Customer center login
Country and Language

Olympus SM2 Shock Mount Adapter

1

Olympus SM2 Shock Mount Adapter; avoids unwanted vibrations or noises from camera operation; suitable fo microphones or audio recorders with 1/4" thread; integrated hot shoe adapter (detachable); Load Capacity: 1.0 kg; dimensions: 65 x 90 x 70 mm; weight: 55 g

Component type Camera Mount Adapter
Item number 491004
£40
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
278 Sales Rank

1 Customer Reviews

5 0 Customers
4 1 Customer
3 0 Customers
2 0 Customers
1 0 Customers
4 / 5

handling

features

quality

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Nützlich, aber überteuert
Daretobi 20.11.2020
Mit diesem Aufsatz kann man Mikrofone oder Audio-Rekorder mit Stativgewinde bis zu 1 kg Gewicht auf den Blitzschuh einer Kamera montieren und somit von Vibrationen und Kamerageräuschen entkoppeln. Nützliches, kleines Teil, aber dafür, dass es bis auf den Sockel komplett aus Plastik besteht, maßlos überteuert. Immerhin: Es tut, was es soll. Kamerageräusche sind auf den Aufnahmen nicht mehr wahrzunehmen, leichte Stöße oder Schläge gegen die Kamera werden ordentlich gedämpft. Getestet mit einem linearen PCM-Rekorder (LS-P4, ebenfalls von Olympus). Der Pegel schlägt bei Stößen oder Schlägen nur noch bis zur Hälfte aus, wo er bei direkter Montage ohne Adapter bis zum Anschlag gehen würde. Natürlich vermeidet man das in der Regel während einer Videoaufnahme, und die üblichen Kamerabedienungsgeräusche wie Fokussierung oder Zoom werden effektiv minimiert, um nicht zu sagen eliminiert.

Der Gewindestift zum Befestigen des Mikrofons/Rekorders ist auf einer Achse (je nachdem, ob man den Adapter längs oder quer montiert, längs bietet sich an) nach vorne und hinten bzw. nach links und rechts verschiebbar. Das kann nützlich sein, um zum Beispiel längere Mikrofone weiter hinten zu montieren, was zusätzlich zur Höhe des Adapters dafür sorgen kann, dass sie bei allzu kurzen Objektiven nicht mehr ins Bild ragen. Andere Geräte, wie der angesprochene Rekorder, lassen sich hingegen weiter vorne plazieren, wo sie ohne den Adapter nach hinten überstehen würden und die Sicht aufs Display der Kamera oder den Blick durch den Sucher behindern würden. Auch hier kommt die Montagehöhe wieder zum Tragen. Der Gewindestift lässt sich mit einem relativ breiten Rad festschrauben, was die Bedienung recht angenehm macht.
Die Auflagefläche ist gummiert, das schont Mikrofon und Adapter gleichermaßen, da dieser wie erwähnt ja nur aus Plastik gemacht ist. Solange man keine allzu schweren Geräte darauf montiert (1 kg Traglast ist angegeben, darüber hinaus geht er schon spürbar in die Knie), macht er dennoch einen ausreichend stabilen Eindruck.

Der Blitzschuh-Adapter lässt sich auch abschrauben und ohne Shock Mount verwenden, allerdings hat dieser ein dickeres 3/8"-Gewinde statt des weit verbreiteten, üblichen 1/4"-Gewindes und ist dadurch nicht für wirklich viele andere Sachen zu gebrauchen.

Insgesamt ein gut verarbeitetes, nützliches Zubehör, das man benötigt, um saubere Tonaufnahmen mit externen Mikrofonen/Rekordern an der Kamera zu verwirklichen, aber wie man es von Olympus-Zubehör leider gewohnt ist, maßlos überteuert. Bleibt zu hoffen, dass man dieses Teil nur ein Mal kaufen muss. Wer das Geld übrig hat und nicht für wichtigere Dinge im Leben benötigt, darf sich über ein gutes, nützliches und obendrein noch ziemlich fesches Produkt freuen (montiert auf einer Kamera mit passendem Mikrofon oder Rekorder sieht es schon relativ cool aus, um nicht zu sagen semi-professionell), aber man sollte wirklich nicht erwarten, dass die 45 Euro den Wert des Produktes widerspiegeln.
handling
features
quality
0
0
Report

Report

Need help?