Yamaha MODX8

Compact Music Synthesiser

  • 88 Keys
  • GHS keyboard (velocity-sensitive)
  • Motion Control Synthesis Engine
  • Sample-based AWM2 synthesis with 128 voices
  • 5.67 GB Waveform ROM & 1 GB Flash ROM for User Waveforms
  • FM-X synthesis with 64 voices
  • 8 Operators and 88 algorithms
  • Super Knob controls up to 128 parameters simultaneously
  • 7" Colour VGA touch screen
  • 2,000 Preset performances
  • 640 user performances
  • 4 Assignable Knobs
  • 4 Sliders
  • 2-in / 10-out multi-channel USB audio interface for PC / Mac / iOS
  • USB host and device connections
  • MIDI input / output
  • 2 Pedal inputs
  • 2 Footswitch inputs
  • 6.3 mm stereo input
  • 6.3mm stereo output
  • 6.3 mm headphone output
  • Dimensions: 1333 × 404 × 160 mm
  • Weight: 13.8 kg
  • Power adapter (12V DC) and Steinberg Cubase AI DAW software for PC / Mac
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Audio Examples

 
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  • Drums
  • FM
  • Guitar and Bass
  • Keyboard 1
  • Keyboard 2
  • Motioncontrol
  • Motionsynths
  • Orchestra
  • Organ
  • Spiralizer Synths
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Further Information

Number Of Keys 88
Touch-Sensitive Yes
Aftertouch No
Split Zones Yes
Modulation Wheel Yes
Number of simultaneous Voices 128
Sound Engine AWM2 + FM-X
MIDI interface MIDI In/Out
Storage Medium Flash-ROM
USB-port Yes
Effects Multieffect processor
Arpeggiator Yes
Number of Analog Outputs 2
Digital Output No
Display Yes

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MODX 8 - Awesome!
AdrianF.Cioara, 18.03.2019
This keyboard is awesome! The design looks gorgeous, but what's more amazing is the sound. I really appreciate the details from the sounds inside, especially the CFX Piano. But also the arpeggiators and performances really gives you the 80s synths feeling.

The rhythm function included is very useful. You can now add percussion to your performance and control it in real time. Also, the USB audio interface that is built in works excellent - you can monitor out directly from the keyboard so you can enjoy recording without worrying about latencies. the Cubase AI 10 license included gives you access to a very cool and fast, though complex, recording system.

The keys feel nice, though you can notice that the MODX is a cheaper version of the flagship. After a few days of normal use, some keys started to click - making a plastic sound. It does not affect the sound of the keyboard, but it's annoying provided the fact that you bought the item as new. (Later edit: I've sent the keyboard back to Thomann's service and they fixed the issue very fast. Cheers to the team!)

I highly recommend this product for semi-pro users that want portability and are on a lower budget. It's perfect for gigs or studio recording.
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GOOD !!!
Tom SLO, 28.11.2020
One od the best, for shure for that price. Maybe keys are a little loud, but very good quality.
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A premium instrument with a mid-level price tag.
Jotzeph, 09.07.2019
I'm blown away by how good this synthesizer is. Right off the bat, it has some of the best acoustic and electric piano sounds on the market. The rest of the patches are also great of course. However the sampling and synthesis methods on it make it possible to get the craziest or most authentic sounds imaginable. On-board effects are stellar. Build feels sturdy and high quality, in spite of being plastic.

My only problem is that upon arrival, a group of key notes were not working, but I got it immediately fixed at the local Yamaha dealer.
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Sehr guter Synthesizer
Steve2, 02.10.2018
Der MODX ist klanglich praktisch identisch zum Montage. Ich konnte Performances und Libraries aus dem Montage direkt in den MODX laden. Der Klang ist für mich nicht unterscheidbar.

Damit ist der Klang einfach überwältigend gut. Die Mischung aus AWM2 und FM-X sorgt für sehr flexible und sehr gute Klänge. Die Samples sind sehr gut und man findet praktisch alles, was man für die verschiedensten Musikrichtungen benötigt schon in den mehreren tausend Presets. Zusätzlich gibt es natürlich viele Libraries für den Montage und man kann praktisch alle Libraries des MOXF, des Motif XF und des DX7 / TX816 laden. Damit hat man eine gigantische Auswahl aus freien und kostenpflichtigen Klängen zur Verfügung. Dabei ist Platz für 640 mal 9 Performances (1 mal User und 8 Libraries), die jede aus 8 spielbaren Parts bestehen können, die mit der Performance abgespeichert werden. Im Gegensatz zu früheren Yamaha Synthesizern verweisen die Performances nämlich nicht auf Voices sondern enthalten diese, sodass alle Parts in allen Performances verschieden sein könnten.

Jede Performance kann wie gesagt aus 8 über die Tastatur spielbaren Parts bestehen, jedes Part wiederum aus 8 Elementen. Im Extremfall kann man also 64 Stimmen auf eine Taste legen. Oder man kann beliebig komplexe Splits und Layers erstellen. Besonders ist noch, dass bei der AWM2 Klangerzeugung jedes Element einen eigenen Filter hat, der aus den verschiedensten Filtertypen ausgewählt werden kann. Bei der FM-X Klangerzeugung ist ein Filter pro Part vorhanden.

Es sind sehr viele verschiedene Effekttypen vorhanden. Dabei stehen für jede der 8 Parts 2 eigene Effekte und zusätzlich zwei Equalizer zur Verfügung. Jede Performance hat noch zusätzlich 2 Effekte und einen Mastereffekt sowie einen voll parametrischen Equalizer. Gerade, dass 2 Effekte für jedes Part vorhanden sind ist sehr hilfreich, wenn man komplexe Splits oder Layers erzeugt, da die Parts aus vorhandenen Parts anderer Performances eingefügt werden können. Dabei bringen Sie ihre Effekte mit. Da die Effekte in vielen Fällen einen starken Einfluss auf den Klang eines Parts haben können, gehen diese nicht verloren, wenn man eine Performance aus verschiedenen anderen Performances zusammenfügt. Das ist z.B. ein grosser Vorteil gegenüber dem Vorgänger MOXF.

Die Verarbeitung ist, obwohl es sich nicht wie beim Montage um ein Metallgehäuse handelt, sehr hochwertig. Nichts fühlt sich billig an. Etwas schade ist, dass man von oben guckend nicht die Beschriftungen der Anschlüsse lesen kann. Das ist beim Montage besser gelöst. Ein grosser Vorteil gegenüber dem Montage 8 ist das Gewicht und die Grösse: Der MODX 8 ist nur halb so schwer wie der Montage 8. Damit ist er im Gegensatz zum Montage 8 noch für mich tragbar. Auch die etwas kleinere Größe ist dafür von Vorteil. Diese wird aber durch eine ungünstigere Platzierung der Wheels und diverser Taster erkauft. Diese sind dadurch deutlich schlechter zu erreichen als beim Montage. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob er damit leben kann.

Die Tastatur empfinde ich als sehr gut spielbar. Sie ist sehr ähnlich zu diversen E-Pianos, die ich in der Vergangenheit gespielt habe. Leider gibt es im Gegensatz zum Montage kein Aftertouch.

Die Bedienung über den Touchscreen ist sehr gut. Das Editieren geht leicht von der Hand. Die Menüs sind für mich sehr logisch aufgebaut, man findet alles ohne langes Nachdenken und ohne die Bedienungsanleitung bemühen zu müssen. Allerdings fehlen im Vergleich zum Montage Buttons, um die Parts und Elements direkt anwählen zu können. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Riesenproblem. Ebenso sind im Vergleich zum Montage nur 4 Knobs und Fader vorhanden (Montage jeweils 8). Diese haben auch keine LEDs, die den derzeitigen Zustand zeigen, was etwas schade ist. Aber irgendwo muss der wesentlich günstigere Preis ja herkommen. Und durch kleine Änderungen in der Anzeige im Touchscreen kann man das auch verschmerzen.

Wie beim Montage auch gibt es keinen Sequenzer wie ihn z.B. der MOXF und der Motif XF hatten. Es gibt nur einen Performance Recorder ohne grosse Edit-Möglichkeiten. Manche Leute empfinden das als Nachteil. Allerdings kommt der MODX mit einer Cubase AI Lizenz, so dass man den Computer stattdessen nehmen kann. Für mich ist der Performance Recorder aber eher ein Vorteil: Er ist sehr einfach zu bedienen, wesentlich einfacher z.B. als der Sequencer des MOXF. Dadurch ist er für mich ganz leicht für das schnelle Aufzeichnen von Idee nutzbar. Weiteres passiert dann im Computer.

Zusätzlich zum Montage gibt es noch zwei nützliche Erweiterungen:
Ein USB Lautstärkeregler, mit dem man die von einem Computer hereinkommenden Audio Signale in der Lautstärke regeln kann. Ich wünschte, der Montage hätte das auch. Ausserdem gibt es einen "Rhythm Pattern" Button, mit dem man schnell ein Drumpart auswählen und zur Performance hinzufügen kann. Das nützliche ist daran, dass man dann aus 8 Arpeggios, die zu diesem Drumpart passen sehr schnell auswählen kann. Sicherlich etwas, dass der Montage auch bald als Softwareerweiterung bekommen wird.

Im Vergleich zum Montage fehlen auch 2 zusätzliche Ausgänge, die Ausgänge sind nicht symmetrisch. Der Speicher für eigene Samples ist statt 1.75 GB nur 1 GB gross, es gibt nur 64 statt 128 FM-X Stimmen. Die Anzahl der USB Ausgänge und die USB Sampling Frequenz sind im Vergleich zum Montage limitiert. Das sind aber alles Features, auf die viele Musiker verzichten können - mich eingeschlossen.

Für den MODX gibt es noch (kostenpflichtige) Editoren von John Melas. Insbesondere den Waveform Editor kann man sehr empfehlen zum Bearbeiten und Organisieren von Samples!

Alles im allem kann ich den MODX 8 absolut empfehlen. Klang, Flexibilität und Klangvielfalt sind unbeschreiblich gut. Im Vergleich zum Montage gibt es ein paar Nachteile, die aber durch den Preis und auch durch das Gewicht wettgemacht werden.
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