Playtime Engineering Blipblox

8

Synthesiser for Children

  • Suitable from 3 years
  • Simplest operation for playful learning of sound synthesis
  • Oscillator with 12 mixed sounds from various waveforms, PWM, Sync and FM
  • 2 Oscillator modulation sources selectable with adjustable intensity
  • Modulated low-pass filter
  • 2 LFOs with sine and sawtooth waveforms
  • Modulation envelope with adjustable attack time
  • Amplifier envelope with adjustable release time
  • Kick drum and snare drum with adjustable pitch and cooldown
  • Integrated sequencer with random generator for melodies and beats
  • Integrated speaker
  • MIDI input
  • Powered by batteries (3x AA) or USB power adapter (5V DC)
  • Audio output: 6.3 mm jack
  • Dimensions: 335 x 190 x 35 mm
  • Weight: 678 g
available since June 2019
Item number 457735
sales unit 1 piece(s)
Design Desktop
Sound Generation Digital
MIDI interface 1x In
Storage Medium None
USB-port No
Effects Yes
Arpeggiator No
Number of Analog Outputs 1
Digital Output No
Display No
Pads 2
Fader(s) 2
Number of analog outputs 1
Optional Expansions None
Extras None
Special Features None
Show more
£153
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1

8 Customer ratings

6 Reviews

s
The Perfect Design for Kids and Adults
sd305 14.02.2021
My kids literally wake up and walk right to the Blipblox to turn it on. Between the lights and the instant response of the knobs and levers, it captures their attention perfectly. I couldn't be happier with the purchase
handling
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Blipblox - Synth for Kids
Ralph666 12.11.2019
Ich habe die Blipblox eigentlich für meinen 3 jährigen Sohn zum Geburtstag gekauft. Als sie ankam, konnte ich jedoch nicht wiederstehen und musste sie ausprobieren.
Ich muss sagen der Schriftzug auf der Verpackung - "For kids & kids at heart!"- trifft voll ins Schwarze. Ich habe mich dabei erwischt wie ich eine Stunde oder länger darauf herumspielte bevor ich es ihm als Geburtstagsgeschenk wieder verpackte.
handling
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
maximax
titigrominou 16.05.2020
Je suis: client régulier, musicien pro, cv de dingue, chercheur de matos dans tout les sens... blipblox était au même prix en Californie mais avec le shipping international à ajouter,,,

OBJECTIF: noël, des enfants à occuper dans les voyages; j'ai fait un carton ! Yo !

L'animal est rigolo ou même carrément fendard, on branche avec des piles de jouets, ça marche longtemps, très longtemps; parce que ça marche encore avec les mêmes batteries après les heures interminables d'utilisations !

C fait pour résister aux attaques nucléaire (euh musculaire) des mains de bébé !

C du jack en branchement out, ça s'emporte partout ;) ça frime, c beau, ça clignote cool à gogo, c du son, c fun, c éducatif:
ça peut ouvrir des cerveaux et même redonner le sourire aux grincheux !

Oui et donc il y aurait un gros défaut dans tout ça ? ...mmm aucune idée, c une sorte de hamburger au caviar je pense et ça ne vous soustraira pas à l'obligation d'apprendre correctement le cycle des quintes sur votre instrument traditionnel !

Bon et Thomann dans tout ça: comme d'habitude, ils ont le nez pour vendre des trucs tops !
C'est parfait, c du lourd, j'adore, encore...

Kiss
handling
features
sound
quality
4
2
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
J
Ein Spielzeug in jeglicher Hinsicht
J.N. 19.06.2020
Habe das Teil für meinen zweijährigen Sohn geholt. Lange kann ich ihn nicht an der Blipblox lassen, da die ganzen chaotischen Blinkelichter selbst mich schon ganz kirre machen. OK, sind auch abstellbar, wozu ich auch allen raten möchte, die keine Lust auf einen epileptischen Formfaktor haben.

Ich habe jetzt auch keinen hochwertigen Sound erwartet, eher einen spielerischen Einstieg für den Zögling in die Welt der synthetischen Klangerzeugung. Er ist auch ganz begeistert von dem Gerät, auch wenn ich ihm schon an der ein oder anderen Stelle eine gewisse Angst aufgrund der oben beschriebenen Flackerei anmerken konnte.

Über die Studiomonitore betrachtet offenbart sich ein hohes, recht nerviges Grundrauschen. Die Oszillator klingen billig, aber dem Preis angemessen. Zum Glück lässt sich auch ein MIdikeyboard anschließen, die eingebauten Sequenzen tragen meist noch zum hohen Stressfaktor bei.

Verarbeitung ist ok, fühlt sich aber eben auch wie ein Kinderspielzeug an. Hält sicher einiges aus. Für meinen Geschmack ist die Bedienung allerdings viel zu leichtgängig ausgefallen.

Was die spielerische Komponente betrifft, so wurde hier ein guter Mittelweg gefunden. Aufgrund der fehlenden Beschriftung bin auch ich oft noch gezwungen, einfach auszuprobieren. Dafür ist die Blipblox ganz gut.

Ich ziehe allerdings in jeglicher Hinsicht meine "echten" Instrumente wie den Peak oder den OP-1 vor. Mit dem letzteren könnte ich mir eine gute Synergie vorstellen zur Blipblox, da beide diesen gewissen LoFi-Charme versprühen.

Mal sehen, wie mein Sohn in einem Jahr mit dem Gerät umgeht. Eine gewisse magische Anziehungskraft übt sie zumindest immer noch auf ihn aus.
handling
features
sound
quality
2
3
Report

Report

YouTube on this topic