Thomann BariPRO BS Baritone Sax

8

Baritone Saxophone

  • From the BariPRO series
  • Black Satin finish
  • High F# and low A key
  • Italian pads
  • Brass body and keys
  • Selected Mother-of-Pearl inlays
  • Hand engraved
  • Keys and body: Matte Black
  • Includes mouthpiece, BG- wiper, case and accessories
available since February 2014
Item number 324842
sales unit 1 piece(s)
Finish body Black
Finish Keys Brass
Body Brass
Low A Key Yes
High Fis Key Yes
Moutpiece Yes
Wiper Yes
Strap No
Incl. Peg No
Case With Wheels Yes
£2,999
Free shipping incl. VAT
Available at short notice (usually 2-5 days)
Available at short notice (usually 2-5 days)

This product has been ordered and is expected to arrives in the next few days.

Standard Delivery Times
1
LH
Thomann BariPro Black Matte Finish
Liam H. 03.03.2022
Firstly, this is a stunning instrument, beautifully finished with very classy engraving. Straight out of the case it played top to bottom with a full rich tone. I got a baritone playing friend of mine to compare the BariPro side by side with his Yanagisawa, he was very impressed, intonation and sound wise it was a very close match. The case is very well fitting and robust, with wheels which is great.
One negative i have is that after only one and a half years relatively light playing, the hinge rod for D,E and F keys (right hand) worked it's way loose, resulting in nothing sounding below low D. This was a relatively easy fix (i did get my tech to do it because i did not have suitable tools) but in my opinion this should not happen with an instrument so new.
Other than this i would gladly recommend the BariPro.
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Top Bari zum kleinen Preis!
Anonymous 02.02.2016
Habe mich bei Thomann telefonisch angemeldet um sicher zu sein das auch ein paar Instrumente zum Testen da sind wenn ich komme!
Ich würde jedem grundsätzlich empfehlen die Instrumente vor Ort zu testen wenn möglich!!!

Das Personal war wie immer freundlich und zuvorkommend! Ich empfehle einen Besuch bei Thomann immer wochentags weil dann der Andrang eher gering ist und man in Ruhe testen kann!

Nun zum Instrument:
Aus drei verschiedenen Modellen der BariPro-Serie war das matt-schwarze zwar nicht mein optischer Favorit, aber das Instrument das am besten funktioniert hat!
Es wurde nämlich beim ausprobieren deutlich das die Instr. der gleichen Serie untereinander Unterschiede aufweisen!
Alles in allem Kleinigkeiten wie z. B:
-Zu wenig gespannte Feder der tief-cis Klappe (sorgt für ein wummern beim cis)
-die Funktion der Klappen für alle tiefen Töne im linken kleinen Finger sehr unterschiedlich

Positiv hervorzuheben ist jedoch:
-Top Ansprache in allen Lagen, vor allem unten
-Sehr gute Intonation (bei fast 2 Std. Testen mit Stimmgerät alle Töne gecheckt)
-ausgeglichenes Klanbild über den gesamten Ambitus
-super Sound (im Test mit eigenem "Vandoren B35" Mundstück)
- Optisch sehr gute Verarbeitung, alles fühlt sich robust und wertig an
- Ob die Verarbeitung wirklich so top ist lässt sich erst nach längerem Gebrauch sagen

Die Kleinigkeiten die mich am Ende noch gestört haben wie z. B. eine zu große Stufe zwischen der tief es- und c-Klappe wurden in der hauseigenen Werkstatt zur absoluten Zufriedenheit behoben!
Alles in allem ein Top-Bari zum kleinen Preis!!!!
Danke!
response
sound
quality
features
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
d
Der Wahnsinn und einfach Wunderbar
der-Sushi 29.12.2021
Die Chopper unter den Bari´s bzw. die Harley unter den Chopper. Dieser Sound ist einfach ein wahrer Genuss.
Bin jetzt nach 2 Jahren Tenor umgestiegen. Hab mir das Yamaha 5C dazu bestellt mit 2er Blättchen, da kann man nicht viel falsch machen und es war eine gute Entscheidung zum Anfang.
ABER, lieber Thomann, ein Mundstück mit reinzulegen, aber kein einziges Blättchen dazu, das finde ich schon wirklich grob fahrlässig. Und das ist der einzige negative Kritikpunkt (viiiieelen Dank für den Hinweis von Anonym).

Die ersten Töne klangen superweich, eher wie Oboe oder Fagott, Traumhaft und sehr weit weg, von den Klangbeispielen, die dessen Charakter nicht wirklich gut rüberbringen. Da war für mich schon alles klar.
Nach einem Tag erschließe ich mir schon sehr viel mehr Raum - und der Gestaltungsraum ist allein schon mit dem Y5C riesig. Streichen, blubbern, knattern,... Alles drin. Und alles zum verlieben schön, ein göttlicher Sound. Dieses tief A... wie konnte ich jemals ohne leben. Ein akustischer Orgasmus.
Vergleiche habe ich nicht, das ist mein erstes Bari. Aber ich hab absolut kein Bedürfnis noch ein anderes ausprobieren zu wollen.
Mit ein zwei Tasten hab ich noch etwas Schwierigkeiten, h und b liegen ungewohnt weit auseinander, das cis ist für mich etwas anstrengend zu drücken... da gehe ich aber von einer kleinen Umstellungsphase aus. Wenn nötig, lass ich es mir nochmal für mich besser einstellen. Aber das ist alles kein Grund, auch nur darüber nachzudenken es nicht zu behalten.
Das Tenor musste jetzt in den Keller ziehen, habs nochmal kurz angespielt und es geht einfach gar nicht mehr. Zumindest für die nächste Zeit...
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Eine Anschaffung die sich lohnt
Mr.Saarland 10.04.2018
Ich spiele leider nicht so häufig Baritonsaxophon, wie ich es würde.
Jedoch habe ich mich nicht nur optisch direkt in das Thomann Baritonsaxophon der Reihe BariPro verliebt, sondern auch im Klang her in jeder Lage sehr, sehr schön!
Egal ob ich in der Bigband einen knackig, rauen Sound oder im großen sinfonischen Blasorchester einen Sound, welcher sich mit Bassklarinetten und Fagotte (hoffentlich ist das der richtige Plural...lach) brauche, mit diesem genialen Saxophone erhalte ich jeden Klang den ich will. Selbst wenn ich monatelang nicht drauf gespielt habe und es dann aus dem, übrigens sehr stabilen und sicheren, Koffer nehme, keine einzige Klappe, noch nicht einmal die "böse" gis-Klappe, hängt.
Ich bin mehr als zu frieden mit diesem Saxophon und bereue keinen einzigen Cent!
response
sound
quality
features
0
0
Report

Report