Lenzner 3500 Thüringer Waldzither Str.

11

Thuringian Waldzither Strings

  • For playing gauges from 45 - 47 cm
  • Complete set of 9 strings in 5 courses
  • Courses 1 - 4 are in pairs
  • The 5th course is a single string
  • g'- g'- e'- e'- c'- c'- g - g - c
  • The g' and e' strings are made of plain steel
  • The c', g and c strings are made of steel with bronze winding
  • String diameter: 2 x 0.32 - 2 x 0.38 - 2 x 0.54 - 2 x 0.68 - 1 x 1.02
  • All strings with loop end
available since January 2016
Item number 377405
sales unit 1 piece(s)
Instrument Thüringer Waldzither
Ball End No
Loop End Yes
Set No
Single String No
£15.30
Including VAT; Excluding £8 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Lenzner - meine Saiten für die Thüringer Waldzither
Blasii 20.01.2019
Ich habe mittlerweile alle angebotenen Marken auf meinen Thüringer Waldzithern durchprobiert. Die besten Erfahrungen habe ich mit Lenzner gemacht. Ich spiele fast täglich auf den Instrumenten und ein Satz hält durchaus bis zu 6 Monaten, ohne dass die c-c Saiten in der Umwicklung durchgespielt sind.
Gerissen ist bisher noch keine einzige Saite, ich wechsle wegen der Intonation und dem Klang.
Und der gefällt mir bei Lenzner auf meinen Zithern
(Framus, ca Bj. 1955) am besten. Da man selten die Saitenstärken findet, hier einmal die mit Messschraube gemessenen Durchmesser:
g-g=0,31mm, e-e=0,38mm, c-c=0,52mm
g-g=0,66mm, C=0,97mm.
Fazit: Lenzner Saiten sind aufgrund ihres Klanges, der guten Haltbarkeit, der sehr guten Bespielbarkeit
und nicht zuletzt wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses die beste Wahl.
Nachtrag an den Verfasser des Folgekommentars:
Es gibt die Böhmwaldzither und die Thüringer Waldzither. Da muß man die richtigen Saiten bestellen!
Der Unterschied liegt in der Länge und dass die Böhm-Saiten 2 Schlaufen haben. Diese sind für die Thür. WZ zu kurz. Und die 2. Schlaufe kostet auch doppelt! Siehe
Pyramid oder Romana für Böhm-Waldzither.
sound
quality
0
0
Report

Report