Voggenreiter Blues You Can Use

142

Exercise Book for Guitar

  • By John Ganapes
  • In standard notation and tablature
  • ISBN 9783802402838, publisher's no. VOGG 0283-8
  • Format: DIN A4
  • 96 Pages
  • Includes CD with demo and play-along versions
Harmony No
Scales/Pentatonic No
Rhythm theory No
Improvisation No
Rock/Metal No
Jazz No
Blues Yes
Pedal/Lapsteel No
Country No
Fingerpicking No
Funk/Soul No
Etudes/Exercises No
Folk No
Flamenco No
Language German
available since June 2005
Item number 183322
sales unit 1 piece(s)
£20.90
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1

49 Customer Reviews

m
My first e-guitar book
midoriya 16.06.2021
I have learned my e-guitar basics from this book back in the day and thought I should buy it again.

Going through these lessons will make you pick up basic blues licks and techniques. …it will make them second nature when improvising.

Although it can have a bit of a steep learning curve for total beginners. Personally I already had 4 years of classical guitar playing experience, my fellow students who were total beginners had a bit harder time learning these lessons.. but it’s totally worth the effort!
teaching competence
educational value
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Legendäres Buch
Tobias300 05.01.2010
Dieses Buch ist ja wohl schon fast eine Legende, mit einer Tonne positiver Bewertungen, teilweise wird es auch in Vorwörtern anderer Bücher als "Vorbild" genannt (z.B. Total Rock Guitar). Das Konzept ist einfach: In einem Kapitel lernt man von allem etwas (Tonleiter, Akkorde, Progression) und dann kommt zum Abschluß ein Übungs-Stück, das alles Gelernte vereint.

Die Übungsstücke machen das Buch eigentlich aus, und die haben es in zweierlei Hinsicht "in sich". Erstens sind sie toll zu spielen und geben was her. Schon mit dem Lied am Ende des ersten Kapitels geht es richtig ab! Andererseits sind sie nicht ganz einfach zu lernen, man kann also nicht sagen "ich hab die Übungen durch, das Stück spiel ich mit links", vielmehr muss man sich diese in einzelnen Abschnitten erarbeiten (Tipp/Trick: nicht vorne Anfangen, sondern hinten).

Insgesamt ein Buch das viel Spaß macht, man muss aber dranbleiben. Für ein Kapitel muss man zwischen zwei und drei Wochen rechnen, würde ich sagen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten: Teilweise kommen in den Stücken Sachen vor, die man noch nicht gelernt hat. Die Lernkurve zieht relativ steil an. Wer also ein perfekt ausbalanciertes Buch haben will, das im Schwierigkeitsgrad immer ganz behutsam anzieht, sollte sich eher wo anders umsehen. Wer es "wissen will" und sich auch mal in ein Stück reinknien kann, dem wird dieses Buch gefallen. Und mal ehrlich, so ist die Befriedigung doch auch viel größer wenn man es nachher draufhat.

Mein Fazit: Für ganz blutige Anfänger eher nicht, wer schon etwas Töne und Akkorde spielen kann und sich gerne an schönen Blues-Stücken "abarbeiten" will bis er sie drauf hat, dabei die Theorie eher so nebenher lernen will, der soll hier zugreifen.
13
0
Report

Report

google translate fi
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
ok
Ari9702 18.08.2014
Asiallinen toimitus
0
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
m
Toller Mix aus Theorie und Praxis
matthias.bl 08.07.2019
Blues you can Use von Voggenreiter ist eine klasse Blues-Schule.
Eingeteilt in Lessons beginnt jedes Kapitel mit einer kurzen theoretischen Einführung zum behandelten Thema.
Hierbei reicht das Buch vom Einsteigerlevel bis hin zu komplexeren Techniken und Themen, die auch für erfahrene Gitarristen interssant sein können.
Abschließend behandelt jedes Kapitel noch ein Übungsstück, das entweder auf der beigelegten CD oder auch bei YouTube gehört werden kann.

Ein tolles Buch und meiner Meinung nach ein super Einstieg in den Blues!
2
0
Report

Report