seventy years logo
Join Thomann's Anniversary! We award your loyalty with special offers! Get your deals

Pyramid Cleo-XII Coated Phosphor Set

6

Set of Strings for Acoustic Guitar

  • High-quality phosphor bronze acoustic guitar strings
  • With an ultra-thin coating for a significantly longer lifespan
  • Gauges: .012, .016, .024w, .032w, .042w, .054w
Available since June 2023
Item number 570029
Sales Unit 1 piece(s)
Material Phosphor Bronze
£13.70
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Thursday, 18.07. and Friday, 19.07.
1

6 Customer ratings

4.5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

sound

quality

5 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HW
Super Saiten
Holger Wagner 31.07.2023
Ich bin zufällig auf diese Saiten gestoßen.
Nach Rückfrage bei Pyramid erfolgt die offizielle Markteinführung wohl im September.

Nachdem ich einige Zeit nicht mehr gespielt habe, wollte ich einfach mal verschiedene Saiten ausprobieren. Pyramid Saiten habe ich immer schon gerne gespielt, wollte aber mal einen Vergleich zu den Marktführern haben.

Getestet habe ich Elixir Nanoweb in Phosphor-Bronze und 80/20-Bronze, Daddario XS ebenfalls in PB und B, Martin Lifespan 2.0 in B, sowie Pyramid Westernfolk (also PB).
Als letztes sind nun die Pyramid Cleopatra dazu gekommen.

Es hat sich bestätigt, dass ich 80/20-Bronze lieber mag als Phosphor-Bronze, was aber natürlich auch vom persönlichen Geschmack und der jeweiligen Gitarre abhängt. Ich erwähne dies aber hier, weil die Pyramid-Saiten beide anders und für meine Ohren angenehmer klingen als alle anderen PB-Saiten die ich in all den Jahren gespielt habe. Damit kann ich absolut leben.

Der Klang ist halt immer Geschmackssache, aber alle gespielten Saiten sind hier auf vergleichbar hohem Niveau. Da hilft dann nur ausprobieren.

In Bezug auf Haptik und Spielgefühl haben mir die Elixir am wenigsten gefallen. Ich fand sie einfach zu rutschig. Meine Favoriten waren hier die Daddario XS und die Pyramid Cleo.

Qualitativ sind alle Saiten aus meiner Sicht auf gleich hohem Niveau. Eine endgültige Aussage zur Langlebigkeit kann ich nicht wirklich treffen, weil ich noch nie Saiten bis zu ihrem tatsächlichen Ende gespielt habe. Ich würde aber tendenziell behaupten, dass alle beschichteten Saiten hier gleichwertig zu sein scheinen. Die Lifespan und natürlich die Westernfolk fallen hier gegenüber den beschichteten naturgemäß ab.

Fazit: Ich schwanke noch zwischen Daddario XS 80/20 und den Pyramid Cleo.
Beide sind absolut klasse und qualitativ absolut gleichwertig. Wenn man nun noch „Made in Germany“ von der supersympathischen Firma Pyramid und den geringeren Preis in die Waagschale wirft, dreht sich das Pendel für mich Richtung Pyramid.

Ich kann daher nur jedem empfehlen diese Saiten auszuprobieren.
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
O
Tolle Alternative aus Deutschland
OldManRolf 30.08.2023
Hallo zur Einstufung: Nur Hobbyspieler, ab und an mit Verstärker, Wohnzimmerplayer und schon etwas älter. Gitarre Gibson SJ 200
Ich habe die Saiten einfach mal ausprobiert. Die scheint es ja zumindest nach Homepage noch garnicht offiziell zu geben. Ich finde die Saiten haben einen richtig guten Klang und die "Rutschgeräusche" halten sich sehr in Grenzen. Die ersten 15-30 min scheinen sie mir einen Tick zu glatt, dann spielen sie sich super.
Auf meiner Sigma 000 ist jetzt auch der 11-er Satz drauf und ich kann alles nur bestätigen.
Die "Platzhirsche der beschichteten Saiten" werden m.E. klar übertroffen. Zur Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, bin aber auch nur so der "Quartalssaitenwechsler"
Ich finde sie empfehlenswert und bin gespannt auf andere Einschätzungen
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
AV
Las mejores cuerdas recubiertas que he probado
Andres Valverde 16.03.2024
Llevan 1 mes y estan como el primer dia. El sonido es muy particular, metálico sin ser nada chillón. Algo duras pero menos que las Elixir. El timbre que tienen me encanta. Son muy buenas cuerdas.
sound
quality
0
0
Report

Report