Engl Fireball 100 E635 Bundle

• quality
15 written ratings
Der neue Fireball 100 von Engl
Nico S., 18.10.2009
Rein optisch macht das Teil schon wahnsinnig viel her, die komplett schwarze Optik und die rot hinterlegten Röhren lassen bei jedem Rock- und Metalfan das Herz höher schlagen.

Beim Sound fängts dann erst richtig an, im Clean Kanal sind im Gegensatz zum Vorgänger auch schöne angezerrte Sounds realisierbar und der Lead-Kanal lässts richtig krachen. Für mein Gefühl ist mit dieser Menge an Drive echt jeder bedient, selbst ich. Die Verzerrung ist auch wenn der Gain Regler am Anschlag ist untenrum tight und wahnsinnig druckvoll, im Treblebereich singende Höhen wie mans von einem Röhrenamp erwartet. Mit den Schaltern für Midboost, Bright und Bottom lässt sich das Klangbild vielfältig gestalten.

Die Features lassen auch nichts zu wünschen übrig, vor Allem weil es zwei Mastervolume Knöpfe gibt, die man beide mit den Kanälen kombinieren kann wodurch man insgesamt 4 Möglichkeiten hat.

Insgesamt finde ich ist das Preis-Leeistungs-Verhältnis hier super. Der Verstärker ist denke ich vor Allem im Metal- und Rockbereich einzusetzen.

Unglaublich vielseitig
Sebastian064, 04.01.2011
Ich habe lange überlegt welcher Engl es nun werden soll:

- Engl Fireball 60
- Engl Fireball 100

Entscheidend für den Kauf war letztenendes die getrennten Gain-Regler für die beiden Kanäle beim Fireball 100.

Es handelt sich hierbei zwar (nur) um einen 2-Kanaler, die Soundmöglichkeiten sind allerdings unweit größer.

- Clean-Gain auf 9-Uhr: Super Clean
- Clean-Gain auf 3-Uhr: Leicht angezerrt
- Clean-Gain voll rein: Hier ergibt sich schon ein ordentlicher angezerrter Rythmussound.

Da wo der Clean Kanal aufhört beginnt der Lead Kanal.
Gain bis 9-Uhr: Crunchiger Rythmussound.
Gain 12-Uhr: Schöner fetter Sound der unten rum schon richtig schiebt.
Gain ab 3-Uhr: Spätestens hier bewegt man sich in Metalregionen.

Der Druck den dieses Top im Lead Kanal erzeugt ist unglaublich.
Ich spiele vorwiegend Metal und genau dafür ist dieser Amp auch gebaut.

Selbst wer seine 7-Saiter noch auf Drop-A stimmen will bekommt weder gematsche in den tiefen, noch verlust an sustain. Sehr differenzierter, druckvoller und böser Sound.

Das eingebaute Noisegate ist wirklich hilfreich. Wer im Lead-Kanal den Gain-Regler bis 12-Uhr oder weiter treibt, wird über dieses Feature sehr erfreut sein, gerade bei aktiven Pickups.

Positiv:
- Druckvoll
- Vielseitig
- unglaublich tight und sauber bei tiefen tunigs

Negativ:
- Nicht Midifähig, lässt sich allerdings auch anderweitig lösen

Fazit:
Von Super Clean bis Ultra böse ist hier wirklich alles möglich.
Gainreserven ohne ende, jedoch immer differenziert und sehr ausgewogen im Klang.

Non plus ultra...
Halbschatten, 04.12.2010
Ich mach seit 20 jahren musik, habe so ziemlich alles gespielt was es gibt, orange, marshall, mesa boogie. Aber der Engl Amp hat mich umgehauen!!!! Also lange rede kurzer sinn, wer harte musik macht, live oder fürs studio ( vergiss alle plug ins) kommt am Fireball nicht vorbei. Bedienung is einfach, kabel rein-fertig.

Keine schnick schnack, gain aufdrehen und sich in die fresse schlagen lassen. Und das beste is der noise gate auf der rückseite. Super sache, nie wieder nebengeräusche, egal wie weit der amp aufgerissen ist. Also meine empfehlung, lieber sparen oder sich verschulden aber der amp muss her!!!!

Das volle Metal-Brett!
Martin - The Empires Dawn, 13.11.2009
Ich hatte eigentlich gar nicht vor, dass ich mir einen neuen Amp kaufe. Aber als ich meinen alten Verstaerker zum Roehrenwechsel brachte, wollte ich den "Neuen" aus dem Hause ENGL mal antesten ... und war vom ersten Ton an begeistert! Bei meinem alten Amp hat mir immer irgendetwas gefehlt, der FIREBALL 100, hat es:

Im Lead-Kanal dem Gain auf 3/4 bis voll aufgedreht hat das Teil einen Punch, Schub und Zerre, dass es einen aus den Latschen blaest! Der Clean-Kanal ist absolut brilliant, und die Features "Bright", "Bottom" und "Mid Boost" bieten viel Flexibilitaet, damit jeder seinen persoenlichen Sound einstellen kann. Der absolute Hammer ist das Noise Gate fuer den Lead-Kanal. Man kann den Amp aufdrehen, dass einem die Ohren klingeln, aber wenn man nicht spielt, dann ist es mucksmaeuschenstill! Kein nerviges Rauschen oder Kratzen mehr.

Einfach genial! Metal-Gitarristen, denen die zwei Kanaele ausreichen, kommen am FIREBALL kaum vorbei. Wer mehr Features braucht, sollte mal den "grossen Bruder", den POWERBALL antesten.

quality
Der 2-Kanaler der Oberklasse!!!
Markus895, 09.10.2009
ENGL! Der Name sagt schon alles!

Zuerst zu der Optik. Der ENGL Fireball 100 ist optisch schlicht, jedoch nicht uninteressant. Ist der Verstärker angeschaltet so leuchten seine Röhren rot. Welches sehr edel aussieht und durch das schwarze Frontgitter sehr gut zur Geltung kommt. Man kann sich schon in den AMP verlieben, alleine von der Optik. Das hat bei mir nicht lange gedauert.

Die Bedienung des AMP's ist einfach und sehr strukturiert! Man hat eine Klangregelung für beide Kanäle, 2mal Gain für Clean und Lead, Master A und B und einen Presenceregler. Weiterhin ist das integrierte Noise Gate eine feine Sache, dies kann mit hilfe eines Potis an der Rückseite des AMP's eingestellt werden. Ein weiteres nettes Feature ist, dass man mit den Master A und B, sobald man ein Fußschalter angeschlossen hat, den Verstärker boosten kann.

Der Sound des Verstärkers ist 1A. Ich spiele Metal und dafür kann ich nur sagen, der ENGL macht seinen Job sehr gut für diesen Musikstil. Aber dies soll nicht heißen, dass der ENGL Fireball 100 ein reiner Metal-AMP ist, das Klangspektrum ist sehr beliebig. Der Fireball 100 hat enorm viel Druck. Man brauch ihn nicht weit aufdrehen und das Ding ist richtig laut, sodass einem fast die Ohren wegfliegen.

Zum Thema Verarbeitung, da brauch ich nicht viel schreiben. Made in Germany sagt schoch schon alles!!!

Fazit: Der AMP ist die beste Wahl wenn man mit einen 2-Kanaler auskommt!!!

Mächtig und Druckvoll
FlorianH, 09.10.2009
Wahnsinn - mehr braucht man zum neuen Engl Fireball 100 E635 nicht sagen.

Ich habe mir den Engl Fireball vor gut einem Monat gekauft und bin mehr als begeistert.

Zur Bedienung: Die ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Die zwei Kanäle (Clean und Distortion) können seperat eingestellt werden und für das Solo gibts noch einen extra Lautstärkenregler. Mit zwei Zweikanäle-Schalter können folgende Funktionen gewählt werden: 1. Clean / Distortion
2. Lead
3. Boost
4. FX-Loop

Zum Sound: Wow - der Sound ist einfach unvergleichbar. Von Clean über Crunch und Rock bis Metal - mit diesem Amp ist alles möglich! Die Boost Option gibt nochmal extra fetten Sound dazu.

Zum Design: Alles schwarz - bis auf das Logo - das sieht schon sehr edel aus!

Der Preis: genau richtig! (als Kreative Bundle mit einer Box sogar noch günstiger)

Fazit: Einfach Top - ein echtes Schmankerl wie ich finde!

Typischer ENGL Sound
Torben Sch., 03.08.2010
Der Amp bringt genau das, was man von einem Engl erwartet. Wobei die 6l6 Endstufenröhren den Sound ein wenig cremiger machen als gewohnt. Mit dem Amp lässt sich die komplette Palette an Sounds abdecken, trotzdem will er natürlich am liebsten mit viel Zerre gefahren werden. Der Fireball hat untenrum Druck ohne Ende, die Mitten lassen sich noch gut durch den MidBoost erweitern, genau wie die Höhen durch den Bright- Schalter.

Die 2 Gainregler machen die beiden Kanäle super flexibel. Ein zusätzliches Plus ist der eingebaute Noisegate der sehr gut arbeitet und das Rauschen komplett rauszieht. Mit den 5 Boxenausgängen lässt sich jedes Cab anschließen. Alles in einem ein super flexibler Amp der keine Grenzen aufzeigt und an Lautstärke keine Grenzen kennt.

Das perfekte Topteil!
Timo135, 09.01.2013
Ich träumte schon lang von diesem Topteil, und nun habe ich meinen Traum wahr gemacht!
Schon nach sehr kurzer Zeit hatte ich mich in dieses Wunderstück eingespielt und hatte mit ihm fast keine Probleme.
Das einzigste Problem, was man aber bedenken muss wenn man sich so ein Vollröhren-Topteil kauft ist, dass man es eine halbe Stunde aufwärmen lassen sollte bevor man drauf spielt, da sonst die Endstufe kaputt gehen kann. Steht so in der Anleitung.

Ansonsten ist das Teil echt top und kann dies jedem weiter empfehlen, die sich ein Topteil aus der Oberklasse zulegen möchte!

volles Rohr!
Caller, 14.05.2010
Der Fireball 100 ist der perfekte Amp für alle die auf ein richtig schönen, fetten New-Metal-Sound stehen. Er bringt vorallem die Bässe mit einem Druck der seines gleichen. Gain hat er reichlich im petto, wobei ich es nicht übertreiben würde... höhen und mitten werden glitzern rausgehaun, das es einem unter die Haut geht...

Sehr positiv finde ich, das er seinen eigenen Sound hat, er ist brutal, als auch warm und absulut perfekt für jeden der sein Stil eigen verkaufen will. mein einziger Kritikpunkt.... der Cleankanal klingt leider etwas flach, wenn man vom Lead- auf den Cleankanal schaltet . Aber darüber kann ich persönlich hinwegsehn.

Um es auf dem Punkt zu bringen... ein großartiger Amp für alle die einen Metal oder Hardrock Amp suchen.

Kann man nur empfehlen
FloDö, 28.04.2011
Da ich mir endlich einen Röhrenverstärker zulegen wollte, war ich natürlich erstmal verunsichert: Was nehm ich denn? Also rein in den Thomann Shop und beraten lassen - dabei wurde mir dieser Amp gezeigt (sogar als Erstes) und fand ihn vom Sound und Ausstattung sofort absolut das was ich mir vorstellte. Da klangen selbst teurere Marshal o.ä deutlich schlechter - zumindest für meinen Musikgeschmack.

quality
Der Engl unter den Göttern...
Oliver M. 846, 19.02.2013
Ich hab mir den Fireball jetzt vor ca. einem 3/4 Jahr gekauft und bin seither sehr zufrieden.
Die Optik überzeugt vollends, edles mattes Schwarz mit simpler Bedienung und geilen Farbkombinationen (Rot leuchtende Röhren auf schwarzem Grund).

Bei mir wird der Fireball überwiegend für die Musikrichtung Metal/Hardcore verwendet und ist ist absolut top. Geiler durchdringender Sound, viel Wums (drückt schön beim abdämpfen). Auch für Soli sehr gut geeignet, bietet einen sehr klaren Sound.
Von mir weniger benötigt aber nicht minder schlecht ist der CleanKanal (der Amp hat zwei Kanäle, variabel per Hand oder Z4-Footswitsch - optional - einstellbar).

Spiele das Ding wahlweise in Kombination mit einer Gibson LP 70s Tribute oder einer Ibanez RGA42-BK und bin alles in allem sehr zufrieden.

Preis / Leistung absolut top.

ENGL - Qualitätsarbeit
Jens521, 11.01.2011
Der Sound und die Verarbeitung sind einfach unglaublich gut. Der Punktabzug bei Bedienung resultiert daher, dass man Tiefen Höhen und Bass von Clean-und Leadkanal nicht getrennt einstellen kann, aber damit kommt man trotzdem sehr gut zurecht. Der Sound im High-Gainbereich des Lead-Kanals ist einfach unglaublich fett, ich kenne nichts vergleichbares in der Preisklasse. Die Noisegate ist ein super Feature.

Engl halt ;)
Tobias990, 14.04.2010
Ich habe mit zum Start des neuen Jahres meine Traum erfüllt und mir dieses mega geile metalbrett gekauft. Der Fireball siet verdammt edel aus und trotz weniger drehknöpfe ist mit ihm verdamt viel anzufangen.

Das Noisgate filtert sehr sauber das Rauschen heraus so hat man Live oder im Proberaum keine probleme. Er hat Tonnen von Gain und dank dem mitboos tonnenweiße BASS, für metal das beste Gerät.

Clean ist er auch sehr sauber daher ich mit EMG´s spiele neigt er leider immer dazu zu zerren aber das stört mich nicht.

so getz zum sound: Wie schon gesagt Tonnen von Gain und bass, mega böser sound für alle Musikgeschmäcker von Classic Rock bis hin zu ultra Deathcore ist alles locker abgedäckt.

Fazit: Es lohnt sich jeder cent für den Eng wer das Geld hat solte ihn sich kaufen den bevor ich mir 100 rotz AMP´s kaufen verstrau ich gleich auf ENGL. Ich danke ENGL und hoffe sie behalten ihren qualitätsstandard bei.

Super für Metal!
tenderboy, 12.01.2011
Hab den Amp jetzt ein paar Monate (zuvor den Engl Screamer)

Der Amp ist super für verzerrte Sachen, Druck ohne Ende, sehr durchsetzungsfähig. Speziell bei sehr tief gestimmten Gitarren passt das Voicing des Amps super.

Der Cleane Kanal klingt gut und sauber, aber nicht so lebendig wie der des Screamer.

Würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen.

quality
Der beste Amp den ich je hatte^^
Marcel aus F., 24.11.2009
Der amp ist sehr gut verarbeitet und bringt einfach den optimalen sound für jede bösere Musikrichtung.. ;) aber er ist auch ein allroundtalent. Ich gebe ihn nicht mehr her..^^ und ich kann ihn nur weiter empfehlen. das geld lohnt sich ^^

Engl Fireball 100 E635 Bundle

1.285 €
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Guitar Amps
Guitar Amps
The following pages give an overview of the various types of guitar amp available.
Online Guides
Guitar Amp Heads
Guitar Amp Heads
Though there are other options, the stack remains a rock icon, and is still the most flexible form of guitar amp­li­fic­a­tion.

test results:
Empress Effects ZOIA

Effect Pedal Modular synthesiser, Provides the necessary modules to build effects from the ground up, Lets you create custom effects, synthesisers, midi controllers, and virtual pedalboards, Contains modules for most standard guitar effects, Over 80 modules, Over 20 ready-made...

Recently Viewed

Digital Piano 88 Keys with scaled hammer action keyboard (Smart Scaled Hammer Action Keyboard), 700 Sounds, 200 Rhythms, 192-Voice polyphony, Audio and MIDI Recorder, Hammer response, Damper resonance, Split and layer function, Chorus, DSP, Brilliance, Pitch bend, 60 Internal...

Recently Viewed

Analogue Desktop Synthesizer Limited edition, Based on the Moog Taurus Sound Engine, Monophonic, 2 VCOs with sawtooth and rectangular waveforms, Oscillator sync, Mixer for VCO signals, Classic Moog Ladder filter (low pass), 2 ADSR envelopes, LFO for VCO and...

Recently Viewed

Wireless in-ear headphones Bluetooth 5.0, DSP-control for precise sound reproduction, Bluetooth profile: HSP / HFP / A2DP / AVRCP, Up to 4 hours of battery life for music playback or phone calls, Up to 120 hours stand-by, Integrated microphone,...

Recently Viewed

Arturia MiniLab MKII Deep Black; USB Controller Keyboard; limited special edition with black enclosure and black keyboard; 25 Mini-Keys velocity sensitive; 16 rotary encoders (2 of them are clickable); 2 banks of 8 Pads velocity & pressure sensitive with RGB...

Solar Guitars A2.6 C G2

Electric Guitar Body: Mahogany, Neck: Maple, Fretboard: Ebony, Neck profile: C, 24 Super jumbo frets, Graphite nut, Nut width: 43 mm, Scale: 647 mm, Pickups: 2 Seymour Duncan Solar humbuckers, Solar machine heads with 18: 1 ratio, Colour: Carbon...

Recently Viewed

Electric Bass Cabinet Rated power: 200 watts, Impedance: 8 ohms, Frequency response: 70-4000 Hz ± 3dB, 50-6000 Hz -10 dB, EQuipped with: 2 x 8" Turbo sound custom drivers, Cabinet construction: bass reflex, Compact and lightweight design, Stackable horizontally...

Recently Viewed

the t.mix Rackmix 821 FX, 8 channel rackmixer with built-in USB audio player and multi-effects, 3 band equalization, + 48V phantom power and pan per channel, 2 aux sends (1x FX 1x Aux), main out with XLR or jack possible,...

Fender Newport BLUE Bluetooth Speaker

Portable Bluetooth Speaker Classic Fender design, Compatible with Bluetooth V4.2, aptX, AAC, SBC, Power: 30 W, Equipped with: 2 Full-range speakers and 1 tweeter, Excellent listening experience, Battery life up to 12 hours, 3.5 mm jack input, USB port...

Recently Viewed

Keyboard Table Compact tubular steel construction, Large, round parquet protectors, Snap-in clamping screws for easy height adjustment, Support arms individually adjustable, Foldable legs, Maximum load capacity: 80 kg, Load capacity optional second level: up to 25 kg, Height: 600...

Headrush Looperboard

4-Channel Looper Wth time stretching and integrated effects, High-resolution 7-inch touch interface, Customisable workflow, Extensive loop control, Over 9 hours recording time, Advanced import / export functions, Numerous high quality audio inputs and outputs, Synchronisation with external MIDI hardware,...

PRS SE Custom 24 Roasted Maple PB

PRS SE Custom 24 LTD Maple Edition PB LTD, limited edition, electric guitar, mahogany body (khaya ivorensis), curved and quilt maple top, satin roasted maple neck, roasted maple fretboard, wide thin neck profile, scale 635mm(25"), 24 frets, black bird inlays,...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.