Takamine GN93CE-NAT

12

Steel String Guitar with Pickup

  • Build: NEX with Cutaway
  • Top: Solid spruce
  • Quartersawn x Bracing
  • 3-Piece back: Walnut / Maple / Walnut with flamed maple middle
  • Sides: Ovangkol
  • Neck: Mahogany
  • Fretboard: Indian Laurel
  • Binding
  • 20 Frets
  • Scale: 644 mm
  • Nut width: 43 mm
  • Ovangkol bridge
  • Abalone rosette
  • Gold-plated hardware
  • Pickup: Takamine TK-40D preamp with built-in tuner
  • Colour: Natural high gloss
Design NEX
Top Spruce, Solid
Back And Sides Walnut, Marple, Walnut
Cutaway Yes
Fretboard Ovangkol
Nut width in mm 43,00 mm
Frets 20
Pickups Yes
Colour Natural
Case No
Incl. Gigbag No
available since November 2018
Item number 452802
sales unit 1 piece(s)
B-Stock from £411 available
£477
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
S
Impressive and very surprised
Seleo 31.07.2019
Bought this acoustic for practice and traveling around
Sound is superb unplugged and it gets better plugged into an amp
Excellent sound didn’t have to adjust anything just tune it up and away you go
Really great guitar very surprised the finish is superb no blemishes anywhere
Comfortable and lightweight
Would recommend this to anyone looking for a good guitar that won’t break the bank
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
GH
Empfehlenswerte Gitarre für hohe Ansprüche, unbedingt ausprobieren!
G. Hag 21.02.2019
Ich suchte eine gut klingende und handliche Akustikgitarre für Live-Auftritte mit Pickup inkl. EQ, Cutaway und sie sollte nicht allzu groß sein aber dennoch auch ohne Verstärkung noch laut genug und schön klingen. Ich habe daher zahlreiche Akustikgitarren in der von mir festgesetzten Preislage zwischen ca. 500,- bis max. 700,- Euro getestet. Absoluter Favorit war zunächst eine ?Epiphone Dr500 mce?, die hier über 40 mal mit 5 Sternen bewertet wurde. Es ist natürlich immer eine persönliche Angelegenheit, wie eine Gitarre klingen soll und wie sie sich spielen lässt, aber leider war ich schon beim ersten Anspielen über den so hoch gelobten Klang ein wenig enttäuscht, wobei die Handhabung, Bespielbarkeit, Saitenlage und auch die Optik mir sehr gut gefallen hätte. Als Besitzer einer ?Martin OM 28?, die mir für Live-Auftritte zu schade ist und einer ?Furch D22 SR?, die ich auf Grund des voluminösen und tollen Klangs weitgehend nur für ?Unplugged-Auftritte? verwende , bin ich natürlich schon ziemlich verwöhnt und anspruchsvoll, was die klangliche Beurteilung von akustischen Gitarren betrifft.

Nach vielen weiteren Tests fiel mir unter anderem auch diese ?Takamine GN93CE-NAT-2? in die Hände und ich war sofort begeistert, was den Klang, Bespielbarkeit Optik und Verarbeitung betrifft. Der Sound ist ohne Verstärkung sehr ausgewogen und weder bass-/ mitten- oder höhenbetont. Sehr gefallen hat mir auch der etwas zierlichere und leichtere Korpus, wobei man da natürlich in der Lautstärke etwas Abstriche machen muss aber dafür ist sie auch um einiges handlicher als ihre meisten Konkurrenten. Sehr angenehm ist der schlanke Hals und das Griffbrett, auf dem man sich gleich zu Hause fühlt und dank des Cutaway auch in oberen Lagen gut bespielbar ist. Die absolute Stärke ist aber das Spielen über eine PA dank des eingebauten hervorragenden Tonabnehmersystems mit 3-Band-EQ, Mitten-Konturschalter, EQ-Bypass-Schalter und Gain-Regler, das noch zusätzlich einen Notchfilter und einen Tuner beinhaltet. Der gewünschte Sound lässt sich somit optimal einstellen und ist auch nahezu identisch mit dem Akustiksound ohne Verstärker.

Ein kleines Manko muss ich allerdings anmerken: Die Saitenlage in oberen Bünden ist mir im Vergleich zu meinen anderen Gitarren noch etwas zu hoch. Da ich mich nicht getraue, die 2-teilige Stegeinlage selbst zu bearbeiten, werde ich dies von einem Gitarrenbauer nochmals überarbeiten lassen. Vielleicht empfiehlt auch, gleich neue Stegeinlagen und einen neuen Sattel aus Knochen einbauen zu lassen.

Fazit: Die ?Takamine GN93CE-NAT-2? ist eine handliche Gitarre mit einem schönen und ausgewogenen Klang, guter Bespielbarkeit, Optik und Verarbeitung. Das hochwertige Tonabnehmersystem bietet zudem vielseitige Einstellmöglichkeiten bei Live-Auftritten mit einer Musikanlage. Meiner Meinung nach gibt es in dieser Preislage kaum eine bessere Alternative. Eine klare Kaufempfehlung für anspruchsvolle Gitarristen, die im mittleren Preissegment eine gute Akustikgitarre für den Livebetrieb suchen. Einziges Minus (zumindest bei meinem Exemplar): die Saitenlage könnte noch etwas besser sein.
features
sound
quality
4
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
BO
Barak ObaMarc 18.06.2020
Très bonne guitare pour son prix: les finitions sont bluffantes, sur ampli c'est plutôt très propre, prise en main et jeu agréable
En fait dans cette tranche de prix, c'est plutôt compliqué de trouver une bonne guitare assez polyvalente: là ça fait le taf
En gros on est sur du Takamine, c'est une guitare équilibrée qui ne peut décevoir
features
sound
quality
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
f
Mehr Schein als Sein
frankh55 19.12.2020
Die Verarbeitung der Gitarre ist unstrittig großartig, zumindest waren für mich keinerlei äußerlichen Mängel zu erkennen. Selbst die in manchen Rezensionen kritisierten Mechaniken empfand ich nicht als ungenau oder störend.

Problematisch ist eher die Saitenlage (viel zu hoch), die man allerdings selbst korrigieren kann, indem man die Plättchen entfernt, die Takamine offenbar zu diesem Zweck unter den Stegeinlagen platziert hat.

Doch selbst nach deren vollständiger Entfernung lässt sich die Gitarre immer noch schlechter spielen als beispielsweise meine Cort Zwölfsaiter, was schon die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis aufwirft.

Zudem gibt es einen seltsamen Nachhall, der fast wie eine Rückkopplung klingt.

Kurzum, es gibt zwar keinen Grund, die Gitarre zu reklamieren, aber ein zweites Mal würde ich sie bestimmt nicht erwerben.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

YouTube on this topic