Thomann BariPRO PB Baritone Sax

8

Baritone Saxophone

  • From the BariPRO series
  • Pure Brass version
  • High F# and low A key
  • Italian pads
  • Brass body and keys
  • Selected Mother-of-Pearl inlays
  • Hand engraved
  • Completely unvarnished
  • Includes mouthpiece, case, BG wiper and accessories
available since February 2014
Item number 324844
sales unit 1 piece(s)
Finish body Unvarnished
Finish Keys Unvarnished
Body Brass
Low A Key Yes
High Fis Key Yes
Moutpiece Yes
Wiper Yes
Strap No
Incl. Peg No
Case With Wheels Yes
£3,079
Free shipping incl. VAT
In stock within 9-12 weeks
In stock within 9-12 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1
SU
Excellent value sax
SW UK 23.08.2019
If you're looking for an affordable bari as an all-round instrument, this one should fit the bill. Decent build quality, nice solid tone and good positioning.

I'm not a pro player, but do practice most days and the alto is my first love and has been for more than 25 years. The bari was a treat for myself as a fun instrument in the knowledge that it probably wouldn't be played as often. Hand on heart it isn't the same quality as my Selmers, but for the price the Thomann Pro is absolutely excellent value. I've put it through its paces with classical, jazz, rock and funk pieces and it more than holds its own.

Delivered promptly to the UK from Germany (3 days door to door) it arrived in excellent condition and I needn't have worried about care in international travel. Well protected and very little needed in the way of tweaks to the set-up. Only minor niggle is that the cork is a bit thick making tuning a bit of a faff, but that's easy to address.

Really pleased overall, thank you Thomann.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TK
Zwei antesten, eins behalten
Tony K. 29.10.2020
Da Thomann in seiner hauseigenen BariPro-Reihe gleich sechs Modelle anbietet, fiel die Vorauswahl recht schwer. Letztendlich habe ich mir dann zwei Baris zum antesten bestellt: VG und dieses PB.

Beim Unboxing konnte man sich von der guten und sicheren Verpackung im Matroschka-Prinzip freuen. Aber so kann man sicher sein, dass es dem Bari nach der Auslieferung auch immer noch gut geht. Leider fehlte der in der Beschreibung versprochene BG-Wischer sowie das Kork-Wachs (beim VG war beides dabei) hier völlig.

Beim Antesten konnte man sich von der guten Ansprache überzeugen. Dass bei mir gleich beim ersten mal alle Töne noch nicht ganz saßen, lag wohl eher am Spieler (spiele erst seit 1 Jahr Tenor und seit 3 Monaten ein Leih-Bari), weniger am Instrument. Was beim Test der Intonation mithilfe der Obertöne auffiel ist, dass die oberen Oktaven ein klein wenig tiefer lagen. (Bestätigte mein Sax-Lehrer) Aber das ist alles im Rahmen, sodass man dies entsprechend noch mit der Lippenspannung individuell nachregulieren kann.

Die Verarbeitung ist soweit gut und solide. Alle Klappen schließen, die Mechanik läuft gut und die Federspannungen sind weitestgehend gut eingestellt. Lediglich bei zwei Klappen (zB Tief-A) war diese recht schwach, sodass die Klappe nach Betätigung auch mal kleben blieb. Sicher könnte man dies bei dem Hervorragendem Service von Thomann noch nachregulieren lassen. Diese Mühe habe ich mir jedoch nicht gemacht, da ich mich dann doch für das VG entschieden habe.

Man muss aber erwähnen, dass mir diese Entscheidung nicht leicht fiel. Da war es mehr ein sehr subjektives Gefühl als die harten Fakten. Denn ich mochte den etwas wärmeren Sound vom VG einfach doch deutlich mehr, als den etwas raueren bzw. schärferen vom PB. Außerdem hatte mir der Satin-Matte Finish des VG etwas mehr
angetan.

Abschließend kann man sagen, dass dieses Instrument im Verhältnis von Preis und Leistung ein prima Stück ist, wenn man, so wie ich, nur aus einem Hobby heraus das Bari nebenbei spielt, zudem im Grunde Anfänger ist und dies sich als Erst-Instrument ohne große Investition anschaffen will. In diesem Preissegment wartet das BariPro PB mit guter Qualität auf. Und Spaß auf diesem zu Spielen macht es alle male, wenn man ein Freund der tiefen Lagen ist.
response
sound
quality
features
3
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Très bon baryton
Antoine0r 24.05.2020
Je l'ai acheté il y a un an et demi : c'est un très bon saxophone baryton, toutes catégories. Il est homogène, juste, réponds aux sollicitations. Pas de surprises. Joué en classique (avec un Selmer S90-170) ou en jazz (Otto Link) tout fonctionne.
C'est bluffant ! pour 1/3 du prix des références chez les grands constructeurs on a un saxophone de grande qualité.
petit défaut : une feutrine était mal collée à la réception.
L'aspect non verni est plutôt sympa et continue d'évoluer.
PS : je suis professeur de saxophone depuis 15 ans et ai eu l'occasion de jouer plusieurs dizaines de barytons : Selmer, Yamaha, Yanagisawa, Jupier...
response
sound
quality
features
6
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
... das macht einfach Spass
Anonymous 23.06.2016
Vorab - ich bin alles andere als ein Profi,
Sax Spiele ich seit gut 20 Jahren, aber eben nur gelegentlich bisher auf einem Yamaha YAS25 Alt-Sax.

Nun wollte ich mir ein schönes tiefes Sax gönnen.

Optisch gefällt mir das Sax sehr gut - wenn man es länger in der Hand hat, dann riecht man das unlackierte Messing, wer das nicht mag, sollte ein lackiertes Modell nehmen.

Die Ansprache ist nach meiner Einschätzung genauso leicht wie bei meinem Alt-Sax. Lediglich die obersten Töne machen mir noch etwas Schwierigkeiten.
Mein unprofessionelles Gehör findet die Intonation gut (spiele seit 30 Jahren Geige, also Tonhöhen kann ich relativ gut einschätzen)

Das Mundstück dabei klingt in den tiefen Tönen ganz gut, ab dem oktavierten g (gegriffen) klingt es mir zu "päpig", da werde ich mir noch was anderes suchen müssen.

Alle Tasten/Klappen sind für mich recht gut erreichbar, auch wenn ich relativ klein bin 1,67cm.

Ich bin mit meinem neuen Instrument sehr zufrieden und jetzt hochmotiviert um zu üben.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report