Evans 13" Calftone Tom

15

Tom Drum Head

  • Size: 13"
  • Single ply
  • Synthetic imitation of a natural skin
  • Warm and full sound
Available since September 2016
Item number 397532
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Natural
Type Of Head Single Ply
Finish Natural
Damper Ring No
Dot No
22,70 €
Including VAT; Excluding 19,90 € shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 4.04. and Friday, 5.04.
1

15 Customer ratings

4.8 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

11 Reviews

CK
Fat warm sonics
Capannone Kid 28.01.2022
Really nice warm tone from this range of drum heads (not skins!) and provided me with precisely the sound and tuning range I was looking for.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
g
Sehr speziell, aber gut
ghost-drums.com 23.10.2021
Im Gros der "normalen" coated Drum Felle ist das calftone schon etwas besonderes und optisch wie von der Verarbeitung her ein Knaller!
Mir kommt es wesentlich dicker vor als die Fyberskyns von Remo - eher fast schon Emperor-Stärke, wenn man mal bei dem Vergleich bleiben möchte. Auf jeden Fall klingen die Felle alles andere als dünn.

Der Klang ist sehr gut aber nicht für alles zu gebrauchen. Das Fell klingt warm, sehr warm ... in manchen Stimmungen wird's eher zuviel des low ends für einen fokussierten Tom-Sound. Wahrscheinlich fühlen sich die Felle eher in ziemlich hohen Tunings gut aufgehoben.

Im Versuch zeigte sich: "plain" gestimmt (alle Stimmschrauben bei gleicher Spannung) konkurrieren (zu) viele Obertöne miteinander. "Verstimmt" man 2 Stimmschrauben wird das Klangbild erstaunlicherweise viel homogener, fokussierter, brauchbarer.

Sehr interessantes Fell, aber definitiv kein Allrounder.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Aym32 24.10.2017
Utilisé comme peaux de frappe de caisse claire. C'est le son que je cherchais. Idéal pour peaux tendu, bonne réponse sur accordage plus grave.
Seul bémol, la couche supérieure qui fait des bulles d'air si colle scotch dessus.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
natürlich !
Stephan209 12.01.2018
Evans 56' Calftone ist die synthetische Version der klassischen Kalbsleder-Trommelköpfe von gestern. Look&Feel sind hervorragend gelungen - die Felle kommen Naturfellen optisch und von der Oberflächenstruktur (rauh und mit den dunkleren, ganz leicht abgesenkten Stellen, wie beim Naturfell) so nahe wie möglich.

Fertigungstechnisch auf gewohnt hohem Niveau (Evans Level 360 Technologie, die für eine gleichbleibende Passform und einen weiten Abstimmbereich sorgt, kommt in die Calftone Serie zum Einsatz). Umweltfreundliche reine Kartonagenverpackung. Über die superschnelle Lieferung von Thomann freue ich mich jedes mal wieder - Soweit also alles bestens

Da mein Snare-Fell noch völlig in Ordnung war, habe ich es nicht getauscht. Jetzt habe ich leider einen nicht ganz optimalen Mix aus rein-weiß (Snare) und natur-weiß (Toms). Naja.

Nun aber zum Wichtigsten: wie klingen die 56' Calftone? Ich muss zunächst offen gestehen, daß ich noch nie an einem Drumset mit Naturfellen gesessen habe. Hier einen direkten Vergleich zu ziehen ist für mich also leider nicht möglich. Natürlich haben sie die Entwickler akustisch am Kalbshaut-Original orientiert und ich gehe (ungeprüft) davon aus, daß die Felle akustisch den Naturfellen nahe kommen.

Die Felle sind leicht und haben einen ganz eigenen, guten Ping mit einem dickeren, komplexeren Timbre als beim üblichen modernen Single-Ply-Kopf. Das Sustain erscheint relativ kurz, man kann sie fast schon ungedämpft spielen. Sie liefern einen klassischen (Max Roach) jazzig-präzisen, prägnanten Ton.

Ich finde die Evans 56' Calftone optisch und akustisch sehr gelungen.
sound
quality
0
0
Report

Report