Duesenberg D6 Baritone Black Sparkle

4 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • features
  • sound
  • quality
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Etwas zum Träumen ...
17.09.2016
Ich spiele schon sehr lange in sehr tiefer Stimmung (A). Relativ lange habe ich daher auch überlegt, mir eine Bariton-Gitarre zuzulegen. Zwei Modelle stachen mir ins Auge: Eines davon war die Duesenberg D6. Offen gestanden war ich erst skeptisch, weil die Lackierung auf den Fotos nicht so dolle aussah und der Hals geschraubt ist. Da ich über Null Erfahrungen mit Bariton-Gitarren verfügte, wollte ich die D6 gerne ausprobieren. Doch in den nächsten - umliegenden - Läden gab es die D6 leider nicht. Ich habe dann in einem Laden eine andere Bariton-Gitarre ausprobiert: Ernüchterung, denn da waren mir die Bundabstände zu groß. Ewiges Überlegen, aber da ich mit Thomann gute Erfahrungen machte, habe ich mich durchgerungen und mir die Duesenberg D6 einfach bestellt.

Die D6 kam dann auch sehr schnell und war gut verpackt. Dann nur den passenden Gurt drum und fertig. Das erste Spielgefühl würde ich umschreiben mit: seidig. Ja, es ist richtig, dass die Bundabstände etwas größer sind, aber der Hals ist so angenehm gearbeitet, dass ich mich sehr schnell daran gewöhnt habe. Die dicken Seiten stören auch nicht, im Gegenteil. Die D6 empfinde ich hinsichtlich Kopflastigkeit auch nicht als problematisch. Alles geht sehr gut von der Hand. Die Mechaniken machen einen sehr guten Eindruck. Also rein vom Spielen her ist die Gitarre wunderbar! Vom Sound her gibt es auch nichts zu meckern.

Optisch: Da hatte ich wegen der Lackierung erst so meine Bedenken. Aber wenn die Gitarre erstmal ausgepackt ist, dann macht sie schon was her. Je nachdem, wie das Licht fällt, wirkt der Korpus etwas anders. Sieht aber immer klasse aus. Und das Schlagbrett hat einen leichten Grünton (Richtung Phosphor-Grün, da sind die Fotos richtig ;-) ), was aber SEHR gut passt. Super auch die Mechaniken, die Knöpfe usw. - und natürlich das Düsenberg-Logo. Ja, irgendwie ist das alles sehr, sehr schick und edel. Die D6 macht rein optisch einen wirklich wertigen Eindruck.

Der einzige Punkt, den ich technisch an der D6 gewöhnungsbedürftig finde, ist das Umschalten von Singelcoil zu Humbucker: Das ist über einen Drehregler organisiert - eine ganze Drehung auf die eine Seite = SingleCoil, Ausgangsstellung Humbucker und von da an die nächste Halb-Drehung bis zum (anderen) Ende ist die Tone-Einstellung. Ich weiß nicht, ob das nicht hätte anders gelöst werden können. Aber das ist nur eine Luxus-Jammerei.

Nicht technisch, aber vom Gesambild her ärgerlich ist, dass es das Duesenberg-Case nur als Custom (keine Thomann-Money-Back usw.) gibt und es extra bestellt werden muss. Wäre es nicht möglich, dass gleich mit der D6 zu verkaufen? Irgendwas zum Transportieren braucht der Mensch ja. Und da es sich um eine Bariton-Gitarre handelt, kann auch nicht jedes Case verwendet werden. Zukünftig wäre es jedenfalls schön, wenn es die D6 zusammen mit dem Case gäbe.

FAZIT
Insgesamt kann ich die D6 auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Sie spielt sich super, sieht gut aus. Nein, ein Fehlkauf war sie nicht. Wer nach einer Bariton-E-Gitarre sucht, eine wertige Gitarre in den Händen halten will und sich nicht im ganz unteren Preissegment bedienen lassen möchte, der oder die sollte einen Blick auf die D6 werfen. Ich empfehle dazu aber noch das Original-Case von Duesenberg, um die Gitarre sicher zu transportieren oder wegzustellen - das Case kann hier über Thomann problemlos bestellt werden und wirkt ebenfalls edel (und - im Vergleich mit dem Thomann-ABS-Case für meine Paula - schlank).

P.S.: Die D6 ist natürlich nur stilsicher mit einem D6-Gurt. Das rundet das Ganze erst so richtig ab. ;-)
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
andere Perspektive
30.01.2017
Ich habe mich als Leihe in diese Gitarre verlieb.
Ich bin nicht der professionellste Spieler, doch ist dieses Instrument in den Händen eine Engineers ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt.
Es ist großartig welchen markanten und fetten sound dieser Hobel liefert.
Egal in welchen Lagen oder an welchen Ketten man sie spielt... Das Ergebnis ist fast immer einzigartig.
Die Elektronik arbeitet sehr präzise und lässt von kaum hörbar bis völlig entzerrt alles zu.
Zugegen ist Sie nichts für Alltagsgeschmäcker, doch wer eine druckvolle alternative sucht....findet definitiv eine Lösung!
Schwer,dick,seidig,speziell... einfach der knüller für nen einzigartigen Sound!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
it Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
interessante
mixmas, 03.04.2019
ottima chitarra baritono a scala lunga con in particolare le parti metalliche di una fattura superiore; interessante la particolarità della manopola del tono che ha due funzioni, nella prima metà della corsa di splittaggio single coil e nella seconda metà di manopola tono in modalità HH. Per i miei gusti personali apprezzabilissima la posizione centrale del tono e del selettore pu.
Per trasportarla consigliabile una borsa da basso el.
Di serie monta le corde in acciaio originali della casa Duesenberg
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report

Duesenberg D6 Baritone Black Sparkle

1.777 €
Free shipping incl. VAT
In stock within 10-13 weeks
In stock within 10-13 weeks

This item is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Baritone E-Guitars
Baritone E-Guitars
Baritone guitars are the dark side of the guitar world - without them, there's almost nothing you can get done in the rock and metal scene.
Online Guides
E-Guitars
E-Guitars
Electric guitars are ten a penny and nowadays there are at least as many models and makers to choose from.
 
 
 
 
 
video
 
 
 
 
 
test results:
11
(11)
Recently Viewed
Audient iD4 MKII

USB-C Audio Interface 24 bit / 44.1 - 96 kHz, ADC dynamic range: 121 dB, DAC dynamic range: 126 dB, @Class A Audient console microphone preamplifier, Mic Gain 58 dB,

Recently Viewed
Alesis Nitro Expansion Pack

Expansion set for Alesis Nitro Mesh Kit Consist of 1x 10" One-Zone Pad and 1x 08" ON zones Tom Pad, Includes necessary rack clips, cymbal holder, L-rods and cables

Recently Viewed
Sonor SS 1000 Snare Stand

Sonor SS 1000 Snare Stand, 1000 hardware series, gearless basket adjustment, double braced, stable rubber foots,

Recently Viewed
Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz

Electro Harmonix Ripped Speaker Fuzz; Effects Pedal for Electric Guitar & Bass; low Fuzz settings emulate Vintage Lo-Fi Distortion Sounds created by a Razor Blade applied to a Speaker Cone, a loose Tube or a faulty channel on a Recording…

Recently Viewed
Otamatone Neo White

Otamatone Neo, Electronic sound toy / synthesizer, standard size, selection of various sounds via new studio smart phone app, cross link of smart phone and Otamatone via cable, power plug for external power supply, stereo headphone jack, volume adjustable, playing…

1
(1)
Recently Viewed
iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobile recording studio with lithium-ion battery (up to 4 hours runtime); 2 tracks can be recorded simultaneously; up to 8 tracks per project can be played back; recording format: 24-bit / 48 kHz; up to…

Recently Viewed
Endorphin.es Ground Control

Endorphin.es Ground Control; Eurorack module; performance sequencer; 24-pads keyboard for realtime programming; USB-B port and MIDI in/out for using external MIDI devices and DAW integration; 3 melodic tracks with CV/Gate outputs; 8 drum tracks with trigger outputs; 24 pattern per…

1
(1)
Recently Viewed
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Viewfinder fits Pocket Cinema Camera 6K Pro; Viewfinder with internal proximity sensor, 4-piece glass diopter, built-in status info display and digital test chart; Video and power connections: via Pocket Cinema Camera 6K Pro…

2
(2)
Recently Viewed
Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Enforcement Pedal Stereo modulation, With chorus, flanger and tremolo effects, True or Buffered Bypass, Preset storable, Additional effects downloadable, Live / Preset mode, Dual processor UAFX Engine, 2 Inputs: 6.3 mm pawl (input 2 for stereo connection), 2 Outputs:…

Recently Viewed
Otamatone Neo Black

Otamatone Neo, Electronic sound toy / synthesizer, standard size, selection of various sounds via new studio smart phone app, cross link of smart phone and Otamatone via cable, power plug for external power supply, stereo headphone jack, volume adjustable, playing…

Recently Viewed
Zoom PodTrak P4

Podcasting Recorder Four microphone inputs (XLR, P48V phantom power switchable), Four headphone outputs with individual volume controls (3.5mm stereo jack), Gain control and mute button per input, Mix minus function for automatic feedback suppression for incoming calls, Connection of…

Recently Viewed
Aputure Accent B7c

Aputure Accent B7c; smart 7W RGBWW LED bulb; uses the same colour mixing technology as the Nova P300c, covering the same colour temperature spectrum from 2000 to 10000 Kelvin; built-in Li-Po battery with a runtime of up to 70 minutes…

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.