Kerry Whistles Kerry Optima Tunable Low D

27

Whistles

  • Kerry Optima Tunable Low D
  • Alloyed flageolet in two parts
  • Designed by Phil Hardy
  • Made in England
available since June 2018
Item number 440444
sales unit 1 piece(s)
Material Metal
Colour Silver
Double Holes No
Keys No
£111
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
L
guter Klang, für Anfänger tauglich
Lenzesson 16.12.2018
meine Perspektive:
als Anfänger an der Tin Whistle & Low Whistle, aber bereits bekannt mit anderen Instrumenten, ist mir besonders der Klang und die Verarbeitung wichtig.

Verarbeitung:
die Flöte macht einen sehr guten Eindruck. Keine scharfen Kanten, oder andere, erkennbare Mängel bei mir. Alle Teile sitzen perfekt aufeinander. Sie war geölt, sodass sie sich wiederstandslos stimmen & auseinander nehmen ließ.
Zur Reinigung des ganzen Instruments kommt man mit einem normal-großen (35cm) Mikrofasertuch in alle Ecken.

Klang:
man findet nur wenig zu den Kerry Wistles online und die wenigen Videos auf Youtube sind vom Hersteller, sodass dieser Punkt eine kleine Überraschung blieb. Mich sprach der Klang jedoch schon in den Videos sofort an und tatsächlich war dies eine gute Referenz.
Ein Blick auf das Stimmgerät zeigte mir, was die Ohren sich dachten- alle Löcher treffen die vorgesehenen Noten.

Sie klingt für mich (Achtung - kein Flötist!) klar, warm und nur leicht breathy. Letzteres scheint man durchs passende Hineinblasen noch etwas verstärken zu können, ohne das die Töne sofort brechen. So erinnert sie mich eher an die Qualitäten verschiedener Orchesterflöten.

Was man in den Videos nicht hört, ist die Veränderung wenn man sie durch Drehen stimmt. Für meine Ohren ein deutlicher Unterschied und wichtiger Kaufgrund.

Insgesamt ist mein erster Eindruck, dass sie sich sehr gut für verschiedene musikalische Zwecke eigenen wird.

Anfänger-Tauglichkeit:
Meine größte Angst, dass ein Anfänger keinen Ton herausbekommt, war unbegründet. Auch wenn ich unbedingt den piper's grip benötige (knifflig, aber bequemer!), gelingt es mir bei der Low D leichter als bei der kleinen Tin Whistle.

Kaufpreis:
So ein schön klingendes Instrument für rund 100¤ empfinde ich als hervorragende Preis-Leistung. Wenn nicht sogar Schnäppchen.

Bemerkung zur Ansprache:
Als Anfänger kann ich noch nicht beurteilen, ob mir die Ansprache weiterhin gefallen wird. Geübtere Musiker, die sie länger spielen sollten hierzu noch Rezensionen schreiben.
Als Anfänger bemerke ich nur, dass mir dieses Instrument sehr engegen kommt und daher erhält sie vorerst 5/5 Sterne von mir.
features
sound
quality
response
5
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
PT
Super Low Whistle
Pyar Tabla 08.08.2018
Fabrication parfaite et robuste, accordable du 444Hz au 432Hz en passant par le 440Hz sans soucis. Le son est super, bravo ! Aucun regret ! Maintenant, c'est au musicien d'être à la hauteur ;-)
features
sound
quality
response
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Pv
Une très belle flûte
Pierre vigneron 05.09.2022
J'ai démarré la flûte traversière et je souhaitais aussi me mettre à la flûte irlandaise. J'ai suivi les avis du site et je ne regrette absolument pas mon choix. Le seul éventuel point faible que je vois est l'embout en plastique mais c'est aussi ce qui fait que cette flûte à un si bon rapport qualité-prix.
features
sound
quality
response
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
IE
Mein Liebling Instrument
Ivan Ernst 01.05.2019
Sehr ernstes gut klingelndes Instrument. Sehr gut gemacht, lasst sich ganz gut bespielen und ergibt echtes "Irisches" Klang.
features
sound
quality
response
4
0
Report

Report