Koch Amps Studiotone 20 Combo

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Guitar Combo Amp

The amps of the Dutch company Koch are no longer an insider tip. Nice tube sound, at the same time flexible and settled in a fair price class - these are the most important infos in advance. The studiotone combo could attract all guitarists who want to use the warmth and distortion of a power amplifier at tolerable volumes. On the other hand, this amp with its 20 W also has clean reserves, which should be sufficient in most cases.

Which brings us to the clean channel, which has quite Fender-like qualities: You can choose from fat to sparkling sounds here, with 2 voicing switches (2x for mid, 3x for treble), which effectively modify the sound. The overdrive channel on the other hand really takes off - strong, warm tube sound located between the rough British and settled American sound. The gain will be enough for most people. The Overdrive Boost channel, boosts the same sound even stronger and thus also hi-gain applications are covered. The 3 sounds share one equalizer - in the studio no problem anyway. But also for live applications it is no problem, because the gain staging between clean and overdrive is already set.

The 12" VG12 Koch loudspeaker installed here is built in cooperation with Jensen and it fits perfectly to this small power cube. A highlight not only in the studio, but also when you have a quite delicate situation with the volume live: A recording-out with two simulated speaker types and microphone positions is located at the back. If you have to play silently, one can switch on the power soak and send the signal directly to the mixer - completely without any noise. Excellent tube sound with many useful features - not just for the studio!

  • Power: 20W
  • Equipped with: 1x 12" VG12-60 Koch loudspeaker
  • 3 Channels: Clean, overdrive, overdrive boost
  • Class A
  • Tubes: 2x EL 84
  • Passive bass - mid - treble equalizers
  • 2 Vocing switches: Mid shift (2-way), bright (3-way)
  • Separate loudspeaker outputs: 4, 8, 16 ohm
  • Speaker on/ off switch
  • Recording output
  • Effect loop
  • Reverb
  • Headphone output
  • Dimensions: 45 x 24 x 44 cm
  • Weight: 17.5 kg
  • Incl. FS2-ST foot switch
Power 20 W
Speaker size 1x 12"
Power Amp Tubes EL84
Channels 3
Reverb Yes
External FX Loop Yes
Recording Output Yes
MIDI Interface No
Connection for External Speaker Yes
Headphone connection Yes
Footswitch connection Yes
Incl. Footswitch Yes
Weight 15,0 kg
available since June 2006
Item number 192741
sales unit 1 piece(s)
£777
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OF
Die kleine Soundmaschine, super Alternative
Oli F. 23.12.2011
Seit 16 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Boogie Mark IV und habe in diesen Jahren als Berufsmusiker mit Les Paul und Strat unzählige Studio- und Livejobs gespielt. Aber - vor allem in der Live Situation, ist man mit dem Boogie zu laut, in kleinen Clubs sowieso. Der Boogie ist einfach nicht leise spielbar, auch nicht im Tweed Power Modus. Und das andere Manko dieses wirklich geilen Amps: Er wiegt 45 Kilo. Also kommen wir jetzt zum eigentlichen Helden dieses Berichts, dem Koch Studiotone.

Er ist leicht zu transportieren und hat grundsätzlich die gleichen Features wie der Mark IV. D.h. drei Kanäle, wobei man hier eher sagen müsste zweieinhalb Kanäle, da der Overdrive plus nur in der Intensität regelbar bzw. mit einem Kippschalter veränderbar ist - H L M - für high gain, mid gain und low gain.

Spielt man also auf Kanal 2, dem Overdrive Channel, kann man mit dem mitgelieferten Fussschalter den Overdrive Plus wie eine Art Booster dazuschalten, das Signal wird etwas lauter und intensiver - reicht in den meisten Fällen für das Solo.

Der clean Kanal ist ganz lange clean, ab ca. halbem Potiweg beginnt, je nach Gitarre, auch eine leichte Zerrung. Aber das braucht man nicht wirklich, dafür gibt es ja den Overdrive Kanal.

Der Fußschalter hat zwei Druckknöpfe, die durchaus einmal leicht knacken können, ist aber o.k. Der linke Drücker wählt entweder den cleanen oder den overdrive Kanal, der rechte schaltet von Overdrive auf Overdrive Plus. Will man also von clean nach Overdrive plus muss ich zweimal drücken, erst links dann rechts. Das ist leicht umständlich, muss man verinnerlichen.
Schade finde ich auch, dass es für den Overdrive plus nur die erwähnten Kippschalter und keinen separaten Volume Regler gibt.

Die Klangregelung ist denkbar einfach aber effektiv und greift immer bei allen Kanälen - Bass, Mid, Treble. Ausserdem gibt es einen Mid Schalter der 800 Hz bzw. 2000 Hz featured. Und einen Bright Schalter der Höhen anhebt, neutral hält oder absenkt. Diese beiden Schalter sind prima für die klangliche Korrektur von Les Paul und Strat.

Die Qualität des Reverb ist eher durchschnittlich.
Schön ist die Ausgangssektion auf der Rückseite, man hat in der Line Out Sektion verschiedene Speaker und Mikrofonstellungs-Modi. So kann man, wenn man auf die "richtige" Mikrofonabnahme verzichten will, sich seinen Sound im Line Out für den FOH Mischer auswählen.
Die Line Out Sektion ist etwas höhenlastig, für meinen Geschmack klingt ein SM 57 o.ä. vorne drauf immer noch besser, aber praktikabel ist die Sache allemal.

Das Ausschalten des Speakers ist auch möglich, Kopfhörereingang gibt es ebenfalls. Der Stand By Schalter knackt gelegentlich. Effekt Loop ist auch vorhanden.
Als Resümee kann ich den Amp nicht hoch genug loben, er klingt gigantisch, vor allem auch leise und trotzdem mit einer super Verzerrung. Das Gewicht ist ein rieser Pluspunkt. Das Handling ist denkbar simpel, man findet auch auf einer dunklen Bühne gleich die richtigen Potis, die alle auch exzellent laufen.

Der Preis ist o.k., dass ich die Schutzhülle für EUR 45,00 separat bestellen musste finde ich schade, aber was solls. Der super verarbeitete Koch ist eine prima kleine Soundmaschine und für mich eine echte Alternative zu meinem Boliden Mark IV, den ich natürlich bei grössen Sachen weiterhin benutzen werde. Der Koch ist der Amp für Studio, Wohnzimmer und kleine Bühnen.
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D
UN AMPLI TRES PLOYVALENT
Dominique384 17.01.2012
J'ai acheté cet ampli chez Thomann il y a quelques années. C'est un ampli classe A tout lampe de 15 kg et 20 W équipé d'un HP de 12 pouces. Il dispose de 3 canaux avec une seule égalisation : clean, overdrive et overdrive +. A celà viennent s'ajouter toute une série de switchs qui permettent de vraiment modifier le son : sur le niveau d'overdrive d'abord mais aussi sur la tonalité. Tout est possible et les réglages sont vraiment efficaces. Il est équipé d'un pédalier permettant de changer de canal au pied. La reverb à ressorts est à mon sens en dessous du reste et je l'utilise très peu.

Je joue avec divers types de guitare (Fender strat, les paul Indie designer - une guitare au rapport qualité prix extraordinaire et Cort M Custom). Toutes sonnent merveilleusement sur cet ampli avec une mention spéciale pour la Les Paul.

J'ai inséré un TC Electronics Nova System dans la boucle d'effet et le résultat est tout simplement formidable. Cet ampli est particulièrement adapté au jazz, au blues et au funk.

En plus de toutes qualités le point fort réside dans la connectique arrière. On peut brancher des HP supplémentaires, on trouve une sortie enregistrement, on peut couper le HP, il y également une sortie vers le canal clair d'un autre ampli.

Bref tout est possible.

J'utilise principalement deux configurations. La première consiste à couper le HP et à passer par la sortie enregistrement sur de petites enceintes de monitoring. Je peux ainsi jouer à bas volume avec un son remarquable.

Pour jouer en groupe je branche la sortie vers canal clair sur un power engine 60 de chez Tech 21 et le son devient énorme et aérien sans nécessité de jouer à fort volume (ce que je n'aime pas).

Pour résumer je dirai que cet ampli est un véritable couteau suisse avec une qualité au top. Je ne le changerai pour rien au monde.
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Sobre el ampli
Avel-li 09.07.2012
Este combo suena mucho mayor de lo que uno a simple vista puede pensar con 3 canales que le dan a uno todo lo que puede necesitar al momento. Es un amplificador para no complicarse es decir, si quieres sonar impresionantemente bien sin mil canales ni botoncitos, con lo justo.
Equipado con 2 válvulas EL84s de clase-A, cuando está saturado las EL84s crean unos tonos y harmónicos únicos.
El sutidiotone tiene 3 canales que puedes seleccionar desde el panel frontal o desde el pedal.
El canal limpio tiene una calidez preciosa, que puede ser usada sin problema para cada estilo de música. El canal Overdrive toma una amplia gama de sonidos Crunch que pueden ser usados desde el Blues al Rock mas moderno
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b
une petite bombe
brac 09.07.2011
pour seconder une tete marshall jcm 800 lead serie qui avait tendance à faiblir en plein concert. j'ai acheter le jcm 2000 lampe 40 Watt mais un son trop metal et trop saturax à mon gout. donc revendu de suite. Là on a un 20 W (mais du bon watt qui ne se laisse pas impressionné par le peavey valve 100 w de l'autre guitariste du groupe.

Du bon crunch qu'on peut moduler et pousser à la saturation progressivement. 2 canaux : 1 clair qui crunch quand on atteint les 5/10 au volume, et un overdrive avec un boost . une seule equalisation pour les canaux mais comme elle est efficace, ça suffit. une sortie "emulation de hp" avec diverses position de micro ou de hp (emule un micro incliné ou droit et 1 hp ou 4) qui marche pour une fois tres bien. J'ai deja coupé la sortie hp (trop fort pour le lieu...) et j'ai branché la sortie sur une tranche de console : c'etait vraiment tres proche de la sortie hp.

Superbe son des lampes. Les potes grateux sont toujours agrablement surpris de la patate et du son. Bon c'est 1000 euros mais vraiment ça les vaut. Pas de soucis pour l'instant. Et branché sur un cabinet marshall coupé 4 HP je retrouve le son de mon vieux marshall. J'ai pris le combo , c'est facile à trimballer , pas gros...

De la bombe pour le blues rock et les rythmiques funky en clair.
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