Yamaha GL1 Tobacco Brown Sunburst

43

Guitalele

  • With 6 strings
  • Tuning: A/d/g/c/e/A
  • Top: Spruce
  • Body: Meranti
  • Fretboard: Sonokeling (Dalbergia latifolia)
  • Nut width: 47.5 mm
  • Dimensions: 10 x 29 x 73 cm
  • Colour: Tobacco Brown Sunburst
  • Incl. gig bag
Cutaway No
Top Spruce
Back and Sides Meranti
Pickup System No
Fretboard Meranti
Nut width in mm 47,50 mm
Scale 450 mm
Colour Sunburst
Gig Bag included Yes
Case No
available since January 2013
Item number 302333
sales unit 1 piece(s)
tuning A, D, G, C, E, A
scale-length 475 mm
Show more
£73
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
IP
Surprised!
Irish Paul 05.06.2020
Buying an instrument unseen and unplayed is always a risk but my wife's birthday was coming up and we were in lockdown because of COVID-19 and had no access to music shops. As Yamaha have a good reputation I thought this would be good enough to determine if it was worth getting a quality one a quality one later if she liked it and cheap enough to not hurt if it just didn't suit her.
I was simply not expecting it to look, feel or sound as good as it does.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

A
The best !
Anonymous 30.07.2016
I 've got one of these as a gift couple of years ago and immediately fell in love with it. After a while wanted to upgrade to 300$ one because of electronics and just my own curiosity.
Got the expensive one and returned it, ordered back another YAMAHA and saved 250¤.
There's absolutely nothing bad about this great little instrument, and if you need to plug it in, get a external clip on pickup for 10¤.
i will probably get few more to live them at my folks, car, beach house etc...
features
sound
quality
1
0
Report

Report

k
Travel mini-guitar
klapjoekel 18.07.2019
It works great as a mini-guitar for traveling. Tuned it EADGBE by lowering each string and putting a higher gauge E string as a low-E. Obviously the Guitalele is nowhere near as loud as a dreadnought, but it is great for by the campfire or anywhere on the road and it stays in tune perfectly.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Klein, aber funny :-)
Anonymous 11.12.2016
Ich spiele seit 3 Jahren Gitarre, kann also noch nicht allzu viel zu dem Sound sagen, da ich wenige Vergleiche habe.
Dass ich hier keine Premium-Gitarre gekauft habe, war mir schon vorher klar und für die 79¤ ist die kleine Guitalele wirklich top. Verarbeitung muss ich einen Stern abziehen - am Schallloch innen spreißelt das Holz, Klebereste sind gut sichtbar in der Gitarre und auf dem Lack gibt es zwei nadeldünne Nasen. Stört mich herzlich wenig, aber gehört zur Vollständigkeit eben dazu. Die Lackierung an sich (ich hab die Tobacco Brown Sunbrust-Version), sieht richtig gut aus - ganz genau wie auf dem Bild.
Den Klang finde ich auch großartig. Ich bin fasziniert, wie laut die Gitarre doch ist. Das habe ich bei dem kleinen Korpus gar nicht erwartet. (Meiner Tante, einer Nichtmusikerin, gefällt der Klang sogar noch besser als der meiner großen Yamaha-Schwester C40 - er sei viel wärmer und kuscheliger.)
Ich habe überall gelesen, dass viele große Probleme mit dem verkleinerten Griffbrett hatten. Meine linke Hand hat das recht schnell raus gehabt. Nach fünf Minuten gingen einfache Akkorde schon blind. Barre ist schwer, weil ich einfach zu viel Arm neben mir habe. Die rechte Hand hat ein bisschen länger gebraucht. Einzelne Saiten mit Plektrum anspielen klappt immer nur zufällig. Viel schlimmer fand ich jedoch die "Rückgewöhnung" auf die Konzertgitarre - das Griffbrett kam mir noch nie so riesig vor :-)
Alles in allem eine kleine, feine Gitarre für unterwegs - mit der werde ich vermutlich so manchen Urlaub verbringen. Außerdem ist die kleine Guitalele extrem leicht (und ein bisschen kopflastig).
Ich habe sie übrigens nicht auf der "richtigen" A-Stimmung, sondern auf Fis, also passend zur Gitarre mit Capo im 2. Bund - klingt mehr wie Gitarre und die meisten meiner Songs spiele ich tatsächlich auch auf der Konzertgitarre mit Capo im 2. Bund. Auf E gestimmt sind die Standartsaiten sehr, sehr locker und schlabbern noch minutenlang weiter, das tritt auf Fis nur noch sehr gering auf.
Außerdem habe ich eine Gurtpin angebracht, damit mir die Guitalele nicht ständig wegrutscht. Bei ihrer Größe fällt sie mir nämlich teilweise fast vom Schoß.
Ich würde die mir definitiv wieder kaufen. :-)
features
sound
quality
4
0
Report

Report

YouTube on this topic