Customer center login
Country and Language

Vandoren Optimum Ligature V16 Tenor PC

38

Ligature for Tenor Saxophone

  • For V16 Tenor saxophone metal mouthpieces
  • Gold-plated
  • For rubber mouthpieces (e.g., Vandoren, Selmer)
  • Precise and fast to fix, easily fixable to the mouthpiece
  • No lateral pressure on reed and ligature
  • Includes 3 different pressure plates
  • Includes plastic cap
Compatible To: Tenor Saxophone
Material Metal
Cap Yes
Item number 241485
£61
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
21 Sales Rank

38 Customer Reviews

5 33 Customers
4 2 Customers
3 1 Customer
2 1 Customer
1 1 Customer
4.7 / 5

quality

google translate it
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Ottimo ma...
Anonymous 25.01.2017
Ho acquistato questa legatura insieme al Vandoren v16 T7M in quanto creata in questa dimensione appositamente per esso, comunque penso vada bene anche su altri bocchini metallici di forma similare, bene andiamo ai pro e ai contro:

Pro:
- costruzione robusta
- comportamento diverso a seconda della plachetta montata
- facilità di montaggio
- ottima presa

Contro:
- placcatura leggera
- lieve ossidazione dopo mesi di utilizzo

in conclusione è un'ottima legatura anche se la placcatura è migliorabile
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Bonne tenue de l'anche et bonne libération du son
Fabrice1927 14.02.2019
Cette ligature propose un sysème de fixation bien étudié, qui permet une mise en place rapide et efficace de l'anche sur le bec. La tenue de l'anche est excellente, et par comparaison avec d'autres ligatures, elle fait partie de celles qui laissent le mieux vibrer l'anche et permettent des articulations précises et rapides. Dans mon benchmark, elle n'est pas la meilleure de ce point de vue, mais fait partie des meilleures, et c'est de loin la plus pratique.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Tenorissimo 26.05.2021
Die Ligatur ist eigentlich zu eng für Holzblätter. Man muss sie ganz öffnen und dann kann man sie gerade so darüberschrieben, dass alles hält. Bei Plastikblättchen kann man sie zwei bis drei halbe Umdrehungen zudrehen. Anfangs wollte ich sie zurückschicken. Aber auch die nur aufgeschobene Ligatur hält die Holzblättchen gut. Die Plastik-Kappe lässt sich als Schutz nicht ganz leicht über das Mundstück mit Ligatur stecken, denn die Öffnung ist zu klein und berücksichtigt die Mechanik der Ligatur zu wenig.
Der Klang ist dennoch mit dieser Ligatur einwandfrei und die Ansprache sehr leicht. So habe ich sie behalten.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
Klangerlebnis
Franz972 01.01.2019
Kann nur jedem,der ein OttoLink Metallmundstück spielt diese Blattschraube empfehlen. Ich kaufte diese für mein OL-Tonemaster 7*und bin begeistert. Leichtere Ansprache über das gesamte Register, obwohl meine Tenorsaxe alle top eingestellt sind. Auch die Highnotes kommen noch besser. Dank der 3 Anpressplatten kann man seinen Sound beliebig verändern. Auch sind die Blätter schnell und einfach fixiert. Der Preis ist zwar hoch, aber dank der MoneyBack Garantie von Thomann kann man das Teil testen und event. zurücksenden bei nichtgefallen. Ich kann mir vorstellen, das das mit dieser Blattschraube nicht passiert und habe bereits für mein Altsax die gleiche Blattschraube bestellt! Jetzt habe ich ein Setup, das mir Sound und Spielfreude garantiert.
quality
0
0
Report

Report

Need help?