PPV Medien Guitar Fitness 1

39 Customer ratings

4.2 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

teaching competence

educational value

5 Reviews

PPV Medien Guitar Fitness 1
£23.90
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Friday, 5.04. and Monday, 8.04.
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
CW
Gutes Anfängerbuch
Christine W. 09.10.2009
Guitar Fitness von Achim Göres besteht aus einem Einleitungsteil und fünf Übungskapiteln. In der Einleitung geht es darum, wie oft und was man üben sollte. Als Ziel der Einleitung kann ein persönlicher Trainingsplan erstellt werden, der auf die individuellen Zeiten und Übungsmöglichkeiten des Spielers abgestimmt werden kann, dazu gibt es auch eine Vorlage.

Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mit der linken und der rechten Hand, Tonleitern, Rhythmik, sowie den Grundlagen des freien Spiels. Jedes Kapitel ist dabei in mehrere, im Schwierigkeitsgrad aufsteigende Level eingeteilt, wobei jedes Level selbst wieder aus mehreren "Workouts" besteht, so dass man nicht immer die gleichen Übungen spielt, sondern es genügend Abwechslung gibt. Gut finde ich, dass die Übungen durch die Bank mit Metronom gespielt werden sollen, das verstärkt den Lerneffekt und erfordert Konzentration. Weniger gut fand ich, dass bei einigen Übungen nur die Standardsachen abgedruckt sind (1-2-3-4, C-Dur), alles weitere könne man sich ja selbst im Laufe der Übung erarbeiten. Hier wären einige ausgefallerene Anschauungsbeispiele sinnvoller gewesen.

Die beigefügte CD enthält alle Workouts in zwei Ausführungen, einmal langsam und einmal schnell gespielt. Sehr wertvoll, da man auch den Einheiten mit komplizierterer Rhythmik hören kann, wie man es richtig spielt. Kleines Manko ist, dass die schnelleren Beispiele oft mit verzerrtem Sound eingespielt wurden, das hört sich nicht besonders sauber an, und hat für Übungen dieser Art auch nicht unbedingt Vorbildcharakter.

Insgesamt würde ich das Buch empfehlen, zumindest als Anregung zum Erstellen eines Trainingsplans. Der Ton ist ansprechend, die Übungen gut abgebildet (Tab + Noten), die Einteilung in Kapitel, Level und Workouts durchdacht. Zum knallharten Lernen von Theorie, Tonleitern oder Spezialthemen gibt es sicher bessere Bücher, aber zur Ergänzung des Übungsplan findet sich hier einiges.
teaching competence
educational value
2
1
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Y
Zwischendurchlektüre
Yoshmeister 03.11.2009
Seit ich keinen Unterricht mehr habe, habe ich die diversen Technikübungen doch sehr vernachlässigt. Das Buch, eine Empfehlung von einem Freund, eignet sich ganz gut um mich dann doch gelegentlich dazu zu überwinden. Die Übungen sind 1A auf Wenigzeithaber wie mich zugeschnitten dabei aber recht abwechslungsreich. Durch den thematisch gegliederten Aufbau kann man auch ganz gezielt eizelne Schwachpunkte ausmerzen.
teaching competence
educational value
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
BH
Mehr oder weniger Standardkost
Boris Helm 20.11.2018
Ich hatte mit dem zweiten Teil angefangen da ich der Meinung war, das ich schon weit genug bin. Habe trotz der meiner Kritik am zweiten Teil mir noch den ersten Teil geholt um die Grundlagen nochmal zu verbessern und ein geschlossenes Konzept zu haben. Ähnlich wie zweiten Teil sind nahezu alle Übungen schon bekannt und mehr oder weniger die Standardübungen.

Wenn man nicht wie ich viele einzelne Zettel haben möchte sondern ein Buch, kann man sich dies hier holen. Allerdings gibt es alles aus dem Buch aus Kostenlos im Internet.

Nicht sehr gut ist die Verarbeitung des Buches, ich hatte nach ca. 1 Stunde auf dem Notenständer schon das Gefühl das die Seiten gleich rausfallen.
teaching competence
educational value
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
H
Top Übungsbuch
Hamlet666 21.10.2009
Achim Göres‘ Guitar Fitness ist ein ganz angenehmes Übungsbuch für E-Gitarre. So bietet es viele verschiedene kurze Übungen zur Fingerunabhängigkeit, zur Schnelligkeit, zur Harmonielehre und zum Rhythmusgefühl. Die Übungen sind alle gut strukturiert und gut erklärt. Wenn man jedoch schon länger Gitarre spielt kommt einem alles irgendwie bekannt vor. Aber im diesem Punkt gleichen sich alle Übungsbücher.

Das besondere an Guitar Fitness ist, dass man auch zwischendurch immer wieder sich eine Übung herausgreifen kann und diese dann eine Weile gut üben kann. Meist bleibt man jedoch nicht bei einer Übung hängen, da die einzelnen Übung ausgezeichnet im Schwierigkeitsgrad gestaffelt sind man das Bedürfnis bekommt immer gleich ein ganzes Kapitel zu meistern.

So ist dieses Buch für Anfänger wie Fortgeschrittene geeignet, jedoch nur für Zwischendurch oder als Begleitlektüre. Es ergänzt sich gut mit den größeren Standardwerken und macht immer wieder Spaß.
teaching competence
educational value
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Motivierend
PeterE 30.08.2010
Sehr motivierendes Buch, man erzielt schnell Fortschritte. Jedoch sind die Übungen eher langweilig. Der eigenen Kreativität steht aber ja nichts im Wege, so dass man sich die Übungen auch modifizieren kann.
teaching competence
educational value
0
0
Report

Report

PPV Medien Guitar Fitness 1