Customer center login
Country and Language

Pyramid Bass-Lute-Strings

5

Bass Lute Strings

  • For German bass sounds
  • Scale: handle 60-65 cm
  • Bordun rising 85-100 cm
  • 10-String set
  • 512/10
  • Tuning bass strings:, A -, H - C - D
  • Tuning melody strings: E - A - d - g - b - e '
Instrument Luth
Ball End No
Loop End No
Set Yes
Single String No
Item number 171806
£28
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
142 Sales Rank

5 Customer Reviews

5 2 Customers
4 1 Customer
3 1 Customer
2 1 Customer
1 0 Customers
3.8 / 5

sound

quality

D
Well priced good quality
David4848 13.06.2015
It's not always easy to find bass lute strings in the UK and when you do they are around £50, these were only half the price and sound great. Recommended for any one with an arch lute or theorbo.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Leider auch mit Mangel
Dieter3385 26.12.2013
Ich hatte eine deutsche Basslaute (4+6) erstanden, alt aber sehr gut in Schuss, nur statt der Bordunsaiten hatte irgend jemand einfache, dünne Nylonsaiten aufgezogen. Die Spielsaiten waren alt (eingeschränkt noch brauchbar) und sollten auch neu kommen.

Da ich keine Alternative zu den Pyramid-Saiten-Satz gefunden hatte, habe ich den dann gekauft. Und zwar Saiten "ohne Kugel", denn solche mit Kugel soll es auch geben (wohl nur einzeln und nicht im Satz?). Da ich eine Basslaute mit Steck-Steckern (wie bei Westerngitarren) habe, wären Saiten mit Kugel komfortabler gewesen, denn es ist gar nicht so einfach in die dicken umwundenen Saiten einen Knoten zu ziehen.

Leider ist beim Aufziehen noch weit vor der Endspannung die umwundene E-Saite gerissen! Die anderen Saiten haben keine Probleme gemacht. Seht auch den Kommentar von Thomas an, der auch schlechte Erfahrung gemacht hat. Ich warte nun darauf, ob man mir kostenlos eine Ersatzsaite schickt. (Solange ist jetzt wieder die alte E-Saite drauf.)

Die Bordunsaiten klingen natürlich gewaltig - wegen der Bässe.
Die Spielsaiten klingen nicht schlecht, aber da die Mensur der Basslaute nahezu gleich mit der einer normalen Gitarre ist, kann man sich auch einen Satz Gitarrensaiten seiner Wahl kaufen und klanglich sicher noch mehr rausholen - zu einem günstigeren Preis. Man muss sich dann halt die vier Bordunsaiten einzeln besorgen. Und so werde ich es das nächste mal auch machen.


Nachtrag: Leider inzwischen eine weitere Spielsaite gerissen. Insgesamt wenig stabil, man muss ständig nachstimmen. Deshalb in der Gesamtwertung noch einen Punkt runter.

Thomann hatte übrigens ohne Diskussion Ersatz geschickt.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TB
guter Sound - untragbar schlechte Qualität
Tomas B. 13.09.2010
Dies war mein erster Eindruck:

Meine über hundert Jahre alte deutsche Basslaute spielt wieder mit ihrem einzigartigen Sound. Dank Thomann und Pyramid zu einem erschwinglichen Preis.

Änderung der Beurteilung zum 14.10.2011:

Nachdem ich nun etwa 10 der Pyramid - Basslauten- Saitensätze 10- und 12 saitig für die Neubesaitung alter Lauten verarbeitet habe, ändere ich meine Bewertung ins Negative:
An drei dieser Saitensätze sind mir beim Aufziehen (auf unterschiedliche Instumente) lange vor Erreichen der endgültigen Zugspannung Bassaiten einfach weggebrochen. Es gab dabei weder Knickmomente noch Scherkräfte, noch sonstige unglückliche Einflüsse auf die Saiten. Die Saiten werden offensichtlich fehlerhaft ausgeliefert. Von daher werde ich nach alternativen Besaitungen für meine Basslauten suchen müssen. Die Qualität der Pyramid- Saiten ist mir einfach deutlich zu schlecht. 30% Fehlcharge muss man nicht hinnehmen.
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MW
Ausgewogenes Set
Mark W. 02.01.2010
fand ich harmonisch auch wenn die saiten schon laenger im regal standen. mann merkte schon oxidation aber trotzdem noch guter klang.
sound
quality
0
0
Report

Report

Need help?