Yamaha LS 16 A.R.E NT

6

Steel String Guitar

  • Body: Small
  • Top: Solid Engelmann spruce
  • With ARE (Acoustic Resonance Enhancement)
  • Bottom and sides: solid rosewood (Dalbergia Latifolia)
  • Neck: 5-Piece mahogany and rosewood (Dalbergia Latifolia)
  • Fretboard: Ebony
  • 20 Frets
  • Scale: 650 mm
  • Nut width: 44 mm
  • Passive piezo pickup
  • Gold-coloured Yamaha machine heads
  • Lacquer: Polyurethane
  • Colour: Natural high gloss
  • Soft bag included
available since April 2014
Item number 336346
sales unit 1 piece(s)
Model Small
Top Spruce, Solid
Back And Sides Rosewood, Solid
Cutaway No
Fretboard Ebony
Nut width in mm 44,00 mm
Pickup System Yes
Colour Natural
Case No
Incl. Gigbag Yes
£911
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
KH
Wunderschöne Gitarre - reduziert auf das Wesentliche
Klaus-Dieter H. 25.10.2019
Seit meinem 10. Lebensjahr haben mich Musik und insbesondere Gitarren fasziniert. Es war früh klar, dass ich Gitarrist werden musste. Es waren aber karge Jahre, in denen ich mich durch Schule und Studium schlagen musste, sodass ich dann doch einen einkommenssicheren Hauptberuf einschlug. Meine Affinität zur Gitarre ist über all die Jahre hinweg geblieben. Ich befinde mich nun im meinem siebten Lebensjahrzehnt und durch meine Hände sind - da bin ich mir sicher - Gitarren im Wert von einem Ferienhaus wo auch immer in der Welt gegangen. Anfänglich musste ich mich, wie viele meiner Artgenossen auch, bescheiden und hatte lediglich auch sehr bescheiden klingende und eben auch zu spielenden Klampfen in meinem Besitz. Doch im Laufe der Jahre konnte ich mir beinahe jede erdenkliche Gitarre kaufen. Dabei habe ich sehr schnell festgestellt, dass eine gute Gitarre nicht nur an derem Preis festzumachen ist. Ich wurde oft enttäuscht von Gitarren mit den großen Namen, die jeder kennt. Es gab auch eine ganze Menge, die extra nach meinen Wünschen angefertigt wurden. All dieser Aufwand, um dann festzustellen, dass man doch noch auf der Suche nach dem "heiligen Gral" ist......

Die Yamaha LS-16 A.R.E nt habe ich mir jetzt gegönnt, da ich eine von den Korpusmassen eher kleine Gitarre wollte, die ich bequem auf dem Sofa, aber auch bei gelegentlichen Auftritten vor Publikum über PA spielen kann.

Die Gitarre erfüllt meine Erwartungen vollends. Sowohl der klassische Korpus, als auch das Halsshaping sind wie für mich gemacht. Verarbeitung und Hölzer sind hochklassig, was sich sowohl im Sound; aber auch im Handling und allgemein in der Haptik niederschlägt. Alles ist massiv. Sehr gute Fichte für die Decke, die einem Alterungsprozess unterworfen wurde. Boden und Zargen aus Palisander. Griffbrett aus Ebenholz. Goldene hardware. Wunderschöne Bindings und Einlagen und ein passives Tonabnehmersystem, welches ganz ohne Strom auskommt, die Klangausbeute dennoch auf natürliche Weise verstärkt wieder zu geben in der Lage ist. Ein nutziger Preamp (DI), oder ein Akustikverstärker sind natürlich unverzichtbar.

Diese Gitarre ist ein Allround-Talent. Ganz gleich, ob Fingerstyle, Strumming oder Flatpickung: die LS-16 bringt es genau auf den Punkt. Sie kann laut, aber sie kann auch ganz leise. Dynamische Spielvariationen sind ihr quasi in die Wiege gelegt.

Das mitgelieferte Softcase erfüllt auch seinen Zweck, ist stabil und gut gepolstert, sodass sich für mich die Suche nach einem Koffer damit nicht stellt.

Yamaha hat mit dieser Gitarre wieder einmal gezeigt, dass man mit relativ bescheidenen Mitteln eine sehr gute Gitarre erwerben kann, ohne dem übertriebenen Hype der superlativen und exklusiven Marken Tribut zollen zu müssen. Sollen diese doch zusehen, wie sie ihre überteuerten Klampfen an den Mann (oder die Frau) bringen. Das Rad - und das hat mich meine Erfahrung gelehrt - haben die auch nicht neu erfunden. Die Zutaten für einen guten Kuchen sind doch immer die gleichen..... Yamaha hat diese....
features
sound
quality
20
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Super
Dav.J 09.02.2020
Au début je comptais acheter une dreadnought, puis j'ai craqué sur celle-ci avec son look rétro-chic, la qualité de ses bois tous massifs, et la taille de sa caisse. Environ 3 cm de moins en largeur qu'une dreadnought, ça facilite énormément la prise en main. Seule fausse note esthétique, le sillet blanc qui dépareille un peu avec l'ensemble, mais on l'oublie vite...

Côté son, c'est très bien équilibré, précis et très propre. Ça sonne quelque soit la position sur le manche. La jouabilité est d'ailleurs très aisée même avec le pouce en position sur le mi grave. Les frettes sont très fines et demandent quand même un temps d'adaptation pour bien passer les bends.

Enfin l'étui souple / semi-rigide est de qualité et très pratique.

En conclusion, je recommande. Pour ma part, je joue plutôt du blues et du rock, avec quelques influences hard rock.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
NR
Voller Erfolg
Nikolaus R. 04.07.2017
Der Kauf dieser Yamaha-LS-16 ARE war ein voller Erfolg : schnelle und unkomplizierte Lieferung einer rundherum sehr guten Gitarre !
Warum eigentlich findet Yamaha in dieser Preisklasse so wenig Resonanz ? Das Instrument ist eine Seriengitarre in bester handwerklicher (Serien)-Arbeit ; das ist bei den anderen hochgelobten Marken nicht anders ! Das Instrument hat bekannt sehr gute und qualitativ hochwertige Materialien , so wie die anderen auch . Es ist mit einem Piezo-Pickup ausgerüstet , der eine ordentliche Übertragung sichert , wie andere auch ! Der Sound der wärmebehandelten Hölzer ( wie bei anderen auch ) passt in ein total ausgewogenes Hör-Bild . Und die Lieferung im Koffer ( soft case ) ist guter Standard . Den vielfach bemängelten Piezo-Sound habe ich mit einem kleinen TC-Effektgerät überbrückt , dann kommt ein schöner Sound über die Anlage . Aber das macht letzlich ja die Anlage , nicht die Gitarre . Die ist unplugged rund und in den Höhen erstaunlich sauber . Ist gleichwohl nicht zum "Schrubben" gedacht , laut kann jeder . Hören Sie mal auf die leisen Töne , wenn Sie es noch können . . .
Fazit : voller Kauf-Erfolg !
features
sound
quality
6
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Yamaha LS16
Bernard1776 03.09.2014
Une guitare qui grâce a son système ARE sonne comme une guitare de 10 ans d'âge; Table massive en pin , dos en palissandre, manche acajou... que des bois de grande qualité; avec une finition d'une qualité irréprochable, elle se joue aussi facilement qu'une "Martin" pour un prix 3 fois moindre... vous pouvez acheter les yeux fermés, vous ne serez pas déçu.
Une mention particulière pour Thomann pour ses prestations : envoi du produit dans les 2 jours dans un emballage de grande qualité; bravo
features
sound
quality
6
0
Report

Report