Customer center login

Zultan 19" Dune Crash

Crash Cymbal

  • Size: 19"
  • Dune series
  • Hand-hammered
  • Premium crash cymbal from traditional Turkish production process
  • Made of B20 bronze
  • Dry, fast fading, thrashy sound
  • Differentiated overall sound with not overloaded overtone structure
  • Especially deep hammer blows
  • Polished bell
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Sound Sample

Hard-Softstick 
0:00
  • Hard-Softstick
  • Show less

Further Information

Hand Hammered Cymbal Yes
Finish Regular / Traditional
Alloy B20 Bronze

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

Zultan 19" Dune Crash
63% bought this exact product
Zultan 19" Dune Crash
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
£180 Add to Basket
Zultan 19" Dune Trash Crash
9% bought Zultan 19" Dune Trash Crash £189
Zultan 19" Rock Beat Crash
7% bought Zultan 19" Rock Beat Crash £125
Zultan 19" Dark Matter Holey Crash
6% bought Zultan 19" Dark Matter Holey Crash £137
Paiste 2002 Classic 19" Crash
3% bought Paiste 2002 Classic 19" Crash £258
Our most popular 19" Crash Cymbals
6 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Klasse Beckenserie!
LukasB., 31.07.2019
Wie immer ist es schwierig, Becken objektiv zu bewerten - was sind schon allgemeine Kriterien für ein Becken, wo doch der Klang ebenso entscheidend wie subjektiv ist?

Ich habe aus der Zultan Dune Serie die Crash Becken in 17", 18" und 19". Mein Ziel war es, ein Set aus drei Becken einer Serie zu haben, die sich tonal gleichmäßig unterscheiden, charakterlich aber sehr ähnlich sind. Daher habe ich mir die Crash Becken von 16" bis 20" live angehört.

Dabei fiel mir auf, dass das 20er Crash sowohl leichter, als auch heller klingt, als das 19er. Dieser Gewichtsunterschied wird auch von diversen Tests bestätigt. Das finde ich schade, weil das 20er eigentlich einen Wahnsinnsklang hat, aber tonal einfach zu hell ist, als dass es sich sauber in eine Reihe mit zwei kleineren Becken einfügen würde. Nach ausgiebigem Antesten gefiel mir dann die Kombo aus 17", 18" und 19" Zoll am besten. Die Becken passen hervorragend zueinander, werden mit zunehmender Größe (moderat) lauter, merklich länger klingend und tonal tiefer. Die restliche Charakteristik bleibt jedoch im Wesentlichen gleich: Alle drei Becken verfügen über den gleichen trashigen Sound mit viel Wash, sind schnell ansprechend, crashen auch bei leichtem Spiel schon super und machen bei heftigem Anschlag nicht gleich dicht. Der Sound ist insgesamt wirklich sehr trocken - aber eben nicht tot, sondern mit einer angenehmen Vielzahl sehr gut harmonierender Frequenzen ausgestattet. Insgesamt fiel mir auf, dass die Becken alle individuell wirklich sehr harmonisch klingen. Keine störenden Frequenzen, keine Missklänge- so sollte es sein!

Verarbeitungstechnisch kann ich nichts bemängeln - allerdings habe ich weder geprüft, ob die Becken exakt plan aufliegen, noch ob die Löcher jeweils exakt mittig sind. Beides hat in meinen Augen keine Auswirkung auf den Klang (so die Abweichungen nicht wirklich extrem sind!), daher ist es mir egal. Die Kanten sind gut verarbeitet, ich habe keine scharfen Stellen gefunden. Optisch sind sie ein Highlight - aber das ist natürlich immer Geschmackssache. Aber ganz ehrlich - bei richtigem Lichteinfall schimmert mein 18er an manchen Stellen zart violett - toll! :-)

Negativ kann ich lediglich zwei Punkte anführen:
1. Die Glocken sind praktisch nicht zu nutzen. Der Klang ist eher dumpf, extrem kurz. Das wirkt so, als hätte da jemand Gummi draufgeklebt.
2. Ja, es sind handgedengelte Becken, bei denen es naturgemäß zu klanglichen Unterschieden kommt. Ich habe von allen drei Becken jeweils drei Exemplare parallel angespielt und mir so die am besten zusammen passenden Becken ausgesucht. Und die Unterschiede sind wirklich massiv! Insbesondere die Tonalität schwankt da von Becken zu Becken sehr deutlich! Ich hatte ein 17er, das unzweifelhaft tiefer klang, als ein 18er! Auch in der Klangcharakteristik gab es merkliche (wenn auch in der Regel geringere) Unterschiede: Ein 17er bespielsweise klang wesentlich härter, aggressiver, zischender, als alle anderen Becken der Serie, die ich probegespielt habe. Daher unbedingt mehrere Becken des selben Typs ausprobieren und das persönlich am besten gefallende dann mitnehmen!

Generell kann ich sagen, dass mir die Becken hervorragend gefallen. Für den Sound, die Optik, die Qualität zahlt man bei anderen Herstellern gerne das Doppelte oder Dreifache!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
it Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Ciocci, 22.03.2021
Era un po' di tempo che volevo provare questa serie di piatti. Alla fine mi sono deciso e sono rimasto veramente impressionato! Gran suono, grande dinamica e risposta. Suono non brillante ma carico di basse, per quanto un piatto possa esserlo. Veramente soddisfatto!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Toller Sound-hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ... Ich liebe dieses Becken!Great Sound-Excellent Value... Love this cymb
StevenL, 14.02.2019
Ich stöberte auf der Thomann-Site und entdeckte die Zultan Dune-Linie. Ich habe mir alle Sounddateien angehört und alle Videos angesehen (mehr als ein paar Mal) und war sehr beeindruckt! Ich liebe die dunkle, müllige Explosion des Sounds, die aus dieser Zeile kommt. Ich habe mir alle Crash-Größen der Dune-Serie angesehen und entschieden, dass mir der 19-Zoll-Crash am besten gefallen hat, da er sich auf eine Art und Weise öffnet, die ich wirklich mag und die Stimme und Farbe dieser Größe am besten zu mir passt. Die Wahrheit ist, ich mag sie Alle, aber dies ist der, mit dem ich beginne. Die Fahrgeschäfte, Hüte, Spritzer usw. sind alle unglaublich! Wunderschöne, qualitativ hochwertige türkische Becken für diesen Preis sind eine seltene Sache. Ich habe es bekommen und bin sehr zufrieden! Was für ein tolles Becken und So günstig im Vergleich zu einigen anderen Marken: Wenn ich irgendeinen Vorschlag hinzufügen könnte, wäre es vielleicht so, dass sie auf eine etwas geringere Dicke heruntergedreht würden. Auf diese Weise glaube ich, dass sie sogar explosiver sein könnten!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
it Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Suono da paura
emanueledrum, 28.08.2019
ho comprato il piatto a scatola chiusa affidandomi solo delle informazioni scritte e i test audio.. è proprio il suono che stavo cercando, molto asciutto e scuro, ottimo per situazioni funk/soul/jazz.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
Show variations of this product
Zultan 19" Dune Crash
(6)
Zultan 19" Dune Crash

Crash Cymbal Size: 19", Dune series, Hand-hammered, Premium crash cymbal from traditional Turkish production process, Made of B20 bronze, Dry, fast fading, thrashy sound, Differentiated overall...

Zultan 19" Dune Trash Crash
(3)
Zultan 19" Dune Trash Crash

Zultan 19" Trash Crash, Dune Series, Material: B20 Bronze, hand hammered, dry, thrashy sound with fast decay, deep hammer marks, sophisticated sound with light overtones, cutting effects cymbal,...

£180
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-40
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Cymbals
Cymbals
The choice of cymbals is just as important as the choice of drums within a kit. Let’s take a closer look.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.