Customer center login
Country and Language

Vater 5B Extended Play Wood Tip

7

Drumsticks

  • Material: Hickory
  • Tip: Wood
  • Front side of the stick with a separate, durable finish that protects both the drumstick tip and shoulder from early chipping and cracking
  • Incl."Stick Shield" for more endurance in rim shots
  • Same feel as regular Vater sticks
Material Hickory
With Nylon Head No
Tip Oval
Length in mm 419 mm
Handle Diameter in mm 15,5 mm
Weight in g 61,0 g
Item number 433653
£8.50
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
48 Sales Rank

7 Customer Reviews

5 2 Customers
4 3 Customers
3 1 Customer
2 1 Customer
1 0 Customers
3.9 / 5

quality

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Hält wirklich länger
Mars123 14.10.2019
Ich muss sagen, ich hatte meine Zweifel, ob das Plastikmaterial in der Mitte des Sticks und die Beschichtung am Stickkopf wirklich zu einer längeren Haltbarkeit führen würden, aber für den geringen Aufpreis dachte ich mir....komm probierst du es mal aus.

Und nun, nach meinem zweiten Paar Sticks muss ich sagen, dass das Konzept erstaunlich gut funktioniert. Dort, wo der Stick den Rim trifft und meine bisherigen Sticks nach spätestens einem Monat immer enormen Verschleiß hatten oder gebrochen sind, sind jetzt nach über 2 Monaten und wöchentlichem Proben nur leichte Dellen in dem Plastiküberzug zu sehen. Das Holz splittert nicht und hat offensichtlich kaum Schaden genommen.
Die weiße Beschichtung schützt das Holz auch länger als ich dachte bei Beckenschlägen und es dauert deutlich länger, bis der Stick oberhalb typische Abnutzungen aufweist.

Bemängeln muss ich aber 3 Dinge:

1. Die weiße Beschichtung hinterlässt kleine unschöne weiße Stellen auf den Becken. Diese lassen sich zwar ohne weiteres abwischen... aber wer will schon nach jeder Probe seine Becken säubern?
2. Der Plastiküberzug ist sehr schlecht verklebt. Auch bei meinem jetzigen zweiten Paar war er nicht richtig am Ende verklebt. Es löst sich zwar nicht, da man bei Vater irgendeinen Superkleber verwendet...trotzdem geht das besser...auch im Interesse der Stickbalance. Und damit sind wir beim dritten Punkt... der Spielbarkeit:
3. Man muss sich an den Stick gewöhnen. Er ist durch den Plastiküberzug schon merklich schwerer als ein normaler 5b-Stick. Zu Beginn kam ich nicht gut damit klar, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Das höhere Gewicht hat auch Vorteile: guter Rebound und besserer Sound.

Fazit: Ich spiele den Stick gerne, weil die Haltbarkeit wirklich enorm gesteigert wurde...und zwar bei einem ganz normalen Holzstick zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Mir war es wichtig, nicht jeden Monat ein oder zwei paar neue Sticks kaufen zu müssen, weil das schon enorm ins Geld geht. Außerdem möchte ich immer noch richtige Schlagzeugsticks in der Hand halten und keine 30€-Carbon-Klöppel. Die Balance und das Gewicht ist sicher nichts für den leise spielenden Jazz-Drummer, aber diese Zielgruppe bedient der Stick auch nicht. Für Drummer der härteren Gangart ist der Stick aus meiner Sicht perfekt geeignet. Verbessert werden sollte nur die Verarbeitung. Und eine Variante ohne die weiße Beschichtung wäre toll... denn die ist nicht unbedingt nötig.
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Très Résistant !
ClementDDrum 02.12.2020
Je trouve ces baguettes très résistante, pour moi qui joue avec un très gros son et beaucoup de rimshots, la protection au centre de la baguette pour protéger à l'impact du cercle prolonge considérablement la durée de vie de celles-ci (sans changer le son) !
Je joue habituellement sur 5B, je trouve que sur les 5B la protection rajoute un peu de poids vers l'avant, je me suis senti plus confortable avec le modèle 5A !
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Great sticks for a heavy hitter!
Banjoh 29.07.2020
When I play drums I hit quite hard and these sticks have lasted me quite a while. They have lasted many practice sessions and still have not broken (they are not my main drumsticks). My only complaint is that the coating on the stick goes all over the drums and floor, but thats not really a big deal. The coating seems to help the wood from splintering and fraying. The rim shot protector also helps a lot, it also helps keep the vibration amount down which can be uncomfortable when doing rim shots. Overall very good and durable drumsticks.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Leider keine lange Freude
Andreas471 12.07.2020
Auch ich muss den aufgeklebten Schutz für Rim-Shots kritisieren, da dieser wirklich nicht sauber verklebt ist. Die Beschichtung an der Spitze ist unscheinbar aber dennoch sehr wirkungsvoll was ein Verlangsamen der Abnutzung angeht.

Nach ca. 20 Tracks im Studio ist mir bei einem der Stick die Spitze abgebrochen. Das ist alles andere als befriedigend und kenne ich so von Vater Sticks überhaupt nicht.

Das Konzept bei diesen Sticks ist neu und durchaus innovativ gedacht, aber bei der Umsetzung muss dann doch noch bessere Qualität geliefert werden.
quality
0
0
Report

Report

Need help?