Customer center login

Shubb C9B Ukulele Capo

Ukulele Capo

  • Fits tenor, concert and soprano ukulele models
  • Width: 4.20 cm
  • Material: Brass

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

Shubb C9B Ukulele Capo
47% bought this exact product
Shubb C9B Ukulele Capo
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
£18.90 Add to Basket
Ortega OCAPOUKE-CR
12% bought Ortega OCAPOUKE-CR £10.10
Flight FC-EE Elise Ecklund Capo
9% bought Flight FC-EE Elise Ecklund Capo £7.70
Shubb Capo L9 Ukulele
8% bought Shubb Capo L9 Ukulele £16.90
Daddario NS Ukulele Capo Pro
7% bought Daddario NS Ukulele Capo Pro £19.70
Our most popular Miscellaneous Capos
58 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • handling
  • quality
Total
quality
handling
Uncle Ken, 03.10.2018
unlike other capos I've tried, this one doesn't distort intonation.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
quality
handling
Man muß schon geübt sein
Burkh W., 26.08.2011
Für die Westerngitarre ist für mich der Shubb-Kapo der schönste und beste, den man so einfach bekommen kann (von stilvollen seltenen und teuren Kapos mal abgesehen). Der C9 Kapo für die Uke ist allerdings irgendwie seltsam. Das Messing hat mir zuerst überhaupt nicht gefallen. Mittlerweile gefällt mir der "Vintage-Look", den der Kapo durch sein Material erhält, aber täglich besser. Mit dem Messing verbunden ist leider dieser typische Geruch, der anschließend an den Fingern haftet. Manchmal stört es, aber im Prinzip ist es auch wieder egal. Hat man auch bei manchen Stahlsaiten, wenn sie älter sind. Wen das stört, der sollte den Schubb C9 nicht kaufen.

Zur Funktion:
Den C9 kann man bei der Ukulele leider nur von oben anlegen (Öffnung nach unten), da er sonst beim Greifen ziemlich stört. Das Ende des Gummis sollte auch auf keinen Fall über das Griffbrett hinaus ragen. Dadurch liegt er unterseitig zwar nicht mittig auf, aber es ist ein enormer Gewinn an Platz, den man für die Finger erhält. Trotzdem kommt man je nachdem welche Akkorde man in den obersten Bünden greifen muss, mit dem Kapo in Berührung, so dass er auch schnell verrutschen kann. Man kann ihn natürlich mittels der Stellschraube strammer einstellen, aber dann muss man das Instrument u.U. neu stimmen, was bei druckvoll angebrachtem Kapo auch wieder nicht einfach ist.
Mittlerweile lege ich den Kapodaster nicht gleich hinter dem Bundstäbchen an, (wie sonst bei der Gitarre,) sondern so weit wie möglich zum nächsten Bund hin, damit mir etwas mehr Platz zum Greifen bleibt. Allzu stramm stelle ich ihn auch nicht ein und versuche z.B. bei D-Dur mit dem Daumen die Kapounterseite zu umgreifen. Mit etwas Übung geht es dann auch zunehmend besser.
Ich weiß leider nicht, wie sich andere Kapos auf der Ukulele machen. Demnächst werde ich den Dunlop mit dem Gummizug für 3,90 mal testen. Gelesen habe ich aber, dass es für Ukulelen leider noch keine optimale Lösung gibt. Liegt wohl auch daran, dass man für dieses Instrument vielleicht auch nicht unbedingt mit Kapo spielen sollte. Es ist einfach zu eng, wenn man nicht gerade die dünnsten Finger hat.

Der Shubb C9 erfüllt also seinen Zweck so gut er kann, aber man muss auch lernen, mit ihm an der Uke zu spielen.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
es Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
quality
handling
muy bueno
03.12.2016
Es el mismo tipo de cejilla que usaba para la guitarra. Este sistema de pinzado me gusta mucho, por eso repeti con el de ukelele. A mi me esta yendo muy bien. Es ligero, poco voluminos y realiza su funcion eficientemente. Este sistmea de cejilla es el que recomiendo, sin duda, a cualquiera que desee comprarse una cejilla.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
nl Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
quality
handling
De beste uke capo
17.02.2017
Er zijn goedkopere capos voor ukelele te vinden maar deze is veruit de beste. Stabiel en goed gemaakt. Duurzaam en zuiver van klank.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£18.90
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Guitar Accessories
Guitar Accessories
We investigate some of the many accessories available for both guitar and bass.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.