Maton Mini EM6 w/ Case

11

Steel-string guitar

  • Body: small
  • Bottom and sides: solid Queensland maple
  • Top: solid sitka spruce
  • Neck: Queensland maple
  • Fretboard and bridge: rosewood (Dalbergia sissoo)
  • 19 Frets
  • Nut width: 44 mm
  • Scale: 580 mm
  • Laser cut rosette
  • Maton AP5 pickup system
  • Finish: natural matte
  • Case included
available since March 2012
Item number 278857
sales unit 1 piece(s)
Model Small
Top Spruce
Back And Sides Maple
Cutaway No
Fretboard Rosewood
Nut width in mm 44,00 mm
Pickup System Yes
Colour Natural
Case Yes
Incl. Gigbag No
£1,279
Free shipping incl. VAT
In stock within 4-5 weeks
In stock within 4-5 weeks

This item is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1

11 Customer ratings

8 Reviews

M
Great purchase
Motorhjelm 01.04.2022
Great little guitar shipped swiftly and efficiently. 10/10 - would buy again.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Geniale Reisegitarre
Berndinger 15.08.2013
Moin!

Ich wollte eine kleine Akustikgitarre, die auch nicht lästig wird, wenn man am Schreibtisch spielt, und die man auch problemlos durch die Gegend schleifen kann. Was ich so an Soundbeispielen gehört hatte, hat mir ganz gut gefallen, und so habe ich mir dann mal die EML/6 bestellt...

Znächst ist man doch überrascht, wie klein die Gitarre ist (ich hatte bisher nur E-Gitarren und eine fast 30 Jahre alte Korea-Western) . Das anwesende Weibsvolk allerdings war begeistert ("ist die knuffig!", "süüüüß!").

Die Verarbeitung ist einwandfrei, da fällt nichts Negatives auf. Die EML 6 macht einen insgesamt hochwertigen Eindruck. Die Gitarre war optimal eingestellt, so dass ich nach kurzem Stimmen gleich loslegen konnte. Die aufgespannten Elixier-Saiten sind absolut in Ordnung.

Die Umgewöhnung auf den kürzeren Hals fiel mir leichter als gedacht. Entgegen der Beschreibung hat die EML/6 bereits das bessere AP5 Pickup-System. Auch wird ein Koffer mitgeliefert, der qualitativ einwandfrei ist.

Der Klang:
Akustisch klingt sie sehr kraftvoll, erdig, holzig, kernig. Sie geht richtig zur Sache, ist für ihre Größe keineswegs leise und kann problemlos mit größeren Gitarren mithalten. Meiner Meinung nach ist sie eher für Picking als für Strumming geeignet.

Verstärkt legt die EML 6 mit dem AP5 System noch einmal einen Zahn zu: AP 5 auf neutral, an einem Yamaha THR10c auf "flat": gigantisch!

Fazit:
Eine kleine Reisegitarre, die schon akustisch wie eine Große, verstärkt aber wirklich herausragend klingt. Insofern ist sie auch den aufgerufenen Preis wert...
features
sound
quality
7
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HJ
...endlich gefunden...
Hans J. 06.07.2020
...eine vollmassive Westerngitarre in Babytaylor-Größe.
Ich hatte lange gesucht und nichts adäquates gefunden, was meinen Vorstellungen entsprach. Es sollte nicht unbedingt eine
Reisegitarre sein, sondern ein bequem zu spielendes Instrument
mit Eigenschaften einer Standard-Dreadnought.
Zur Gitarre:
- fester Ton
- ausgeglichener Frequenzgang
- natürlich leiser; aber wie in einer anderen Bewertung geschrieben, alles da (dem Vergleich mit Gibson kann ich nur zustimmen)
Spätestens wenn die Gitarre am Verstärker hängt, vergisst man
dass man eine Mini-Gitarre spielt. Der AP5 Tonabnehmer ist
der Oberhammer !
Zur Verarbeitung:
auch hier keine Beanstandung; tolle Arbeit und
sehr schöne Hölzer
Ganz klare Empfehlung.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Sehr gut
Abas13 19.11.2019
Finde die Gitarre spitze. Natürlich hat auch sie ihre Schwächen. Schade zum Beispiel, dass das Binding nur aus Kunststoff ist wo doch der Rest der Gitarre aus echten Hölzern hergestellt ist. Sound ist natürlich nicht so voll, wie bei einer Großen, aber dennoch der Hammer. Auch die Klarheit des Tons und vor allem das Sustain ist super. Ich bin zufrieden. Werde sie behalten und nicht irgendwann verkaufen. Das weiß ich jetzt schon
features
sound
quality
1
0
Report

Report