Customer center login

Schecter Signature Nick Johnston SSS AF

Electric Guitar

  • Nick Johnston Signature Model
  • Alder body
  • Neck: Maple
  • Neck profile: Thin C
  • Fretboard: Ebony
  • 22 X-Jumbo frets
  • Fretboard radius: 355 mm
  • Graph Tech XL Black Tusq nut
  • Nut width: 42 mm
  • Scale: 648 mm
  • Pickup: 3 Schecter Diamond Nick Johnston single coils
  • 1 Volume control
  • 1 Tone control
  • 5-Way toggle switch
  • Diamond Vintage tremolo
  • Schecter locking machine heads
  • Chrome hardware
  • Ex-factory stringing: Ernie Ball Regular Slinky #2221 .010 - .046
  • Colour: Atomic Frost
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Audio Examples

 
0:00
  • Blues
  • Fuzzy
  • Hardrock
  • Hazey
  • Indie

Further Information

Colour Atomic Frost
Body Alder
Top None
Neck Maple
Fretboard Ebony
Frets 22
Scale 648 mm
Pickups SSS
Tremolo Vintage
incl. Bag No
incl. Case No

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

Schecter Signature Nick Johnston SSS AF
24% bought this exact product
Schecter Signature Nick Johnston SSS AF
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
£766 Add to Basket
Schecter Signature Nick Johnston HSS AS
8% bought Schecter Signature Nick Johnston HSS AS £766
Schecter Nick Johnston Tradit.SSS AG
7% bought Schecter Nick Johnston Tradit.SSS AG £766
Schecter Nick Johnston Tradit. SSS AS
6% bought Schecter Nick Johnston Tradit. SSS AS £766
Schecter Signature Nick Johnston HSS AF
6% bought Schecter Signature Nick Johnston HSS AF £766
Our most popular ST Style Guitars
3 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
5 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Sehr schöne Strat, sehr angenehm zu spielen und ihr Geld wert!
BratwurstMitSenf, 04.06.2020
Eins vorweg:

Ich habe Nick Johnston vorher nicht gekannt und mir die Gitarre deshalb auch nicht gekauft weil ich ein riesen Fan bin sondern weil mich die Specs und das Gesamtpaket überzeugt haben.

Der Hals und die generelle Bespielbarkeit:

Ich denke das ist einer der wichtigsten Punkte beim Kauf einer neuen Gitarre. Nämlich, dass sie sich vom Gitarristen gut bespielen lässt und das man sich mit dem Hals wohlfühlt. Ich habe relativ große Hände und daher vielleicht auch etwas längere Finger als der ein oder andere. Da kam mir der etwas dickere Hals der Schecter sehr gelegen. Habe bis dahin immer Ibanez oder Jackson gespielt und war etwas schlankere Hälse gewohnt. Der matte Hals zusammen mit dem großzügigen Cutaway lässt meiner Meinung nach auch keine Wünsche offen was die Bespielbarkeit angeht. Hohe Lagen sind locker zu erreichen und durch den matten, unbehandelten Hals klebt man nicht gleich fest wenn die Hände mal etwas anfangen zu schwitzen.

Sound:

Die Pickups sind sicherlich keine Metalmaschinen aber ich habe hier auch nicht die eierlegende Wollmilchsau gesucht sondern mich bewusst für eine Strat entschieden um eben mal aus der Metalecke etwas raus zu kommen. Habe vorher meistens EMG's oder Seymour Duncans gespielt.
Diese Pickups haben ihre Stärke dafür in vielen anderen Bereichen. Egal ob Reggae, Blues, Rock, Punk etc. - bekommt man alles authentisch hin! Der Sound ist für mich mehr als zufriedenstellend, klar und sauber und zusammen mit dem 5-Wege-Schalter sind einem dort kaum Grenzen gesetzt.

Verarbeitung:

Auch hier kann ich nur 5 Sterne geben! Die Saitenlage war ab Werk schon gut eingestellt, keine scharfkantigen Bünde, keine Schönheitsfehler, sauberer Übergang vom Hals zum Korpus, die Mechaniken machen einen guten Eindruck wobei die Locking Funktion auch ein riesen Pluspunkt ist - diese konnte ich allerdings noch nicht ausgiebig testen.

Einen Punkt sollte ich vielleicht noch erwähnen für die Kunden, die ebenfalls wie ich zu 99% eine HH-Bestückung gespielt haben.
Durch den Single Coil in der Mitte muss man sich anfangs erst einmal etwas umgewöhnen, da man evtl. wie meine Wenigkeit dazu neigt genau an dieser Stelle zu picken.
Das kann man, wie ich finde, aber auch nicht als negativen Punkt auslegen, da man ja weiß welche Tonabnehmer Bestückung man kauft. Und für alle die, die nicht daran gedacht haben: ihr wisst jetzt Bescheid ;)

Optik:

Klar, die Optik ist immer Geschmackssache aber muss an der Stelle sagen, dass ich die Finishes der Signature Modelle von Nick Johnston durch die Reihe alle kaufen würde. Die "Atomic"-Pastellfarben zusammen mit den dunklen, gerösteten Hälsen (oder wer das Kleingeld hat, kann ja die Custom Shop Version mit Wenge Hals erwerben) sind meiner Meinung nach schon ein echter Hingucker. Also Geschmack hat Nick auf jeden Fall!

Fazit:

Schlussendlich muss ich sagen, dass das wohl einer der besten Gitarren ist, die ich gekauft habe. Bin in keinster Weise enttäuscht und finde sie ist echt jeden Cent wert.
Man bekommt für das Geld eine hochwertig verarbeitete Gitarre, die im Übrigen zum Custom Shop Modell wenig Unterschiede aufweist. Wie schon Anfangs erwähnt habe ich Nick Johnston vorher nicht gekannt aber nach allem was ich gesehen habe scheint er ein richtig angenehmer, cooler Dude zu sein, den ich mit dem Kauf auch gerne unterstütze.
Für alle die ihn noch nicht kennen empfehle ich wärmstens mal seine Musik zu Gemüte zu führen. (Dann hört ihr auch was mit der Gitarre soundtechnisch alles möglich ist ;) )
Für diejenigen die auf der Suche nach einer gut verarbeiteten Strat mit starkem Sound und hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis sind und nicht unbedingt bei Fender einkaufen wollen, spreche ich meine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

Bleibt geschmeidig und gehabt euch wohl.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Moderne Vintage Strat ohne Schnickschnack
Gobodega, 01.03.2021
Meine NJ Traditional (Made in Indonesia) kommt in Atomic Frost. Die Farbe sieht aus wie Daphne Blue, eine klassische Fender Farbe aus den 60s. Sie kommt in einem schlichten Karton gut gepolstert ohne überflüssiges Paperwork. Gitarre, Tremolohebel, Werkzeug und bespannt mit Ernie Ball Regular Slinky 10-46.

Die Gitarre ist ab Werk hervorragend eingestellt inclusive Tremolo. Sie ist sorgfältig verarbeitet, hier stimmt wirklich jedes Detail. Der geröstete Ahorn Hals mit dem dicken Ebenholzgriffbrett besitzt das beste Finish, das ich bei einer Strat gesehen und gespielt habe. Die Rückseite hat ein angenehmes Satin Finish. Die Bünde sind 100% perfekt abgerichtet, verrundet und poliert. Das flache Griffbrett mit 14 Zoll Radius und Jumbo Frets spielt sich traumhaft. Bending und Vibrato sind ein Vergnügen. Der Hals besitzt ein flaches C-Profil, aber dennoch hat man richtig Holz in der Hand. Wer hier an z.B. einen Ibanez Wizard Neck denkt, liegt komplett daneben.

Abgerundet wird das Ganze durch eine exakt gekerbte Tusq Nut und stabile Locking Tuner. Das Tremolo läuft geschmeidig ohne Knarzen. Einen Tonregler haben Johnston und Schecter gegenüber der Ikone eingespart. Dafür sitzt der Volume Regler nun etwas weiter weg vom Stegpickup. Ebenso fehlt das typische Buchsenblech auf der Decke. Der 5-Weg Pickup Schalter macht einen wertigen Eindruck und rastet mit sattem Klick. Alles wirkt solide gemacht. Der abgeflachte Hals-Korpus Übergang ist klasse.

Wie gut diese Gitarre ist, hört man schon ohne Amp. Resonant, definiert und musikalisch. Am Clean Kanal mit einem guten Booster, Overdrive und/oder Kompressor geht die Sonne auf. Einfach richtig gut.

Wer auf Gilmour, Knopfler, SRV oder Nick Johnston und ausgefuchste Spieltechniken steht, sollte diese Schecter in die Auswahl nehmen. Man bekommt hier eine moderne und in Details verbesserte Vintage Strat pur - ohne Schnickschnack. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unglaublich. Bin begeistert!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Sehr schön - nur nicht für mich
Heino_H, 11.05.2021
So, da ist sie. Die klassische Strat mit 3 Singlecoils wie sie seit Jahrzehnten die Musiker begeistert.

Ich wollte auch mal so ein Ding haben, da ich bisher eher im Paula Lager unterwegs war - und, so viel sei gesagt, wohl auch bleiben werde.

Vorab hatte ich mich in div. Videos und Artikeln über das Instrument informiert und man kann sagen, dass die Lobeshymnen voll gerechtfertigt sind.

Sound trocken: An mancher Stelle im Netz liest und hört man, dass die Gitarre akustisch tot sei. Das kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, mein Exemplar war recht laut, vor allem in den oberen Mitten und schwingfreudig noch dazu. Eine flotte Ansprache mit gutem Sustain lässt auf viel hoffen.

Sound nass: Die trockenen Eigenschaften setzen sich hier fort. Wer NJ zuhört wird merken, dass die Gitarre sein Stil ist. Ich würde sie als nicht "klassisch" Strat bezeichnen. Härter, moderner, knalliger. Wem das gefällt dem ist hier bestens geholfen. Freilich hat sie dennoch unverkennbar und ausreichend die geliebten Gene einer Strat.

Die Bespielbarkeit ist wirklich enorm gut. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Gitarre mit so einem angenehmen Hals in der Hand gehabt. Das Ahorn schön seidig, die Bünde (bis auf gaaaaanz wenige Ausnahmen) sehr gut poliert. Mir sagt die Halsdicke sehr zu. Auch die Jumbo Bünde finde ich unerwartet so toll, dass ich in Zukunft darauf achten werde solche zu verwenden.

Einen winzigen Verarbeitungsmangel stellten die etwas überstehenden und scharfkantigen Bundenden dar. Aber hey, das ist Meckern auf höchsten Niveau. Ansonsten ist mir nämlich absolut nichts aufgefallen was man besser machen könnte.

Warum ich das Instrument zurücksende:
Mir ist dann doch wieder aufgefallen, dass ich kein Freund der langen Fender Mensur bin. Das ist aber individuell und nicht dem Instrument anzulasten. Es war ein letzter Versuch mit der langen Mensur...

Und man hätte es vorher wissen können (aufgrund Beispiele im Netz) aber selber hören ist doch halt wichtig: Ich hätte doch lieber einen etwas "älteren" Strat Sound gehabt. Mir ist die NJ etwas zu modern. Aber auch das ist mein Geschmack. Und mit anderen Pickups rumbasteln wollte ich auch nicht gleich. Ich denke bei einem Instrument dieser Preisklasse sollte es einfach passen.

Was noch dazu kam und ich echt krass fand: Die Farbe, so schön retro ich die ollen Wagenfarben eigentlich finde, hat einfach nicht zu mir und meiner Umgebung gepasst. Das mag sich esoterisch anhören aber auch das hat (neben der Mensur) dazu geführt, dass ich die Gitarre gar nicht so gerne in die Hand nehme. Und so soll es ja nun wirklich nicht sein. Ich benötige wohl mehr Holz als deckenden Lack.

Zusammenfassend:
Die Gitarre kann objektiv voll überzeugen. Wer eine moderne Strat sucht deren Volumen Poti nicht im Weg ist wird hier bestens bedient. Die Verarbeitung ist toll, die Bespielbarkeit grundsätzlich ein Traum. Auch der Sound ist eigentlich exakt so wie man ihn erwartet.

Meine individuellen "Negativpunkte" können dem Instrument nicht angelastet werden. Es tut das was es tun soll mit Bravour und ist im Stile NJ's Sound und Stil zu verstehen. Wer das weiß und will macht nichts falsch. Höchsten Respekt an Schecter, sehr schön - nur nicht für mich.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
Show variations of this product
Schecter Signature Nick Johnston SSS AF
(3)
Schecter Signature Nick Johnston SSS AF

Electric Guitar Nick Johnston Signature Model, Alder body, Neck: Maple, Neck profile: Thin C, Fretboard: Ebony, 22 X-Jumbo frets, Fretboard radius: 355 mm, Graph Tech XL Black Tusq nut, Nut width:...

Schecter Signature Nick Johnston HSS AS
(5)
Schecter Signature Nick Johnston HSS AS

Electric Guitar Nick Johnston Signature Model, Alder body, Maple neck, Ebony fretboard, Neck profile: Thin C, Fretboard radius: 355 mm, Scale length: 648 mm, Nut width: 42 mm, Graph Tech XL Black...

Schecter Nick Johnston Tradit. HSS AI
Schecter Nick Johnston Tradit. HSS AI

Schecter Nick Johnston Traditional HSS Atomic Ink; SC-Style Electric Guitar; Body: Alder; Neck: Roasted Maple; Fingerboard: Roasted Maple; Neck Mount: Bolt-On; Neck Shape: Thin C; 22 X-Jumbo frets;...

Schecter Signature Nick Johnston HSS AF
(7)
Schecter Signature Nick Johnston HSS AF

Electric Guitar Nick Johnston Signature Model, Alder body, Neck: Maple, Neck profile: Thin C, Fretboard: Ebony, 22 X-Jumbo frets, Fretboard radius: 355 mm, Graph Tech XL Black Tusq nut, Nut width:...

Schecter Signature Nick Johnston HSS AC
(1)
Schecter Signature Nick Johnston HSS AC

Schecter Nick Johnston Traditional H/S/S Atomic Coral, E-Guitar; Signature ST Style; Alder body; Ebony fretboard; Maple neck; Thin C neck shape; Graph Tech XL Black Tusq nut; 22 X-Jumbo frets; 14"...

Schecter Sun Valley Super Shredder FR
(4)
Schecter Sun Valley Super Shredder FR

Electric Guitar Body: Mahogany, Bolt-on neck: Maple, Fretboard: Maple, Offset / Reverse Dots fretboard inlays, Neck profile: Thin C - thickness at the 1st fret: 20 mm / thickness at the 12th fret:...

Schecter C-1 SLS Elite AFB
(6)
Schecter C-1 SLS Elite AFB
to the product
£1,099

Electric Guitar Body: Ash, Top: Maple, Neck: Maple with walnut and padauk stripes, Fretboard: Ebony, Neck profile: Ultra Thin C, Reverse Dot fretboard inlays, Compensated Ernie Ball nut, Nut width:...

Schecter Nick Johnston Tradit. HSS AO
Schecter Nick Johnston Tradit. HSS AO

Schecter Nick Johnston Tradit. HSS AO; ST-Style Electric Guitar; Body: Alder; Neck: Roasted Maple; Fingerboard: Roasted Maple; Neck Mount: Bolt-On; Neck Shape: Thin C; Inlays: Brass Circles; 22...

Schecter Nick Johnston Tradit.SSS AG
(10)
Schecter Nick Johnston Tradit.SSS AG

Electric Guitar Nick Johnston Signature Model, Alder body, Bolt-on neck: Maple, Fretboard: Ebony, Fretboard inlays: Dots, Neck profile: Thin C, 22 X-Jumbo frets, Graph Tech Black Tusq nut, Nut...

Schecter Kenny Hickey C-1 EX S SG
Schecter Kenny Hickey C-1 EX S SG

Electric Guitar Mahogany body, 3-Piece mahogany neck, Rosewood fretboard, Neck profile: Thin C, Fretboard radius: 355 mm, Scale length: 673 mm, Nut width: 42 mm, Graph Tech XL Black Tusq nut, 24...

Schecter Nick Johnston Tradit. SSS AC
(3)
Schecter Nick Johnston Tradit. SSS AC

Electric Guitar Nick Johnston Signature Model, Body: Alder, Bolt-on neck: Maple, Fretboard: Ebony, Fretboard inlays: Dots, Neck profile: Thin C, Fretboard radius: 355 mm (14"), Scale: 648 mm...

£766
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
E-Guitars
E-Guitars
Electric guitars are ten a penny and nowadays there are at least as many models and makers to choose from.
Online Guides
Guitar Setups
Guitar Setups
The range of available guitars and amps has never been greater than it is today, and a huge variety of sounds are easily accessible.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown include VAT. and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.