das Original - es gibt leider auch Bücher, bei denen das nicht der Fall ist.

Klare Kaufempfehlung!

PS, kleiner Hinweis: Bei "Let it be" von den Beatles wurde die Single-Version transkribiert, nicht die verzerrte Album-Version.
arrangement
0
0
Report

Report