Trace Elliot Multipedal TRANSIT-B

19

Bass Preamp

  • Backlit controls
  • Passive/ active switch
  • Pre-shape switch for classic trace sound
  • 5-Band EQ
  • Drive effect
  • Dual band compressor
  • Mute/ tune switch
  • Input/ output level knob
  • Line output
  • Instrument level output
  • DI Output pre
  • DI Output post
  • Ground lift switch
  • AUX input
  • Headphone output
  • Weight: 1.18 kg
  • Incl. carrying case and power supply
Available since July 2017
Item number 410664
Sales Unit 1 piece(s)
Design Floor Effects Pedal
Tubes No
Amp Modeling No
Integrated Effects Yes
Headphone Output Yes
Direct Out Yes
MIDI Connector(s) No
Integrated Expression Pedal No
Connections for Pedals or Switches No
Aux Input Yes
Integrated Tuner Yes
USB Connection No
£319
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Wednesday, 3.04. and Thursday, 4.04.
1

19 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

13 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Trace Elliot Sound ohne Gewicht
Jazzman42 01.08.2019
Ich spiele das Transit-B jetzt mittlerweile seit etwas über einem Jahr, kann jetzt also schon fast von einer Langzeiterfahrung reden.

Mein Ausgangspunkt:
Ich hatte vorher ein Trace Elliot Full Stack, mit Topteil (10kg), einer 4x10 und einer 1x15 Box (jeweils knapp 50kg).
Nachdem das Topteil leider endgültig den Geist aufgegeben hatte, habe ich nach passendem Ersatz gesucht. Mittlerweile war es aber in meiner damaligen Band so, dass wir sowohl live als auch bei den Proben mit In Ear Monitoring gespielt haben. Ein richtiger Bassamp hatte sich somit erübrigt. Da ich auch nicht mehr so viel schleppen wollte, habe ich mich für ein Preamp-Board entschieden. Erst war ich beim Galien Krüger Plex, der aber nicht den Sound wiedergeben konnte, den ich wollte, war ich doch vom Trace einiges gewohnt.

So bin ich dann beim Transit-B gelandet.
Zu den Anschlüssen will ich hier nicht so viel schreiben, die sind auf der Produktseite recht gut beschrieben. Das einzige, was hier leider fehlt (und beim Plex vorhanden war) ist ein Send/Returnweg für Effekte.

Mein Aufbau:
Die Pfeile geben die Richtung der Kabel an:
Bass -> Wahwah -> Chorus -> Drive -> Trace Elliot. Von hier aus über den Post DI in die PA, von da aus über einen Aux-Weg ins In Ear Monitoring.

Ich verwende einen aktiven Sire M7 Bass, bevor ich den Sire hatte, einen aktiven Ibanez SRX 505.
Musikrichtung: Funk, Punk, Metal, Hardrock. Hin und wieder auch Ballade.

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist m.E. sehr hochwertig. Man muss hier keine Angst haben, etwas kaputttreten zu können. Das Board selbst ist recht massiv und macht einen unzerstörbaren Eindruck
Die Potis arbeiten extrem sauber und haben einen recht hohen Drehwiderstand, so dass man keine Angst haben muss, etwas beim Gig zu verstellen. Hier ist lediglich die Tasche ärgerlich. Diese ist recht eng, und beim ein- und auspacken verdrehen die Potis dann eben doch. Im Koffer oder auf einem Pedalboard ist dies aber kein Problem mehr.

Sound:
Trace Sound. Man muss ihn mögen. Der Pre-Shape Schalter macht seinen Job, und nimmt einen bestimmten Mittenbereich raus. Das habe ich schon früher extrem geliebt, setzt man sich doch im Proberaummatsch nochmal deutlich von der Gitarre ab.
Von tief grollend über tief weich, bis zu knalligen oder auch weichen Höhen kann man schon viel über den EQ variieren. Zusätzlich lässt sich dieser auch ab- und anschalten. Ich musste auf jeden Fall nicht sehr lange probieren, um meinen Sound zu finden.
Der Compressor erscheint mir sehr sanft, erst wenn man Höhen- oder Tiefenbereich hierbei weiter aufdreht, merkt man es spürbar. Der Compressor war beim vollwertigen Amp (AH300-7) da etwas kräftiger. Aber es ist nicht unbedingt ein Verlust. Der Comp kann per Knopfruck (nicht per Fußschalter) noch vor oder hinter dem EQ platziert werden.
Der Drive macht ebenfalls seine Arbeit, wird aber von mir selten genutzt, da er auch, wenn er weit unten ist, doch noch recht aggresiv werden kann.
Der Bass Enhancer hingegen ist zu krass. Da muss man sich Sorgen um die PA machen :D Ich lass ihn eigentlich immer aus. Der Druck reicht auch so schon vollkomen aus.
Der Tuner ist extrem genau, ohne zu nervös zu werden. Auch in hellen Umgebungen ist er problemlos zu sehen.
Die beleuchteten Ringe um die Potis sind jedoch recht grell. Die Beschriftung ist dann nicht mehr sichtbar. Zugegebenermaßen weiß man aber auch nach ein paar Monaten, wo was liegt.
Da ich ja aktive 5-Saiter spiele: Die B-Saite kommt druckvoll rüber, ohne direkt zu zerren. Das konnte der alte Trace nicht so gut :)

Bedienung:
Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Hier gibt es nicht viel zu beschreiben. 5 Sterne deshalb nicht, weil die Beleuchtung die Beschriftung überblendet. Ein halber Stern Abzug wäre hier angebrachter.

Fazit: Das Transit-B ist sauber verarbeitet, bietet mir den Klang, den ich brauche und will, aber genug Möglichkeiten, diesen auch zu ändern. Die Musikrichtungen, die ich oben beschrieben habe, können problemlos wiedergegeben werden. Der Sound ist genau richtig für mich, und das geringe Gewicht ist ein Lotteriegewinn. Zum Gig muss ich nur noch meinen Effekt-Koffer (Trace ist darin) und meinen Bass mitnehmen. Das erleichtert unheimlich viel. Ich bin begeistert.
Sorry für den Roman, aber ich hoffe, es hilft :)
handling
features
sound
quality
30
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
excellent produit
Roland420 20.09.2017
utilisation sur Ampeg svt, markbass avec les réglages d'ampli en flat.
pas essayée encore en direct sur console (edit à venir)

c'est l'outil que je désespérais de voir arriver un jour sur le marché : un petit pédalier analogique tout-en-un avec une boite de direct, un accordeur, un équalo et un compresseur.

Trace Elliot l'a fait en mieux :
- un robuste petit boitier en métal (incroyablement lourd pour son gabarit)
- une connectique de malade : DI pre et post, sortie jack line et instrument, prise casque, aux in, sortie parallèle
- le pre-shape de TE (perso je le trouve excellent)smiley face
- un overdrive basique avec un blend pour garder du son dry
- un equalo 5 bandes en dehors de celles du pre-shape
- le compresseur a 2 bandes, idéal pour sculpter le son
- un tuner avec affichage géant et précis
- un réglage fin des niveaux d'entrée et de sortie

cette petite machine est proprement phénoménale, elle me donne un son parfait avec un fender precision V passive fretless

- l'equalo est très efficace. en retirant un peu de lo-mid je gagne en précision car ma basse à tendance à envahir ce spectre
- le compresseur avec ses réglages séparés me permet d'atténuer les plocs dans les aigus tout en tendant un peu les graves
- l'overdrive a un son un peu cartonneux. je le mets au minimum de drive et le blend presque entièrement en dry, ça donne un léger growl qui donne du corps au son.
- la mise en fonction du tuner permet d'utiliser le rétroéclairage des potards comme échelle : astucieux et très lisible

très peu de critiques pour le moment :
- un peu de souffle avec le pre-shape quand on sort sur des twitters (m'en fous je baisse les aigus à l'equalo)
- un très léger bruit de fond électronique quand on chaîne le compresseur avant l'eq (je fais le contraire)
- une perte de niveau quand on pousse les compresseurs, qui ne sont pas compensés par un potard de level (mais du coup ça me fait un booster quand je désactive le compresseur)
- l'overdrive n'est pas terrible si on veut l'utiliser comme tel
- le format de l'engin impose un faible espacement des footswitches : les porteurs de rangers en 48 fillette devront faire des pointes

alim en 9V 1A (donc pas de transfo classique car gourmand en ampérage)

je suis très satisfait de ce préampli construit avec intelligence et soin
handling
features
sound
quality
6
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Ba
Trace Elliot Transit B Preamp
Ben aus K. 28.08.2017
Als schon seit jeher Trace Elliot affiner Bassist, habe ich schon eine gewisse kindliche Vorfreude auf den TransitB Preamp gehabt.
Ich war eh auf der Suche nach einem Preamp mit etwas üppigerem EQ und vernünftiger DI.

Nach ein paar Wochen des Testens und einiger Live-Performances muss ich sagen:
Der Transit B Preamp erfüllt meine Anforderungen nahezu perfekt (ein Chorus im Stil des alten Quad Chorus wäre noch wünschenswert gewesen für mich):

+Das Gehäuse ist sehr massiv und robust, die Potis sind angenehm stramm.

+Die Bedienung ist völlig selbsterklärend

+Die Illuminierung der Bedienelemente im jeweiligen Betriebsmodus ist sehr gut gelöst

+Der Tuner funktioniert gut und ist übersichtlich (entgegen der Produktbeschreibung gibt es nämlich einen onboard Tuner).

+ich habe kein nennenswertes Rauschen vernommen

+der EQ greift angenehm zu (die Möglichkeiten gegenüber den (alten) GP-7/11/12 EQs sind natürlich eingeschränkter)

+der Kompressor klingt angenehm, scheint jedoch weniger aggressiv zu greifen als bei den früheren SMX/AH-12 Serien

Ich finde keinen wirklich richtig negativen Punkt.
Der Preis ist für einen Preamp schon recht kräftig (Édit: wurde mittlerweile schon im Preis gesenkt), aber das Gerät hat schon ein paar nette Gimmicks (wie z.B. der Tuner).

Wieviel TE wirklich drin steckt, bzw. inwiefern der Sound (speziell der Pre Shape) an die typischen TE sounds von damals ran kommt weiß ich nicht. Mir hat der Pre Shape schon immer zu extrem zugefriffen, daher habe ich ihn nie genutzt und das wird wohl auch so bleiben.
Für den Bass Enhancer habe ich für mich auch noch keine Anwendung gefunden

Der Drive ist nicht so mein Fall, aber ich benötige für meine Anwendungen eigentlich eh keine Zerre.

Beim ersten Auftritt kamen sowohl unser Ton-Mann als auch ein Besucher der mich sehr gut kennt zu mir und meinten was mit dem Sound los wäre. Der Bass wäre druckvoller und präsenter als sonst (alle Effekte inkl. EQ waren übrigens im Bypass)

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung!
handling
features
sound
quality
7
0
Report

Report

google translate pt
Unfortunately there was an error. Please try again later.
g
Frustrou...
gravestring 09.08.2018
Pros:
- tem um look muito agradável.
- permite um input auxiliar e um output minikjack para phones.
- vem com uma mala muito estilosa
- o output level nao interfere com o volume que vai para a DI

CONS:
- botoes não têm iluminação, nao se percebe em que valor está cada knob
- a equalização é... difícil, nao consigo encontrar o som que gosto.
- o compressor é muito amorfo, não é direcionado nem decisivo
- o pre shape é demasiado grave e embrulha
- o bass enhance cria uns subharmónicos graves bastante irritantes

o mxr80 é um pedal idêntico mas com muito melhor resultado
handling
features
sound
quality
2
0
Report

Report

YouTube on this topic