MIDI Solutions Pedal to MIDI Converter

18

Pedal to Midi Converter

  • To generate MIDI data based on the position of the pedal
  • 1 x Midi-In
  • 1 x pedal-In (6.3 jack)
  • 1 x Midi Out
  • Dimensions: 11.5 x 6.5 x 3.5 cm
  • Weight: approx. 0.3 kg
available since June 2006
Item number 194061
sales unit 1 piece(s)
Wireless MIDI No
Midi Thru No
MIDI Merge No
MIDI Controller No
MIDI Converter / Interface Yes
MIDI Elektronic No
Description Converter
£140
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available at short notice (usually 2-5 days)
Available at short notice (usually 2-5 days)

This item has been ordered with our suppliers and should be in our warehouse in the next few days.

Standard Delivery Times
1
P
MIDI Solutions Pedal Controller.
Philip8593 28.10.2015
This is a very adaptable little unit enabling any standard volume pedal to be used to send many different types of MIDI messages to expanders etc. The software is a free download and programming is very easy, you simply choose the function you want and the program converts it into MIDI code, then load it into the box, brilliant.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Pedal to MIDI, die (bzw. das) Zweite!
Anonymous 20.08.2016
Damit ist eigentlich schon das Wesentliche gesagt:
Ich kaufe das Ding jetzt schon zum zweiten Mal, denn der Markenname ist tatsächlich Programm - die Produkte von MIDI Solutions LÖSEN MIDI-Probleme! Wirklich, dauerhaft, gut und einfach! Einziger Wermutstropfen: Diesen Luxus muß man sich leisten können! 133 ? für so ein bißchen Elektronik ist schon ein stolzer Preis, finde ich, und dafür gibt?s ein Sternchen Abzug. Aber technisch ist das Ding Top und ich bin glücklich, es mir leisten zu können! ;o)

Kistchen Nr. 1 mußte her, weil an meinem Novation Impulse Controller Keyboard (im Prinzip ein schönes Teil) der Eingang für das Expression Pedal nicht programmierbar ist und nur MIDI Controller 11 sendet. Aber das dafür IMMER! Das ließ sich nun mit meine Plänen für dieses Pedal überhaupt nicht zur Deckung bringen (Der Produktmanager gehört gefeuert!!! >:o( )! Es mußte also ein anderer Kommunikationsweg für das Pedal her und da bin ich dann auf dieses Teil gestoßen. Angesichts des Preises habe ich erstmal gezuckt. Hab dann doch beschlossen, es zu probieren. Und bin sehr froh, daß ich es gewagt habe! Es funktioniert super und auch das Programmieren geht, wenn man sich erstmal ein bißchen durch das Editorprogramm (von der MIDI Solutions Homepage herunter zu laden) geklickt hat, ganz einfach.

Vor Kurzen habe ich mir jetzt die wunderbare Klavieremulation Pianoteq 5 gegönnt, die 'dynamisches' Dämpferpedal unterstützt. Leider kann das Pedal an meinem soliden, aber uralten Yamaha-Piano nur "Ein/Aus". Ich habe mir deshalb versuchsweise das halbpedalfähige Roland DP 10-Pedal gekauft, mein vorhandenes Pedal to MIDI probeweise umprogrogrammiert und siehe da - es klappte im 1. Anlauf! Und die Bestellung für Pedal to MIDI Nr. 2 ist raus! :o)

Ein Tipp zur Anwendung:
Da das Teil keine eigene Stromversorgung hat, braucht es Strom von einem der MIDI-Anschlüsse, mit dem es verbunden ist. "Eigentlich", d.h. im normalen Betrieb, klappt das sowohl über den MIDI In als auch über den MIDI Out. Allerdings habe ich festgestellt, daß die Programmierung nur funktioniert, wenn der Strom über MIDI In kommt. Mit anderen Worten: Zum Programmieren braucht man am Rechner ein MIDI-Interface, das an seinem Ausgang Strom zur Verfügung stellt! In meinem Fall: iO4 von Alesis funktioniert, Novation Impulse funktioniert nicht.
quality
3
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
JP
idéal pour pédale de volume
Joël P. 10.11.2011
Permet d'utiliser ma pédale de volume analogique sur un système 100% MIDI
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
R
Endlich Sustain - Ein Muss für jedes MIDI-Akkordeon!
Rolf793 20.08.2013
Wenn es funktioniert, ist es eine echte Bereicherung. Bis dahin war es leider ein langer Weg. Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät, das über einen speziellen Midifile programmiert wird, was der Beschreibung bei Thomann leider so nicht zu entnehmen war.

Dank der freundlichen Unterstützung aus Kanada via E-Mail, erhielt ich ein solches MIDI-File. Leider funktionierte es immer noch nicht. Nach etlichen Versuchen - Tipps aus Kanada - erhielt ich aus Kanada ein anderes Gerät, glücklicherweise bereit dort programmiert. Wegen des Seeweges hat es dann noch einmal mehrere Wochen gefauert, bis es ankam.

Angeschlossen und es tat das , was es sollte. Ein Glück. Wichtig für das einwandfreie Funktionieren ist, dass das Sutain-Pedal erst eingesteckt wird, wenn das Gerät bereits läuft. Die anfangs gesendeten Dauerdaten werden durch das Einstecken des Pedals gestoppt. Jetzt konnte es aber losgehen.

Fazit: ein unerläßliches Tool, super Service durch MIDI Solutions, war aber drauf und dran, das Gerät innerhalb der ersten 4 Wochen zurückzusenden, denn 133,-- Euro sind echt verdammt viel Kohle! Leider gibt es derzeit keine vernünftigen Alternativen am Markt, wenn man nicht selbst zum Lötkolben greifen möchte.
quality
0
0
Report

Report