Eurolite USB-DMX512-Interface/Update-Ad

• features
  • quality
14 written ratings
quality
Gute Lösung für Notsituationen oder zum Zeit sparen.
jonathanschäfer, 02.10.2018
Ich brauchte für Situationen, wo mal kein DMX Pult verfügbar ist, ein kleines Interface, welches nicht zu viel kostet, seinen Job aber gut macht. Mein Blick viel dann relativ schnell, zugegeben mehr aus neugier wegen des doch sehr geringen Preises, auf das Eurolite USB-DMX512-Interface/Update-Ad.

Als ich das Interfce dann zum ersten Mal an meinen Mac angeschlossen habe, hat er es sofort erkannt, ohne dass ich einen Treiber instalieren oder einen Ordner irgendwo hin kopieren musste. Meine Software hat das Interface sofort ausgewählt und alles hat funktioniert.

Die DMX Übertragung war dabei sehr stabil und es gab keine Aussetzer.
Einzig der USB Stecker ist manchmal aus dem Port gerutscht, ob das nun an meinem Rechner oder am Stecker liegt ist mir allerdings schleierhaft. Dieses Problem habe ich dann aber wie so viele andere mit Gaffa aus den Weg geräumt.

Ich habe das Interface immer dann eingesetzt, wenn ich gerade kein Pult zu verfügung habe, was mir sehr viel Zeit erspart hat. Allerdings sollte man über das Inteface keine komplette show fahren, dafür ist das Kabel und der Stecker dann doch etwas zu filigran und die Gefahr, dass der USB anschluss aus seinem Port rutscht zu hoch.

Als Fazit kann man sagen, dass das Interface für seine Zwecke in Ordnung ist. Für den, der einfach nur ein kleines Interface für die Tasche oder für Notsituationen braucht ist das Eurolite perfekt. Einziges Manko ist die Verarbeitung, welche gerade am USB Anschluss oder an der Kabelaufhängung im Stecker zu Wünschen übrig lässt.

Super
Ronan56, 15.04.2017
Petit, simple et super pratique.
J'ai deja fait des petis concert avec, j'y avait branché 10 projecteurs soit 90 canaux et tout c'est bien passé.
Il ne reste plus qu'a voir si le boitier tient dans le temps.
Je fait un gros événement dans un mois avec plus de 50 projecteurs dessus, on verra bien comment il réagira.
Très très bon produit, à acheter sans hésiter.
(Qlc plus est le meilleur logiciel à utiliser avec).

------------------------------------------------------
Mise à jour après un gros événement:
Tout c'est très bien passé, aucun plantage de qlc+ ni de l'interface. Plus de 50 projos branchés et aucune perte de signal. (utilisation d'un splitter et d'un bouchon DMX).

Bon matériel
19.12.2016
Cette interface est de bonne qualité.
Je l'utilise avec QLC+.
Petit bémol, les pilotes ne sont pas fournis. Il faut les télécharger sur internet.
Le matériel n'est pas automatiquement reconnu par windows 10. Il faut passer par le panneau de configuration pour installer les pilotes.

quality
Funktioniert, aber nicht mit jeder Software
beToiba, 08.04.2019
Jau, nettes Teil.

Nachdem mein erster Versuch mit diesem Adapter + DMXControl 3 im totalen Nervenzusammenbruch endete (maßlos übertrieben, aber ich denke, man weiß, worauf ich hinaus will.), habe ich dem Produkt nochmals eine Chance mit PC Dimmer gegeben.
Und siehe da: hat sofort einwandfrei funktioniert!
Mit entsprechend gebastelten Profilen für die Lampen die nicht in der Bibliothek vorhanden waren (also alle, da es "billige" Stairville LEDs sind), konnte ich dann auch direkt loslegen.

Jetzt macht es auf jeden Fall Spaß. Ich habe allerdings nicht genug Lampen, um die 512 Kanäle voll auszureizen; daher kann ich zum Betrieb am Limit nix sagen.
Ich nutze das Interface mit 2x Stairville LED Flood Panel 150 RGB (4ch Mode) und 1x Stairville WildWash 132 LED RGB. (6ch Mode) für die Hintergrundbeleuchtung meiner Gaming-Stream-Webcam.

Fazit
Funzt, aber nicht mit jedem Programm/Treiber (zumindest nicht Plug-And-Play). ;)

Send report
nl Automatically translated (Show original)
nlOriginal review (Show translation)
Eurolite USB-DMX512
06.12.2016
De Eurolite USB-DMX512 werkt niet met alle progamma's maar is een compacte interface.
ik ben een beetje teleurgesteld met deze interface omdat hij niet alle mogelijkheden heeft die ik nodig heb,
het is leuk voor een beginner maar niet voor als je meer dan 20 lichten hebt.
vooral met de minimale progamma's die dit product ondersteunen

Baumi99, 15.01.2019
Super DMX-Schnittstelle für Einsteiger.
Einfach zu Verwenden
Etwas zu einfach Gebaut: leicht Kaputtgänglich

très bon produit
pikatchum, 03.03.2019
très bon produit simple d'utilisation avec le logiciel QLC+ qui et en français et il ne prends pas de place ,je l'utilise avec une quinzaines de jeux de lumières aucun problèmes jusqu?à ce jour

Fonctionne impeccablement sous Linux mint/ubuntu
HenriS, 22.12.2016
L'Eurolite fait exactement ce qu'on attend de lui y-compris sous Linux avec qlc+, pour une installation très économique pour débuter. Après, on en a sous le pied pour continuer avec la richesse de la partie logicielle...

Verspricht viel, hält nichts
MyNic, 27.09.2017
Seltsam: auf Nachfrage beim Kundendienst gibts die eindeutige Auskunft: für Mac ungeeignet ("da muß Eurolite noch nachlegen") - die Produktbeschreibung ist falsch.

Parfait pour débuter !
starnight.be, 29.05.2017
Bien sûr, il n'est pas prévu pour ffonctionner avec des softwares pro, mais il est vraiment impeccable pour commencer ou pour les DJ mobiles avec un matériel à taille humaine (pas de gros festival, mais des soirées privées ou d'entreprise).

Un bon conseil à ceux qui animent des événements de moins de 1000 personnes : prenez-le !

Definitiv nix
audiofan, 15.05.2017
Vom Eurolite USB-DMX512-Interface/Update-Ad kann ich nur dringend abraten. Es ist *KEIN* DMX-Interface. Auch wenn ich noch so professione?ll eine Starkstromkupplung an ein Mikrofonkabel schraube, kommen da keine 230 Volt raus. So ist es auch mit dem Eurolite. Trotz 3-poliger DMX-Kupplung kommt da einfach *KEIN* DMX512 raus. Das Interface ist lediglich ein USB nach RS485 Wandler. Mit Submin-D Stecker statt XLR gibt es sowas bei Reichelt schon für weniger als 20¤.

Mit der XLR-Kupplung statt DB9-Stecker passen zwar die physikalischen Eigenschaften zum DMX-Bus. Ansonsten ist es aber so, wie wenn ich versehentlich in China anrufe. Die Verbindung klappt, ich höre den Chinesen und er mich. Aber wir beide verstehen kein Wort des anderen. Damit eine sinnvolle Kommunikation stattfinden kann, müssen wir die gleiche Sprache sprechen. Und das ist in diesem Fall das DMX512 Protokoll.

Dafür ist normalerwise das Interface zuständig. Mindestens aber ist ein geeigneter Treiber nötig. Beides spart sich Eurlite. Eurolite verlässt sich darauf, dass die Light-Controller Software schon einen normgerechten DMX512 Datenstrom erzeugen wird. Dies ist aber eine zeitkritische Angelegenheit und steht so in Konkurenz zum Programmablauf der Lichtsteuerung. Das Interface wird zwar erkannt, weil der verwendete USB nach Seriell-Wandler (FTDI232R) längst zum Industrie-Standard geworden ist. Windows, Linux und OSX bringen dafür eigene Treiber mit. Doch die spechen eben gerade *KEIN* DMX512.

Future Device Technology International (FDTI), der Hersteller des Interface-Bausteins, stellt einen eigenen Treiber bereit. Genauer eigentlich zwei Treiber. Einen Treiber der einen virtuellen COM-Port erzeugt und einen Treiber, der eine Programmierschnittstelle bietet. Der Treiber für Windows vereinigt beide Modelle, so dass diese wahlweise genutzt werden können. Bei Linux und vermutlich auch bei OSX kann jedoch jeweils nur einer der beiden Treiber genutzt werden. Linux läd per default einen Open-Source Treiber, der virtuelle COM-Ports bereitstellt (z. B. ttyUSB0). Doch mit diesem Treiber kann schon mal die Schrittgeschwindigkeit nicht auf 250000 Baud eingestellt werden. Also nix DMX damit.

Der D2XX genannte Treiber von FTDI ist ClosedSource. Und er ist eine Programmierschnitstelle, kein fertiger Treiber. Mit ihm liese sich ein Treiber schreiben, so der Programmierer die reine (Open-Source-)Lehre in die Tonne tritt. Trotzdem müsste der User dann noch entweder den automatisch geladenen "ftdi_sio" Treiber vor jedem Programmstart manuell entladen, oder sein Linux so umkonfigurieren, dass stattdessen immer der proprietäre Treiber geladen wird.

Und schließlich QLCplus (4.11.0 Git von mir selbst gebaut) erkennt zwar das Interface, aber bringt keinen speziellen Treiber mit, der den DMX512 Datenstrom erzeugt. Damit ist auch QLCplus sowohl unter Linux (Ubuntu 16.04 LTS) als auch unter Windows 7 in einer VM ein Ausfall. Neuere Windows Versionen verweigere ich. Ich will Herr meines Rechners bleiben. Und auf meinem Firmenrechner mit WIN10 will ich das nicht testen. Kann doch keine Kannen ins Büro schleppen ;-)

Fazit: kompatibel mit Windows 7, 8 und 10, Mac OS X und Linux stimmt einfach nicht. FreeStyler, DMXControl und PC_DIMMER sind zwar alle OpenSource, aber keines dieser Programme unterstützt Linux oder OSX. Für den Einsteiger, der DMX mit ein paar billigen Kannen im Partykeller ausprobieren will, ist das Eurolite sicher ungeeignet. Mag sein, mit Windows native geht das. Nur wer spendiert schon einen aktuellen WIN10-PC für seine Lichtsteuerung, wenn er für einen Bruchteil des Geldes schon ein ganzes Pult haben kann?

Das Eurolite USB-DMX512-Interface/Update-Ad ist ein Challenge für Hacker, die am Wochenende mal schnell einen DMX-Treiber schreiben wollen. Für eine Lightshow aber ???
Ich behalte das Interface übrigens trotzdem. Mich reizt nämlich der Challenge und ClosedSource argert mich. Eigentlich wäre das doch so ideal: brauchst Du noch ein Universum, steckst du noch ein Interface an. Schade.

quality
Treiber via Copy & Paste?
09.02.2017
Das Interface läuft nicht auf meinem Mac. Den nicht auffindbaren Treiber via ?Copy & Paste? in einen nicht auffindbaren Systemordner zu schieben ist schon eine grobe Zumutung! Das erinnert mich an Win 95 Zeiten.

Funktioniert einwandfrei
Michael695, 05.03.2017
Um Licht auch per PC/Laptop zu steuern braucht man ein Interface von USB auf DMX. Ich habe das kleinste und einfachste von Eurolite bestellt. Am Laptop angeschlossen, ein bis zwei Minuten gewartet bis Windows 8 automatisch das Interface erkannt und installiert hat, dann noch im Freestyler ausgewählt und . . . . funktioniert.

Es werden teurere Interfaces/Adapter von Eurolite empfohlen mit der Begründung Galvanische Trennung wäre "professioneller". Stimmt zwar, aber wenn ich auf der Bühne einen DMX Splitter/Booster verwende macht der das. Oder ich verwende das Wireless DMX von Eurolite. Da gibt es keine Verbindung per Kabel.

Features 5 Sterne, macht was es soll
Verarbeitung 5 Sterne, aber . . . . .
was unbedingt jemand erfinden sollte ist eine verriegelbare USB Verbindung, aber das ist bei allen Interfaces so. Da sind die PC Hersteller gefragt . . . .

hier gehts einwandfrei

Eurolite USB-DMX512-Interface/Update-Ad

Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-45
FAX: +49-9546-9223-443
tc electronic BAM200

Transistor Amplifier Head for Electric Bass Extremely compact and lightweight, Channels: 1, Power: 200W, Controls: Gain, Bass Middle, Treble, Master, Input (6.3 mm jack), DI out (XLR), Headphone output (6.3 mm stereo jack) with speaker simulation

Recently Viewed

Digital Piano 88 Keys with scaled hammer action keyboard (Smart Scaled Hammer Action Keyboard), 700 Sounds, 200 Rhythms, 192-Voice polyphony, Audio and MIDI Recorder, Hammer response, Damper resonance, Split and layer function, Chorus, DSP, Brilliance, Pitch bend, 60 Internal...

Recently Viewed

Dreadbox Hypnosis; multi-effect processor; three independent effects: analog BBD chorus/flanger incl. LFO with three waveforms, digital delay with three modes and freeze function, analog spring reverb with three reverb spirals and pitch modulation; input and output levels can be adjusted...

Recently Viewed

Arturia MiniLab MKII Deep Black; USB Controller Keyboard; limited special edition with black enclosure and black keyboard; 25 Mini-Keys velocity sensitive; 16 rotary encoders (2 of them are clickable); 2 banks of 8 Pads velocity & pressure sensitive with RGB...

Recently Viewed

Wireless in-ear headphones Bluetooth 5.0, DSP-control for precise sound reproduction, Bluetooth profile: HSP / HFP / A2DP / AVRCP, Up to 4 hours of battery life for music playback or phone calls, Up to 120 hours stand-by, Integrated microphone,...

Recently Viewed

Active Studio Monitor Fitting: 6.5" Glass aramid woofer and 1" glass aramid tweeter, Output: 145 Watt, Class-D amplifier, Bi-amped, Transmission range: 42 - 40000 Hz, Maximum sound pressure level: 110 dB (SPL), Integrated illuminated LC-display, 25 Visual graphic EQ...

Recently Viewed

the t.mix Rackmix 821 FX, 8 channel rackmixer with built-in USB audio player and multi-effects, 3 band equalization, + 48V phantom power and pan per channel, 2 aux sends (1x FX 1x Aux), main out with XLR or jack possible,...

Recently Viewed

Keyboard Table Compact tubular steel construction, Large, round parquet protectors, Snap-in clamping screws for easy height adjustment, Support arms individually adjustable, Foldable legs, Maximum load capacity: 80 kg, Load capacity optional second level: up to 25 kg, Height: 600...

Recently Viewed

Guitar Effect Plugin Download Guitar Match technology simulates specific guitars so that they can be played with conventional guitars, Includes Guitar Match Essential with 2 guitars, 45 effect pedals and rack processors, and 30 amps, 60 Factory presets to...

Recently Viewed

Electric Bass Cabinet Rated power: 200 watts, Impedance: 8 ohms, Frequency response: 70-4000 Hz ± 3dB, 50-6000 Hz -10 dB, EQuipped with: 2 x 8" Turbo sound custom drivers, Cabinet construction: bass reflex, Compact and lightweight design, Stackable horizontally...

Recently Viewed

Active Near-Field Studio Monitor 5" Glass-aramid woofer, 1" Glass aramid tweeter, Class-D amplifier, Bi-amped, Maximum SPL: Sound pressure level: 104 dB, Frequency range: 43 - 40,000 Hz, Integrated illuminated LC-display, 25 Visual graphic EQ presets (DSP-based), KRK-App with room...

Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); plugin bundle; contains 24 Arturia software instruments: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.