Rovner Versa X-2R Ligature (TS)

19

Ligature for Tenor Saxophone

  • Ligature: Gold coloured
  • Improved version of the original Versa
  • Quickly adjustable
  • Very flexible tone creation possible
  • Including cap (4)
available since May 2013
Item number 310963
sales unit 1 piece(s)
Compatible To: Tenor Saxophone
Material Plastic
Cap Yes
£48
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
P
Weight on the reed
Paul014 02.01.2015
I tried this ligature and preferred it with the flaps on the reed for a darker rounder sound that made a great increase in volume compared to a standard 2R dark. It was ideal on the acrylic Thomann Japan 6 tenor to make the sound rounder and tuning almost perfect. I also tried it on a Yamaha 5CM and Vandoren T45, it also made them feel louder and more resonant - with flaps under the cradle. This is a very useful ligature for being able to configure it.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
G
Man braucht nicht zwei Schrauben
Günter283 22.08.2016
...für einen sicheren Halt. Das Rovner sitzt gut am Blatt und umschließt das Mundstück sauber.

Bestellt habe ich es nur, weil mir die mit dem Tenorsax gelieferte Standardligatur zu filigran erschien. Dass die Ligatur Einfluss auf den Klang hätte, wollte ich nicht wirklich glauben. Nun aber scheint mir, als werde der Klang meines Rico M7 durch das Rover mit "ausgefahrenen Klappen" tatsächlich etwas gemildert, sind die Klappen hinter den Metallhaltern versteckt, wird's in den Höhen ein wenig schriller. Es mag aber sein, dass das lediglich der Eindruck ist, den der Spieler durch die Vibrationen des Mundstücks gewinnt. (Ich werde bei Gelegenheit dasselbe Stück mit verschiedenen Einstellungen der Ligatur aufnehmen; bin schon gespannt auf das Ergebnis.)

Abgesehen vom subjektiven Klangempfinden ist das Rovner ein netter Brocken, der allein schon durch Größe und Gewicht ein satteres Spielgefühl schafft.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Ermöglicht einen vielseitigen und vollen Sound
Thomasaxophon 10.08.2018
Hab mir die Versa X zum Selmer S-80 D gekauft, um auf dem Tenor mehr Zuverlässigkeit und auch Sicherheit zu gewinnen, da ich grundsätzlich mehr auf den anderen Saxophonen unterwegs bin und das Tenor nur selten traktiere.
Da hat die Ligature von Rovner mir gut geholfen: Auch wenn ich das Tenor nicht jeden Tag in die Hand nehme, fühl ich mich damit sehr wohl und hab das Gefühl, meinen Sound im Griff zu haben.
Die Variante mit der Veränderung am Auflageplättchen finde ich super: im Popularbereich bin ich meistens mit dem Metallplättchen unterwegs, im "klassischen" eher mit dem Stoff/Leder dazwischen.
Also alles toppi, eine solide und zuverlässige Ligatur für meine Zwecke.
quality
0
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Exellente !
Dixi 13.03.2020
C'est l'un des deux modèles de la marque que je préfère : un son rond, riche, sombre comme je les aime, et en plus elle respecte le bec contrairement à de nombreux modèles qui le raye.
quality
0
0
Report

Report