Schatten Design VVM-2 Pro Viola/Violin Pickup

Pickup for Viola / Violin

  • The pickup is tacked to the bridge of the instrument using a small amount of putty and can be removed again at any time easily, therefore the pickup need not remain permanently attached to the instrument
  • Includes SJA Plus jack assembly and volume control

Further Information

Active No
Passive Yes
Incl. Preamp No
2 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Guter Tonabnehmer mit schnellem An- und Abbau an Violine & Viola
Lukas_CrepesSucette, 01.01.2020
Ich nutze den Schatten Design Tonabnehmer als Backup für Konzerte, falls mein primäres Setup (Schertler STAT-V) mal ausfallen sollte.
Pickup ist schnell am Instrument montiert, das Tonabnehmerplätchen hält sehr gut mit der Klebepaste am Steg und lässt sich rückstandslos wieder entfernen - getestet an Violine und Viola. Zu empfehlen ist in jedem Fall ein Preamp mit EQ, um einen eigenen Klang zu gestalten / an den Mixer rauszugeben. Der Preis ist für mich aufgrund der guten Qualität (Klangabnahme) und Bühnentauglichkeit akzeptabel.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Runder und sehr natürlicher Klang
06.12.2016
Gesucht haben wir einen Tonabnehmer, der den differenzierten und sehr dynamischen Klang einer Violine aus Cremona angemessen auf die Bühne bringen kann. Des Weiteren kam es uns darauf an, dass auch bei größeren Lautstärken keine Rückkopplungsprobleme entstehen. Mehre Versuche mit Klemmmikrofonen und anderen Piezos waren eher frustrierend.
Sehr positiv überrascht waren wir dann vom Schatten-Tonabnehmer, der schon ohne Frequenzkorrekturen rund und warm klingt und kaum zum Rückkoppeln zu bringen ist. Mit ein wenig EQ-Korrektur über den Mischer und mit einer Spur Hall ist der Sound absolut nah am rein akustischen Klangeindruck.
Die Montage ist kinderleicht (er wird mit einem erbsengroßes Stückchen Knetmaterial am Steg befestigt) und der Abnehmer lässt sich in der Tat - wie in der Werbung versprochen - spurlos wieder abnehmen. Auch die Klemmvorrichtung für den Preamp im Stil einer Kinnhalterung schont das Instrument und hinterlässt keine Spuren.
Wir würden den Violin Pickup jederzeit wieder kaufen - also eine wirkliche Empehlung für Band- und Bühnenauftritte mit der Geige. Bei Klassikaufnahmen würden wir - bei aller Qualität dieses Piezos - allerdings hochwertige Mikrofone vorziehen, denn Studioqualität muss den Raum anders erfassen, als dies ein Kontaktabnehmer bieten kann.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£135
Free shipping and excluding VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-370
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Violas
Violas
Learning to play an Viola is a long, but rewarding journey, and this guide has been designed to help at the start.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown exclude VAT and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.