Warwick Alien Deluxe Hybrid 4 SBS

1

Acoustic Bass with Pickup

  • Type: Thin-Line
  • Body depth: 80 mm
  • Top: Solid AA Sitka Spruce
  • Back and sides: Walnut
  • Set-in neck: Mahogany
  • Fretboard: Wenge
  • Scale: 32" (Medium Scale)
  • Fretboard radius: 20"
  • Nut width: 38.5 mm
  • Just-a-groove III Tedur nut
  • 24 Nickel-silver Jumbo frets
  • Pickup: Shadow Nanomag (in the fitting board) and Shadow piezo (under the bridge)
  • Shadow NFX electronics with built-in tuner
  • Controls for volume, balance, sound (magnetic pickup) and sound (piezo)
  • Phase switch
  • Transparent pickguard
  • Wenge bridge with slotted endpins
  • Bone saddle
  • String spacing: 19 mm
  • Distance E to G String: 57 mm
  • Warwick Security Lock for neck joint
  • Endpin jack on the body
  • Wenge thumb support
  • Warwick machine heads
  • Chrome hardware
  • Strings: Warwick Red Strings Bronze .045"- .105"
  • Weight: approx. 3.1 kg
  • Colour: Black matte
  • Includes Rockbag Student Line gigbag, neck rod key and 1.5 mm hex wrench

Note: Register your product at www.w-distribution.de/warranty and extend the warranty to 4 years.

Note Register your purchase at www.w-distribution.de/en/Warranty for an extended warranty of 4 years.
Available since August 2021
Item number 508244
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Black
Top Spruce, Solid
Back and Sides Walnut
Neck Mahogany
Fretboard Wenge
Incl. Pickup System Yes
Incl. Case No
Includes Gigbag Yes
Scale Medium scale
£758
Free shipping incl. VAT
In stock within 13-17 weeks
In stock within 13-17 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

1 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

1 Review

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
SB
Klasse Akustikbass mit cooler Optik und tollem Sound
So Basst Das 20.01.2022
tl;dr:
Prima Akustikbass mit tollem Sound, super bespielbarem Hals und kompaktem Korpus mit exzellentem Handling und cooler Optik - Kaufempfehlung!

Ausführlicher:
"Eigentlich" hatte ich ja gedacht, ich hole mir einen Akustikbass, um zuhause ohne Kabel üben und spielen zu können. Kurz gekuckt, was es so am Markt gibt und lieferbar ist. Für mich als alter Warwickuser war die Entscheidung schnell gefallen. Vier Saiten, Bünde drin, 32" Mensur für die Bequemlichkeit und Preamp mit zwei verschiedenen Pickups, das Ganze in schönem Mattschwarz und sogar ein Gigbag mit dabei - Klick, bestellt.
Das Paket kam dann einen Tag später als angekündigt, die Aussenverpackung war aufgerissen und zerstört, ziemlich sicher aber nicht erst auf dem Transport, sondern schon im Lager, da an einer Ecke Thomann-gelabeltes Klebeband über die klaffende Öffnung gepappt war. Liebe Thomann-Logistiker: Wenn ein Karton aufklafft, wird entweder alles zugeklebt oder ein neuer Karton verwendet, ja? Ein Unboxingvideo habe ich euch erspart, das hättet ihr nicht gewollt.
Der innere Warwickkarton hatte jedoch gehalten und das Instrument kam makellos zum Vorschein. Enthalten ist ein Gigbag aus der Student-Serie, das bei vorsichtigem Transport im Auto ok ist, für größere Herausforderungen aber schlicht zu dünn gepoltert ist. Als guter Staubschutz zuhause ist es allerdings mehr als ausreichend. Zusätzlich sind noch ein Schlüssel zur Einstellung des Trussrod, ein 1,5mm Inbus zur Einstellung der Höhe des Sattels und eine Bedienungsanleitung dabei. Die Anleitung ist für alle Warwick Aliens gemacht, im deutschen Textteil fehlen sämtliche Umlaute, evtl waren die in China gerade aus, Corona uns so ;-)
Ausgerechnet zu diesem Instrument ist die Anleitung sehr knapp. Für den Shadowpreamp ist sie extrem kurz und beschränkt sich auf eine Beschreibung der Bedienelemente, gibt aber keine Tipps zur Einstellung o.ä.
Das frisch ausgepackte Instrument war sogar bis auf ein paar Cent richtig gestimmt (!), da war ich schon platt, habe das aber als gutes Zeichen für eine sorgfältige Endkontrolle genommen. Und tatsächlich, es gibt fast nichts zu meckern, Lack makellos, Bindings gerade und schön verarbeitet, Bünde gut abgerichtet - alles wie man das gerne möchte. Ok, fast, an drei Bünden waren etwas scharfe Kanten, die habe ich mit meinem 4fach Nagelpflegefeilenschwamm aus der Kosmetikabteilung geglättet - Aufwand 1 Minute, Ergebnis perfekt, kostet aber trotzdem einen Stern bei "Verarbeitung".
Die Saiten sind nicht wie beschrieben und erwartet irgendwas mit Bronze, sondern Stainless Steel, hmm, das stand auf der Webseite und bei Thomann anders. Die Saitenlage ist wie auch im Bonedotest beschrieben eher hoch, der Sattel kann etwas tiefer gelegt werden (1,5mm Inbus), was die Bespielbarkeit deutlich verbessert. Ich bevorzuge bei meinen anderen Bässen eigentlich eine sehr niedrige Saitenlage, komme aber mit der jetzigen noch sehr gut klar. Evtl lasse ich mal meinen Gitarrenreparateur an den Steg ran, mal sehen.
Ansonsten ist das Handling problemlos, was sicherlich dem kleinen und leichten Korpus zu verdanken ist. Das der Gurtpin am Hals nicht montiert ist, finde ich prima, ich verwende an allen Instrumenten Loxx und da hätte ein Schallerpin nur gestört und ein zu großes Loch hinterlassen.
Die Daumenstütze ist Geschmacksache, ich hätte mir gewünscht, dass sie einfach zu entfernen ist, was aber ohne Lackschaden vermutlich nicht zu machen ist. Vor der Daumenstütze ist noch ein robuster, transparenter Kunststoffstreifen als "Daumennagelpickguard" aufgeklebt - brauche ich nicht, weg damit. Leider ist darunter der Lack schon etwas verfärbt, ich denke, wenn die Lösungsmittel des Klebers verdampft sind wird das wieder.
Der Hals ist super, zwar 38,5mm schmal wie ein Jazzbass, aber mit genügend Substanz, um etwas in der Hand zu haben. Die matte Lackierung fühlt sich toll an, nicht wie rohes Holz, aber dennoch sehr angenehm.
Zum Sound: Passend zum kleinen Korpus macht der Bass rein akustisch gespielt keinen Riesenalarm, gegen eine laut gespielte Akustikgitarre hat er lautstärkemäßig keine Chance. Dennoch ist er für meine Zwecke laut genug und klingt dabei prima, runde Bässe, schöne Mitten und trotz der Stainless Saiten gute Höhen. Ich hatte vom umverstärkten Klang keine Wunder erwartet und bin jetzt sehr angenehm überrascht. Ausgewogen, rund, satt, echt toll. Durch das, im Vergleich zu Klampfen mit Loch in der Mitte der Decke, näher am Ohr gelegene Schallloch hört man im Sitzen mehr von dem, was man der Umwelt gerade antut, das ist gut und praxisgerecht.
Zum Preamp ist nicht viel zu sagen, man kann die Lautstärke der beiden Pickups mischen und hat einen Mastervolume und einen Klangregler für jeden der Pickups. Rauschen tut nichts, das ist gut. Nicht gut ist das Stimmgerät, das zeigt zwar stabil an, trifft aber die Töne nicht. Die LEDs sind so hell, dass man ahnen muss, ob die LED für „zu hoch“ an ist, oder von der Nachbarin mit erhellt wird. Hätten sie sich sparen können.
Tja, und dann schliesse ich das Ding aus lauter Neugier einfach doch einmal an dem Amp an und falle fast um! Der magnetische Pickup im Griffbrettende ist eine Macht und sorgt für echt satte Sounds, die vom Piezo unterm Steg schön aufgehellt und mit Glanz versehen werden. Schiebt wie der Teufel, fett, rund, mit Punch und Definition, einfach geil! So geil, das er gleich zur Probe mitdurfte. Die Bandkollegen haben gekichert und gemeint, ob ich jetzt auf alternativ mache und andere blöde Sprüche. Nach dem ersten Stück waren diese Bedenken ausgeräumt.
Wir sind relativ leise im Proberaum, daher ist Feedback kein Problem, keine Ahnung, wie laut man werden kann, bevor es über den Korpus koppelt.
Fazit: Bisher bin ich mit dem Bass sowohl vom Sound, als auch vom Handling und er Verarbeitung her sehr zufrieden und bereue den Kauf kein bisschen. Allerdings werde ich die Saiten zeitnah durch „richtige“ Phosphorbronze-Saiten ersetzen, da Stainless vom Spielgefühl her einfach nicht mein Fall ist.
quality
features
sound
2
0
Report

Report