Customer center login

Shure Beta 58 Triple Bundle

143 Customer Ratings
sound
Der neue Standard auf der Bühne!
Andraeides, 09.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Mehr als 40 Jahren war das Shure SM58, das Vorgängermodell des Beta 58A, wohl tonangebend auf den Bühnen dieser Welt.

Es hat sich damit einen Status verdient wie kein zweites Mikrofon und macht auch heute noch eine gute Figur. Allerdings hört man dem SM58 das Alter schon an und genau dort kommt das Beta 58A ins Spiel. Wo dem SM58 Brillianz und Feinheit fehlen kann das Beta 58A punkten. Ich hatte schon vor dem Kauf geahnt, dass die Klangqualität dem SM58 überlegen sei, aber als ich den ersten Vergleichstest durchgeführt habe, war ich absolut begeistert.

Selbst im Vergleich mit Livemikrofonen von Konkurrenzfirmen in der selben Preisklasse finde ich das Shure Beta 58A unschlagbar. Mag sein, dass für Exoten, wie z. B. sehr hohe Frauenstimmen bessere Alternativen existieren und dass für den harten Einsatz beim Shouten, Screamen oder Growlen ein preislich günstigeres SM58 ausreicht, aber für die durchschnittliche Anwendung ist das Beta 58A die 70,- Euro Differenz zu seinem Vorgänger absolut wert und jedem zu empfehlen.

Im Live-Einsatz reicht es meist schon aus ohne große Equalizereinstellungen zu arbeiten, die Anhebungen bei etwa 5 und 10 kHz erzeugen einen angenehm offenen und leichten Klang. Im Ganzen kommt das Mikrofon dabei aber immer noch druckvoll rüber und mit dem ausgeprägten Nahbesprechungseffekt kommen auch tiefere Männerstimmen voll zur Geltung. Der zum Vorgänger spürbar höhere Output des Mikrofons hilft auch leise oder sanfte Stimmen ohne viel Rauschen im Mix zu platzieren.

Wie schon das SM58 ist das Beta 58A ein Mikrofon, bei dem man sich darüber freuen kann, sich keine Sorgen machen zu müssen, dass etwas kaputt geht. Tatsächlich vermittelt die metallische, bläulich schimmernde Außenhaut des Mikrofons einen noch stabileren Eindruck als es beim SM58 der Fall ist. Weiterhin kann man nur sagen, dass die Verarbeitung absolut vertrauenserweckend ist und dass ich selbst bei mehreren Mikrofonen diesen Typs keine Unterschiede feststellen konnte.

Auf den Punkt gebracht ist das Beta 58A unkompliziert, robust und klanglich ein absolut hochwertiges Allround-Mikrofon, dass besonders Live für Gesang meine klare Empfehlung ist, aber auch im Studioeinsatz oder bei der Abnahme von Instrumenten sicherlich seinen Platz findet.

Ich kann jedem nur raten, es sich einmal persönlich auszuprobieren (auch wenn man schon seit vielen Jahren mit dem SM58 zufrieden ist), denn letztendlich sollte immer das eigene Gehör die Entscheidung für den Kauf geben.

Das neue "Amtliche"
Ted Richley, 29.06.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Der erste Soundvergleich mit meinem guten alten Shure SM58 erwies deutlich, dass das Shure Beta 58 sowohl "lauter" als auch "brillianter" ist.

Nun hatte ich aber zunächst einmal Zweifel, ob die grössere "Brillianz" wirklich von Vorteil ist, zumal ein mit Equipment und Sound erfahrener Musikerkollege beim Blindtest mit Sprechen und Acapella Gesang klar feststellte, dass das SM 58 meine Stimme authentischer wiedergibt, also "wie ohne Mikrofon", während das Beta 58 mehr "nach durch ein Mikrofon gesungen" klingt.

Diese Zweifel zersteuten sich allerdings beim 1. Live-Einsatz in einer akustisch miserablen Location. Hier zeigte sich der Vorteil der grösseren "Brillianz" in Form einer gesteigerten Transparenz, und somit mehr Durchsetzungsfähigkeit im Zusammenklang mit meiner 12-string Gitarre, die als einziges vorhandenes Begleitinstrument frequenzmässig auf satten "full range" eingestellt war!

Die technischen Vorteile des Beta 58 (gegenüber SM58):

- die Supernieren-Charakteristik ermöglicht auch ein etwas seitlicheres Ansingen (Off-Axis) ohne wesentliche Lautstärke- oder Soundverluste. Gleichzeitig wird die Feedbackanfälligkeit verringert, da sich der frontal einfallende Schalldruck gegenüber einem Hypernieren-Mikrofon auf eine grössere Fläche verteilt. Aus der Supernierencharakteristk ergibt sich auch der optimale Platz für die Monitorlausprecher, da 2 ausgeprägte Empfindlichkeitsminima im Winkel von jeweils 45° von der Mikrofonachse hinter dem Mikrofon existieren - also den Monitor bloss nicht genau hinter dem Mikrofon aufstellen, da hier wiederum ein kegelförmiger Bereich höherer Empfindlichkeit besteht! Hier lohnt auch mal ein Blick in die Bedienungsanleitung ;-)

- der höhere Pegel bei gleichzeitig mehr oberen Mitten und Höhen verringert im Zweifelsfall (z.B. leiserer Gesangsstimme / mässigen Mikrofoneingängen) den Rauschpegel, da am Mischpult sowohl der Pegel- als auch die Höhenregler auf niedrigere Werte eingestellt werden können. Dieser Umstand wirkt sich umso vorteilhafter aus, je mehr Mikrofone angeschlossen sind!

Mein Fazit: für mich war das Shure Beta 58 ein lohnenswerter Kauf. Ich würde nicht sagen, werft Eure SM58 weg und holt Euch das Beta 58. Im Falle eines Neukaufs würde ich aber in jedem Fall zum Beta 58 raten. Der mässige Aufpreis des Beta 58 relativiert sich im Bundle-Angebot mit dem K&M-Mikrofonständer und 10m Mikrofonkabel noch weiter...

SHURE BETA 58 A - ein sehr solides Mikrofon
Philipp PHIS, 10.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Das Beta 58A ist meiner Meinung nach Mikrofon der Spitzenklasse. Ich nehme es sehr gern, egal wie es eingesetzt werden soll. Besonders gut einsetzbar ist es für Backing-Vocals. Die Stimme kommt klar und deutlich rüber, etwas spitzer als das das SM58. Mir persönlich gefällt es besser, obwohl viele Leute auf das SM 58 schwören.

Das gute ist, auch im sehr professionellen Bereich findet man dieses Mirkro immer wieder. Der Preis ist auch top. Ich habe mir jetzt sogar noch das BETA als Funkstrecke bestellt (U-Serie), weil auch das preislich zwar kein Pappenstil ist aber immer noch günstiger als ein gutes Mirko vergleichsweise von Sennheisser. Letztendlich ist das natürlich auch Geschmackssache.

Bei kleinen Muggen, verzichte ich sogar auf eine Funke und setze es wird mit Kabel gesungen. Es macht keine Nebengeräusche und nix....

Insgesamt: Das Geld für dieses Mirko lohnt sich in jedem Fall. Ich wöllte es nie wieder hergeben wollen

Das Original !
Jogi, 13.01.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Wir haben Shure Mikros (Speziell das Beta 58A) seit über 10 Jahren auf der Bühne in Verwendung. Man könnte jetzt einen Ellenlangen Artikel verfassen was aber nicht notwendig sein dürfte.

Wer im Musikbussines unterwegs ist weiß, dass Shure zu den absoluten Top Produkten zählt. Das Beta 58A ist die klangliche Weiterentwicklung des SM58 und bietet neben verbesserten Klangvolumen und Brilianz die selben Vorteile wie das SM58 - das glaube ich schon seit 30 - 40 Jahren auf der Bühnen in aller Welt verwendung findet.

Darunter - unkomplizierte Einstellung (wenig bis Keine Rückkopplungsneigung), robustes Metallgehäuse, unempfindlichkeit, (fast) unzerstörbar und Langlebigkeit. Kurzum: Einmal kaufen und 15 Jahre nicht mehr darüber Nachdenken. Sollte wirklich mal was Defekt sein (evtl XLR Anschlusstecker) bekommt man diese Ersatzteile problemlos.

Tipp:
Aus hygienischen Gründen macht es Sinn von Zeit zu Zeit den Korb zu ersetzen (Beulen oder Rostansatz) je nachdem wie feucht die Aussprache ist ;-))

Fazit:
Es gibt viele gute Mikros, speziell im Gesang-Sektor von A-Z
Das Shure ist und bleibt jedoch als unkomplizierter und robuster Allrounder mit hoher Klangqualität unschlagbar.

sound
Wie klang nochmal ein Feedback?
Jakob490, 20.09.2012
· Assumed from Shure Beta 58 A
Habe mich jahrelang mit billig und billigst dynamischen Mikrofonen herumgeschlagen und als ich dann doch einmal ein teureres in der Hand halten durfte war der Sound meist doch zu muffig oder viel zu klar.
Ich bin der Meinung dass einem der Eigenklang von dynamischen Mikros einfach gefallen muss und in dieser Hinsicht habe ich mich mit dem "Beta" in kürzester Zeit anfreunden können, sei es im Proberaum,Live oder zum Home-recorden (wo man mit extra Popkiller und abgeschraubten Korb noch mehr aus der Kapsel holen kann).

Aja und ich habe es einfach nicht geschafft dieses Mikro zum Rückkoppeln zu bewegen(außer natürlich direkt vor der Lautsprechermembran). Einfach großartig und unkapputbar.

sound
Gutes Micro, hab aber mehr erwartet
Cracker, 10.02.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Nachdem mein altes SM 58 nun bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat (übrigens immer super zuverlässig) und entsprechend mitgenommen aussieht, sollte dann doch mal ein neues her.
Nach langem hin und her und lesen von zahlreichen Bewertungen hab ich mich dann doch wieder für Shure entschieden (was mer halt kennt...) und eben für das Beta 58 A.

Erster Eindruck: Liegt gut in der Hand, ist tadellos verarbeitet - macht einfach einen soliden Eindruck.

Sound: Hier habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Sicherlich lag schon die Messlatte vom SM 58 sehr hoch und als Weiterentwicklung eben dieses hatte ich vielleicht eine zu hohe Erwartungshaltung. Ich höre ehrlich gesagt keinen Unterschied. Aber nicht falsch verstehen, der Sound ist nach wie vor klasse.

Fazit: Shure bleibt für mich das Maß aller Dinge im Live-Einsatz und ich kann diese Micro absolut weiterempfehlen. (und mein altes SM 58 ist weiterhin als Backup im Köfferchen mit dabei)

Nicht schlecht
hexe_winnie, 16.08.2011
· Assumed from Shure Beta 58 A
Tja, sollte eigentlich mein altes ElektroVoice N/D 757 AS ablösen, hat das aber nicht geschafft. Trotzdem kein schlechtes Mikro, war zugegebenermaßen ein Kopf-an-Kopf Rennen. Vielleicht war am Schluss die alte Liebe zum gewohnten, treuen Begleiter ausschlaggebend.

Setze es jetzt als Ersatzmikro oder wenn mal ein zweites Mikro für rockigen, druckvollen Gesang gebraucht wird, ein. Singe übrigens 70er/80er Rock als Frontsänger (Here I go again, Summer of 69 etc.)

Bei Features ziehe ich immer einen Stern ab, wenn kein Schalter dran ist.

Top Gerät super preisleistungsverhältnis
Christian aus U., 12.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Habe das Micro Shure Beta 58 A jetzt schon seit Jahren im Einsatz es besticht dur ein super Preis-Leistungsverhältnis ist pflegeleicht und ein Top Mikrofon. hat super Nierenkarakter und eignet sich auch für Instrumente ich berwende es hauptsächlich als Vocal- mike war am Anfang schon eine Umstellung da dieses Micro für mich sehr leicht Anspricht (ist aber bei jeder Stimme verschieden)

Einfach Testen nach ein Paar Gesangsübungen hat man den dreh aber relativ rasch im Griff und mußnsich mit dem Thema fast nichtmehr auseinandersetzten.Das Mikro ist vom Schaft her etwas kleiner als so manch anderes Micro,was aber nicht heißt das dies ein nachteil sein muß im Gegenteil aus platztechnischen gründen meiner meinung nach sogar etwas besser aber das soll jeder selbst entscheiden. für mich ein Top produkt der Marke shure !!!

Kaufempfehlung!
Heinz884, 22.09.2012
· Assumed from Shure Beta 58 A
Klasse Aufnahmequalität. Verwende es im semiprofessionellen Bereich und bin absolut zufrieden. Hätte mir beim Kauf allerdings einen passenden Koffer gewünscht, damit beim Transport an das gute Stück nichts dran kommt. Aber ansonsten: Kaufen und absolut zufrieden sein!

sound
großartiges Mikrofon! da kommt raus, was ich reingesungen hab!
Vineyard Speyer, 01.12.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Ich benutze das Beta 58A seit einigen Monaten anstelle des bisherigen "Klassikers" SM58 - und der Unterschied ist bei aller Qualität des 58ers doch etwas ganz anderes: der Klang ist wesentlich klarer und brillianter, der Life-Sound fühlt sich für mich als Sänger einfach viel besser an - da kommt genau das raus, was ich reingesungen habe!
Sehr empfehlenswert!

Gefällt mir!
Peter292, 30.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Hatte vorher 2 Shure SM85 die leider mittlerweile ein wenig mitgenommen aussahen und hab mich jetzt entschieden die verbesserte Version davon zu kaufen also dies. Die Sauberkeit und Klarheit hebt sich deutlich von dem vorgänger Modell ab an der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden Dieses Model ist genauso robust wie das SM58 nur sieht von der Optik noch schöner aus. Für den Preis ein Top Mikrofon.

Verbessertes SM58
Arnold aus M., 15.10.2012
· Assumed from Shure Beta 58 A
Wer vorher ein SM58 benutzt hat wird mit diesem Mikrofon auf alle Fälle klarkommen und schließlich auf das Beta 58 nicht mehr verzichten wollen - mir ging das jedenfalls so. Nicht, dass das SM58 ein schlechtes Mikrofon ist aber das Beta 58 ist doch eine deutliche Steigerung was Dursetzungsvermögen und Sound angeht. Fairer Weise muss man dazusagen, dass das Beta 58 gegenüber dem SM58 einen höheren Ausgangspegel hat und so immer nach dem Umstecken bei gleicher Einstellung lauter klingt, was zu einem satteren Klangeindruck führt. Nach mehreren Gigs hat sich aber bestätigt was ich eingangs beschrieben hatte - ich fühle mich wohler auf der Bühne, höre mich besser und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Top-Rockmikro
Alexsey, 17.10.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Rein subjektiv vergibt das Beta 58 A Gesangsfehler etwas eher als bspw. ein vergleichbares Sennheiser-Mikro. Für mich persönlich ist es damit die bessere Wahl. Abzug gibt es, weil es keinen Schalter (und keine Schalterversion wie beim SM 58) gibt, beim Sound nur deswegen weil es sicherleich neutralere Mikros gibt (was hier für mich kein Nachteil ist). Die Verarbeitung ist überragend - ich denke man kann auch mal einen Nagel damit in die Wand schlagen.

Wahnsinns Sound
taschtahaschta, 04.11.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Ich habe das Beta 58 A für meine Freundin für Studio und Live Einsätze gekauft und der Klag ist 1a!!

Auf der Bühne gibts fast kein Rückkopplen und die Dämpfung der Handgeräusche ist nahezu perfekt! Es dringt nichts von dem zum Publikum durch!!

Noch besser war das Ergebnis beim Recording. Ein kristallklarer Sound und problemloses Einpegeln ist möglich. Die Stimme wird mega klar und deutlich wiedergegeben!!

Wir sind 100% zufrienden mit diesem tollen MIKE

Super Modell für Jedermann
Christoph aus S., 18.01.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Das Shure Beta 58 A ist das perfekte Mikrofon für jede Bühne. Ich habe mich für das Shure Beta 58 A entschieden, da ich mir von vielen Musikern Meinungen eingeholt habe. Viele Musiker arbeiten mit diesem Mikrofon und sind sehr zufrieden damit und ich bin es jetzt auch.

Das Shure Beta 58 A ist robust und qualitativ auf sehr hohem Niveau gefertigt. Der Klang ist ebenfalls herrausragend. In dieser Preisklasse gibt es kein vergleichbares Modell. Das Shure ist da mit Abstand das beste Modell. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Shure Beta 58 A keinerlei Rückkopplungen erzeugt. Sei es im Proberaum oder auf der Bühne. Wir hatten damit nie ein Problem gehabt. Bei dem Modell was wir vorher hatten, hatten wir immer wieder Probleme damit. Das Shure wir mit einer Tasche und einer robusten Pappschachtel geliefert. Dies ermöglicht einen sicheren Transport.

Unterschied zu SM 58 in der Qualität deutlich hörbar
bandy, 13.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Wir sind froh, dass sich unser Sänger für dieses Mikrofon entschieden hat. Er hatte nämlich das beta 58 a und das sm 58 in die engere Wahl gestellt. Zuerst dachten wir, dass es da bestimmt sowieso keinen großen unterschied gibt.

Aber als es da war, haben wir es mit dem sm 58 verglichen und man bemerkte sofort große Unterschiede in der Qualität des Klanges. Einen Nachtei für Newcomerbands hat dieses Mikrofon allerdings: Da es ein Supernieren Mikrofon ist, ist es um vieles schwieriger einen rückkopplungs freien Sound bei Auftritten als Laie zu bekommen. Deshalb haben wir vorerst bei Auftritten immer noch auf das klassischer sm 58 zurückgegriffen und deshalb empfehle ich dieses auch an Newcomer Bands

Der brilliante Klassiker
M NIAS, 27.03.2012
· Assumed from Shure Beta 58 A
Natürlich ist das Beta 58 in erster Linie für den Live-Betrieb entwickelt worden. Allerdings verwende ich es ausschließlich beim Recording und bewerte es dementsprechend.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem SM 58, ist der Klang des Beta 58 höhenreicher und brillianter. Das macht sich dann auch im Mix bemerkbar, wo sich die Stimme leichter durchsetzt.
Gerade für Freunde der härteren Gangart sind dynamische Mikrofone wie das Beta 58 gut geeignet. Der ganze Dynamikumfang soll eingefangen werden:

Es wird mit Kraft gesungen, dann gefühlvoll bis zum Breakdown, wo die Schreie einfach alles zerbersten sollen! Dieses Mikrofon kann, wenn es an einen guten Pre-Amp gekoppelt ist (bei mir ist das ein Great River), auf ganzer Linie überzeugen.

Wer keinen Raum oder das Geld für ein Kondensator-Mikrofon hat und noch dazu den preislich angepeilten Rahmen nicht sprengen möchte, wird gut bedient.

Eine etwas kostspieligere Alternative wäre das SM7B, ebenfalls von Shure. Dieses weiß mit einem noch detaillierterem und besserem Klang zu begeistern und wird von mir als Standard-Mikrofon für Stimm-Aufnahmen benutzt. Da bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.

Jeden Cent wert!
kuesterv, 16.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Bei "legendären" Produkten ist man erst mal skeptisch, ob sich beim Ausprobieren alles so bestätigt. Tut es, selbst im Vergleich mit kostspieligeren Konkurrenten! Ausgewogener, unverfälschter Klang (mit Frauen- und Männerstimmen!), liegt gut in der Hand, keine Störgeräusche, rundum optimale Verarbeitung.

Also tatsächlich über jeden Zweifel erhaben! Habe es mit unterschiedlichster Musik von dezentem Gesang bis heftigem "Lärm" und Kolleginnen und Kollegen verschiedener Stilrichtungen ausprobiert. Waren alle sehr angetan! Auch Sprache und (obwohl es dafür gar nicht gedacht ist) Abnahme akustischer Instrumente kamen sehr gut rüber. Denke, dass man mit dem Shure Beta 58 A wirklich nichts verkehrt machen kann!

Shure Beta 58A
Tobias408, 26.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Hallo Leute, hier kommt meine Bewertung über das Shure Beta 58 A. Ich bin Sänger und Gitarrist einer 3-Mann Live-Tanzkapelle und habe nach dem idealen Gesangsmikro gesucht und gefunden!

Das Shure Beta 58 A ist das ideale Gesangsmikrofon für die sämtliche Bandbreite.Ich habe noch nie ein Mikrofon erlebt, das dermaßen rückkopplungsfest ist. Das Mikrofon ist mir leider bereits mehrmals runter gefallen, bisher sind keine Schäden entstanden, das Mikrofon ist äußerst robust.

Auch beruflich hatte ich das Mikrofon bereits auf einer Messe in Betrieb und auch da hat sich das Beta 58 A ideal als Sprachmikrofon bestätigt, also wenn nur gesprochen wird, ideal! Kleiner Tipp: lieber öfter einmal den Korb wechseln, ist einfach hygienischer und angenehmer. Für das Shure Beta 58 A gibt es 5 Sternchen und großer Weiterempfehlungsfaktor! Preis / Leistung ist absolut ok.

Ultimativ
StefanMax, 28.01.2011
· Assumed from Shure Beta 58 A
Mein 4. Mikro in über 2 Jahrzehnten Profi. Mein Liebling war immer das SM85 bzw. 87, aber man brauchte die Phantomspeisung, und da gab es immer wieder Ärger.

Dieses Beta 58 A klingt ungelogen genau so gut wie die o.a. Kondenser aus dem gleichen Haus (wenigstens für meine Gebraucht-Ohren :-) ), hat aber drei entscheidende Vorteile:

- die bewährte Bauform liegt angenehmer in der Hand als de schmale Schaft der Kondenser Serie
- Keine Phantomspeisung nötig
- billiger.

PS. Der Abstand zum SM58 ist so krass, unter anderem auch im Körperschall, tut Euch den Gefallen und gebt die Euros mehr aus, es lohnt sich.

Die Nummer 1 auf der Bühne
Juli, 16.01.2012
· Assumed from Shure Beta 58 A
Ich verwende das Beta 58 als Leadvocal Mic sowie für meine Talkbox. Das Mikro überträgt sehr genau und noch ein wenig schöner als das bekannte SM 58, die Stimme klingt sehr klar und druckvoll und der Mann am Pult braucht nur wenig bis gar keinen EQ mehr. Auch die hohen Pegel der Talkbox machen dem Mikrofon nichts aus. Die Supernierencharateristik schützt sehr wirkungsvoll gegen jegliches Feedback auch bei lautem Bühnensound. Der robuste Bau trägt indes zur Bühnentauglichkeit bei, auch wenn der Mikrofonständer mal umfällt.

Solides Microphon
SoundF, 21.10.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
Habe vor gut einem Jahr mir das Shure BETA 58 A gekauft, seitdem ist es bei uns auf jeder Feier die wir Beschallen als "Ansage" Micorphon mit dabei.

Es zeichnet sich durch seine gute Sprachtransparenz sowie eine enorme Rückkopplungssicherheit aus, daher sind Rückkopplungen wie bei den etwas billigeren Microphonen so gut wie gar kein Thema mehr. Ich bezweifle das man ein, für diesen Preis, besseres Microphon bekommt. Auch ist dieses sehr hochwertig verarbeitet. Selbst nach einem Jahr ständigen gebrauches, sieht dieses Mikrophon noch wie neu aus. Pop-geräusche sind im vergleich zu einem wesentlich billigeren Behringer Mic wesentlich geringer und unauffälliger als bei diesem Microphon.

Für alle die ein solides und vernünftiges Microphon für den "harten" touralltag brauchen, kann ich dieses sehr empfehlen.

Vergleich SM 58 - Beta 58 A - Beta 87 A
Paul_331, 11.07.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Ich habe folgende drei Mikrophone klanglich an einem AER CUBE III verglichen.

SM 58 (Dynamisch) Ergebnis Klang: 3 Sterne
Beta 58 A (Dynamisch) Ergebnis Klang: 5 Sterne
Beta 87 A (Kondensator) Ergebnis Klang: 4 - 5 Sterne

Ich bin männlich und singe im Bereich Barriton bis Tenor zur Gitarre. und mein herausragender Testsieger über alle drei Mikros ist das Beta 58 A.

Vergleicht man die beiden dynamischen Mirkos SM 58 und Beta 58 A, klingen beide im unteren und mitteleren Bereich identisch. In den Höhen, in der Brillanz und der Klarheit ist das Beta 58 A dem SM 58 aber eindeutig haushoch überlegen. Damit war das Beta 58 A eindeutig das bessere dynamische Mirkofon. In den Datenblättern der beiden ist das SM 58 bis 15 kHz, das
Beta 58 A bis 16 kHz angegeben. Eigentlich nicht sehr viel Unterschied, aber in der Praxis ist der hörbare Unterschied gigantisch.

Der Vergleich des Beta 58 A (dynamisch) mit dem praktisch fast doppelt so teuren Kondensatormikrofon Beta 87 war für mich enttäuschend.
Angeblich soll das Kondensatormikrofon in den Höhen klarer und besser sein. Das sagt die Werbung und im kurz genannten Frequenzbereich im Datenblatt steht 20 kHz beim Beta 87A und 16 kHz beim Beta 58 A. Da sollte doch was feststellbar sein in der Praxis, dachte ich mir, wenn schon die 1 kHz zwischen den dynamischen Mikros in der Praxis einen sehr großen Unterschied machen.

Aber ich konnte in der Praxis einfach keinen wirklich merklichen Unterschied in den Höhen und der Klarheit zwischen beiden heraushören. Das konnte ich zuerst kaum glauben. Der anschließende Blick in den detaillierten Frequenzgang der beiden Mikros (ist in der Gebrauchsanweisung beider Mirkos aufgezeigt) hat das praktische Ergebnis dann mit der Theorie bestätigt:

Beta 87 A: Hier ist zwischen 10 und

Unerwartet flexibel
Guido P., 02.12.2009
· Assumed from Shure Beta 58 A
eigentlich ein Micro um im Proberaum oder auf der Bühne die Vocals ordentlich abzunehmen, ohne sich grossartig am Lärmpegel ringsumher zu stören. Und genau das macht es grossartig! Ein Ein/Ausschalter ist leider nicht vorhanden, was die Einsatzmöglichkeiten leider etwas einschränkt, zumal der Mann am Mixer immer gefordert ist wenn es gilt, den Pegel ggf. herunterzuregeln.
Ist eine gute Einstellung gefunden, muss man Rückkopplungen allerdings nicht fürchten.

Beim Recorden von Vocals hat sich das Teil unerwartet als Volltreffer herausgestellt. Ohne Pop-Filter oder besondere Raumakustik kommt hier vortrefflich an, was an Signal ankommen soll, die Vocals nämlich. Ich ziehe es hier mittlerweile meinem ach so empfindlichen Grossmembran-Mikro vor.

Man merkt die Erfahrungen
Markus427, 24.09.2010
· Assumed from Shure Beta 58 A
Das Shure Beta 58 hat mich nach einigen Kneipeneinsätzen voll überzeugt. Die meisten Konzerte spielt man ja doch nicht auf einer optimalen Bühne und hier merkt man erst einmal wie Rückkopplungsarm dieses Mikros sind. In Kneipen ist es besonders schlecht mit der PA – Position und so blasen durchaus die Boxen in die Mikros und es koppelt so spät, das man schon fast in der Box (natürlich abhängig von der Lautstärke) stehen muss um den bösen Ton zu erzwingen. Kein Zweifel, es sind so oder so sehr gute Mikros, aber gerade für schlechte Bühnen kann ich dieses Mikro empfehlen.

Shure Beta 58 Triple Bundle

£525
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
FAX: +49-9546-922328
Online Guides
Recording  Choirs
Recording Choirs
Recording choir music is always a challenge, even though it might not seem to be at first.
Online Guides
Stage Vocal Mics
Stage Vocal Mics
There are many vocal microphones that are suitable for stage use, from the cheapest dynamic to the most expensive condenser.

Downloads

test results: