Behringer B12X

13 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • features
  • sound
  • quality
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Klingt gut, rauscht aber viel zu stark
KeineAhnungVonNix, 05.10.2020
Gesucht wurden leichte und kompakte 12 Zoll aktiv Boxen, die als Ersatz zu meinem hochwertigen Besteck im Auto mitfahren sollen (wo nur noch wenig Platz für den Ersatz ist - die B12X war die einzige 12 Zoll Box die ich finden konnte, die ich als Paar noch ins Auto bekomme). Leichter und kompakter geht es für 12 Zoll nicht mehr. Zudem haben die B12X tatsächlich überall wirklich gute Bewertungen von Usern bekommen und außerdem in einem Testbericht auch recht gut abgeschnitten. Daher einfach mal eine zum Testen bestellt, obwohl mich die Marke Behringer eigentlich erst einmal abschreckt. Meine Budget Alternative wäre die The Box Pro DSP 112 gewesen, die aber von den Maßen her leider nicht in Frage kam, da zu groß für den Platz, den ich noch im Auto habe.

Die B12X wirkt soweit wertig. Kritikpunkte sind das "offene" Horn (ein bisschen Sicht- und Staubschutz davor wäre echt gut!) und sehr viel Spiel beim Boxenflansch (leider auch ohne Feststellschraube). Wenn man also nicht will, dass die Boxen schlecht auf dem Stativ stehen, sollte man dringend K&M Ring Lock Feststeller verwenden. Ganz super gelöst finde ich auch den Tragegriff nicht. Ist zwar leicht und trägt sich ganz gut, aber ein Tragegriff zum kompletten "umfassen" gefällt mir persönlich besser.

Die Einstellungen am Display sind easy zu erledigen, umfangreich und sehr gut an erforderliche Situationen anpassbar.

Den Sound habe ich sowohl indoor im großen Wohnzimmer, als auch outdoor im Garten getestet. Mal ein bisschen House und Danceclassic laufen lassen. Obenrum war es mir bei (sehr) hohen Lautstärken einen Tick zu scharf. Aber das kann man gut über den internen EQ oder am Mixer korrigieren. Die Bässe sind sehr gut wahrnehmbar und für 12 Zoll wirklich ok, wenn auch natürlich kein Hosenflattern zu erwarten ist. Ich denke, als Paar in kleinen Räumen mit bis zu ca. 70 Gästen ist die B12X bei DJ Anwendungen auch durchaus Fullrange zu gebrauchen. Darüber hinaus würde ich persönlich immer mit extra Subunterstützung arbeiten. Und laut kann die B12X auch! Ich war beim Test wirklich sehr laut und habe den Limiter noch nicht eingreifen sehen.

Nun aber das große ABER. Die Box rauscht übelst wie ein Wasserfall, Niagara mäßig. Und zwar in einem tonlichen Auf und Ab direkt aus dem Hochtöner. Sowohl über Mixer, als auch über Bluetooth. Mal irre stark. Mal ist es auch es ganz kurz weg, aber nach wenigen Sekunden geht es wieder los. Und dabei ist alles auf 0dB eingestellt. Jede aktive Box rauscht, einige mehr, andere weniger. Aber ich habe noch nie ein so lautes Rauschen gehört, wie bei der B12X. Selbst in einer Musiklautstärke, die ich nicht mehr als dezente Hintergrundlautstärke bezeichne, ist dieses Rauschen noch stark zu hören. Man fragt sich die ganze Zeit, wo dieses üble Nebengeräusch herkommt. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Rauscht die Box so irre laut, weil dieses Exemplar defekt ist, oder ist das normal bei der B12X?

Diese Box werde ich also zurücksenden und eine neue bestellen. Sollte diese dann nicht so extrem rauschen, geht meine Bewertung sofort auf 4-5 Sterne hoch, da es, ohne das irre Rauschen, eine wirklich gute Budget Box ist. Mit diesem Rauschen geht es aber gar nicht für mich.

Edit:
Auch die zweite Box die ich nachbestellt habe, hat unglaublich stark gerauscht und ging daher ebenfalls leider wieder retour. Schade, da ich mich mit allem anderen bei der Box wirklich hätte anfreunden können. Mich wundert nur, dass das weder im Test bei Bonedo aufgefallen ist, und auch niemand der anderen Bewerter dieses extrem starke Rauschen mal erwähnt hat. Vielleicht bin ich bei dem Preis auch zu anspruchsvoll? Wer mit dem starken Rauschen leben kann, wird mit der B12X eine vernünftige Box finden. Ich kann damit leider nicht leben.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
cz Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
rsscz, 10.03.2019
Zacinal jsem jako uplny amatér s Behringer 812 Neo na prehrávání , bohu¸el jeden kus se zhruba po ctyrech letech odporoucel.
U B12X jsem resil hmotnost a cenu, systém mám rozsirený o subwoofer Behringer B1500XP.
Co mi u B12X chybí je aretace ke stojanu.
Pokud bych mohl porovnat B812Neo a B12X ,tak nejlepsi volba bude B15X.
Jinak p?eji mnoho pozdrav? a d?kuji firm? Thomann.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
cz Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
PaLo1, 09.12.2018
Teprve zkou¨ím zatím v men¨í místnosti zvuk dobrý a obsluha perfektní jednoduchá i bez ovládání p?es mobil, zatím nezkou¨el mluvené slovo. V??ím, ¸e bude vyhovovat pro zvu?ení men¨ích akcí.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
se Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Kanonprodukt
Bebben, 18.06.2019
I sin prisklass tycker jag detta är en kanonprodukt som är lätt använda, både till vikt och funktion. Jag har ett litet företag för uthyrning och denna aktiva högtalare passar mycket bra till mindre evenemang. Anslutning med bluethooth är en stor fördel.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Sie taugen was!
OlafStriezel, 25.02.2020
Ich hab mir die Behringer B12X als Zusatzboxen angeschafft. Vor dem Kauf habe ich etliche Testberichte gelesen. Zur Wahl standen die B12X oder die B15X. Ausschlaggebend für die 12er war, dass ein Testbericht ganz klar aussagte, die 15er hätten nicht wesentlich mehr Druck im Bassbereich, die B12X würde etwas straffer und knackiger klingen. Nun gut: ich hab sie bestellt und den Kauf bis heute nicht bereut.
Die Lieferung von Thomann war wie immer zügig und sehr ordentlich, die Nachverfolgungsmöglichkeit der Lieferung perfekt, was will man mehr. Danke dafür, liebe Thomänner!!!
Zuletzt am Nelkensamstag waren die beiden Boxen im Einsatz in einem Saal, in dem sich gut 300 Personen aufhielten. Und ja, es standen NUR die beiden B12X im Saal, sonst nix....Platzgründe und Standort der DJ-Ecke sind da leider ausschlaggebend, es geht nicht anders.
Was soll ich sagen: die beiden Boxen sind LAUT! Sehr laut! Aber gleichzeitig auch ohne den EQ zu beanspruchen recht weit tragend, der Sound ist knackig, nicht zu bassig, aber auch nicht quäkig oder nasal, ich persönlich finde den Sound für diese Preisklasse hervorragend!
Das einzige Manko: ich habe noch keine passenden Hüllen, daher transportiere ich die beiden Boxen derzeit noch "nackt". Das führt halt auf Grund der Bauweise (Kunststoff) zu unschönen Kratzern auf den Boxen.
Das ist aber auch schon das einzige, was ich bemängeln kann.
Klasse finde ich übrigens die Möglichkeit der Steuerung per App! Da gibt es diverse Modi, ich hab sie nur als PA-Boxen ohne Einsatz des DSP gefahren. Und selbst da kann man die Eingangslautstärke ablesen und entsprechend sofort anpassen. Ich hatte anfangs leichte Übersteuerungen in den Eingängen. Hab das Eingangssignal dann etwas runtergezogen, dafür aber die Ausgangslautstärke angezogen....Holla die Waldfee! Es war recht heftig....
Meinerseits eine klare Kaufempfehlung! Für diesen Preis macht man mit den Behringer B12X nichts falsch.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Heimgebrauch
PKAC, 27.01.2021
Sehr guter Sound und tolle Features.
Danke an das Thomann Team für den tollen Service!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Guter Klang zum fairen Preis
Renesmobiledisco, 10.08.2019
Ich mache als Nebenjob DJ bei Familien oder Firmenfeiern, habe also im Schnitt so zwischen 30 und 100 Personen Publikum. Für diese Art/Größe von Veranstalltungen sind die "Kleinen" optimal. Sie nehmen nicht viel Platz weg (mehr Platz für die Tanzfläche) und klingen dabei trotzdem richtig sauber. Als Ergänzung habe ich noch einen Behringer Subwoofer B1200D dazu, auf den stecke ich einfach ein passendes Rohr und oben drauf den B12X, damit erspare ich mir den Ständer. Dieser füllt die unteren Frequenzen optimal auf. Dank der Einstellmöglichkeiten am B12X kann man ihn sehr gut an sein Einsatzgebiet anpassen. Bei älterem Publikum, die Bässe etwas drosseln, oder Einstellen ob er in einer Ecke steht. Die Verbindung via Bluetooth (auch mit 2 Lautsprechern) funktioniert ganz gut. Es dauert zwar paar Minuten bis man alles gekopelt hat, aber dann kommt der Sound ohne Verluste heraus, lediglich eine Verzögerung zwischen Kopfhörer (am Mixer dran) zu den Lautsprechern ist zu hören, was ein live mixen schwierig macht. Das ist ja aber Prinzip bedingt. Bei der Fernbedienbarkeit gibt es manchmal Schwierigkeiten mit dem Verbinden via Bluetooth, das kann aber evtl. An meinem "China Handy" liegen, oder an der App. Das werde ich beim nächsten Handy herausfinden. Den Behringer Mikrofon Eingang konnte ich noch nicht testen, da ich kein Behringer Mikro ULM-Serie habe. Vielleicht gibt es ja mal ein von Thomann.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report

Behringer B12X

269 €
Including VAT; Excluding 20 € shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times

Dispatch expected by Friday, 25.06.

Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-35
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-33
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
PA Speakers
PA Speakers
In the digital age, the loudspeaker is the last and unchangeable outpost of analogue technology.
Online Guides
Choosing a PA System
Choosing a PA System
Whether you’re a fan, a promoter or a performer, the refined craft of live sound is vitally important.
 
 
 
 
 
test results:
2
(2)
Recently Viewed
iZotope Community Appreciation Bundle

iZotope Community Appreciation Bundle (ESD); plug-in bundle; contains 11 essential tools for audio editing and creative music production; consists of Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements, RX Elements, BreakTweaker, Stutter Edit 2, Iris 2, Trash 2 as well as Exponential…

5
(5)
Recently Viewed
DSM & Humboldt Simplifier DLX Amp/Cab Sim

DSM & Humboldt Simplifier Deluxe Amp/Cab Simulator; Effects Pedal for Electric Guitar; Pre-Amp, Power-Amp and Cab-Simulator; all Analog 0 Watt Dual Channel Amp, with Cab Simulator, multistage Reverb, and versatile connectivity options; All, in an extremely small format; 2 Studio…

Recently Viewed
Fender Squier Affinity Strat MN LPB

Fender Squier Affinity Stratocaster MN LPB; e-guitar; body poplar; maple neck, C-shape; fretboard maple, radius 241mm (9,5"); 21 medium frets; nut width 42mm (1,650"); scale 648mm (25,5"); pickups 3 ceramic single coil; electronic 1x volume and 2x tone, 5 way…

1
(1)
Recently Viewed
the t.bone Sync 2

Digital 2.4 GHz radio system with two transmitters and one receiver. The compact size is perfect for mobile applications such as interviews, micro-video recording and Vlogging, Transmitter can be used with integrated microphone or external microphone, Distortion-free signal…

Recently Viewed
XAOC Devices Moskwa II

XAOC Devices Moskawa II; Eurorack module; 8 Step Rotosequencer; 8 steps, each with CV control knob and on/off button; for each step programmable functions like slew (portamento), slew probability, gate/trigger probability; up to 8 gate/trigger pattern programmable for each step;…

Recently Viewed
Casio CT-S1WE

Casio CT-S1WE Keyboard with Piano-Look - 61 touch-responsive keys, 64-note polyphony, AiX Sound Source, 61 sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, connection to free Chordana Play For Keyboard App, Midi, transpose, metronome, midi record, headphone/line stereo…

Recently Viewed
Fender SQ Affinity P Bass MN PJ OW

Fender Squier Affinity Precision Bass PJ Olympic White; Electric Bass, Affinity Series; Body: Poplar; Neck: Maple; Neck Mount: Bolt On; Neck Form: C; Fingerboard: Maple; Inlays: Black Dots; 20 Medium Jumbo Frets; Nut: synthetic Bone; Nut Width: 41,3 mm (1,63");…

Recently Viewed
Technics SL-1200MK7

Technics SL-1200MK7, professional DJ record player with direct drive; Aluminum die-cast housing; Adjustability of starting and braking torque; Pitch adjustment range: ± 8% / ± 16%; Reverse play function; LED needle lighting; Height adjustment range for tonearm: 0 - 6…

Recently Viewed
Zhiyun WEEBILL-S Gimbal

Zhiyun WEEBILL-S Gimbal; Three-axis gimbal for DSLR and mirrorless system cameras; simple and safe handling thanks to new algorithms and stronger motors even for fast movements; compact dimensions make the gimbal the perfect companion for reportage and action shots; ergonomically…

1
(1)
Recently Viewed
Dunlop Cry Baby Mini 535Q Auto Return

Dunlop CBM535AR - Cry Baby Mini 535Q Auto-Return Wah, wah effects pedal, auto-return switching for fast and easy engagement of effect, 4-way Frequency Range selector (270 Hz - 1300 Hz / 320 Hz - 1650 Hz / 360 Hz -…

Recently Viewed
XAOC Devices Ostankino II

XAOC Devices Ostankino II; Eurorack Modul; expander for Moskwa II sequencer (item 521036); expands Moskwa II with CV inputs for Random Play, Slew, Probability, Transpose, Range, Clock Rate, First Step, Last Step; oputput for the internal clock signal; individual gate…

Recently Viewed
Casio CT-S1RD

Casio CT-S1RD Keyboard with Piano-Look - 61 touch-responsive keys, 64-note polyphony, AiX Sound Source, 61 sounds, Reverb, Chorus, Delay, DSP, Master EQ, Volume Sync EQ, connection to free Chordana Play For Keyboard App, Midi, transpose, metronome, midi record, headphone/line stereo…

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.