JK Exclusive Tuba 3AA P. Laib

8

Mouthpiece for Tuba

  • The enlarged bore and optimized mass of the outer shape simultaneously keep the tone compact in all registers
  • Persuades with a darker timbre
  • Very deep cup
  • Rim Ø: 49.0 mm
  • Cup Ø: 33.0 mm
  • Bore: 8.9 mm
  • Silver-plated
  • Incl. mouthpiece brush
Available since September 2021
Item number 527241
Sales Unit 1 piece(s)
Cup Depth deep
Finish Silver Plated
£111
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery approx. between Wednesday, 3.04. and Thursday, 4.04.
1

8 Customer ratings

5 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

response

sound

quality

7 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Von meinen Testmundstücken das Beste
MeiCH 25.05.2022
Ich war auf der Suche nach einem Mundstück für meine 6/4-Kaisertuba von Amati (in B). Ich spiele die Tuba im Musikverein und war somit auf der Suche nach einem Mundstück, welches sich sowohl für "Konzertstücke" als auch für Egerländer Blasmusik eignet.

Folgende Mundstücke habe ich mehrere Wochen getestet:
Perantucci: PT-50, PT-50+, PT-88, PT-88+
Bruno Tilz: Walter Hilgers WH-B2
Josef Klier: 3AA P. Laib

Die + Modelle von Perantucci ließen sich für mich nicht komfortabel spielen und waren durch das hohe Gewicht für mich viel zu dunkel im Klang (ab ca. kleines c, Ansprache war ab da auch recht schlecht).

Genauso, aber nicht ganz so dramatisch, war es bei dem PT-50 und 88. Da hat mich mehr die schlechte Ansprache in besagter Lage gestört.

Das Walter Hilgers WH-B2 Mundstück hat mir vom Klang her zwar gut gefallen, aber auch hier hab ich mich etwas schwer in der Ansprache getan ab kleines c.

Das Modell 3AA P. Laib war vom Sound her mein Favorit, da ich damit in der Tiefe einen satten Klang hinbekommen habe und in der höhe ab kleines c war der Ton trotzdem heller als bei allen anderen Modellen. Es klang allgemein homogener und lies sich auch am besten spielen.

Klanglich habe ich die Mundstücke auch ein paar Musikkollegen vorgestellt und das Ergebnis war das PT-50 und das 3AA P. Laib. Da ich aber bei manchen Konzertstücken oft in der Lage ab kleines c spielen muss, war für mich klanglich das 3AA P. Laib Modell der Sieger.

Für Egerländer-Blasmusik bekomme ich damit auch einen recht kernigen Klang hin, der mir sehr gut gefällt. Ansprechen bei extrem kurzen Tönen ist da auch von allen Mundstücken das 3AA P. Laib das Beste gewesen.

Fazit: Das Josef Klier Exclusive 3AA P. Laib Mundstück sollte man aufjedenfall testen!
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
DL
Einfach perfekt!
Doc Lowbrass 09.10.2021
Nach vielen Jahren Walter-Hilgers-B2 von Tilz habe ich fast nur aus Neugierde das Klier-Mundstück/Peter Laib bestellt, bin aber seit den ersten Tönen völlig begeistert! Der minimal weitere Ring und der deutlich tiefere Kessel kommen mir sehr entgegen bzgl. offenem Spiel und Luftfluss, die größere Bohrung tut ihr übriges dazu. Für mich und meine Tuba definitiv ein großer Schritt nach vorne!
quality
response
sound
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Top Allround-Mundstück
Anonymous 31.10.2022
Spiele das genannte Mundstück auf meiner Kontrabass-Tuba (Miraphone 289a = 5/4 Bb Tuba) und muss sagen, dass die 2 Komponente sehr gut miteinander harmonieren.
Das Mundstück (egal ob in voller Orchester Besetzung oder in der böhmischen Partie) lässt sich in die Höhe und in die Tiefe gleichmäßig spielen.
Hatte es ursprünglich als Zusatzmundstück zu meinem Perantucci PT 50+ geplant.
Der Wechsel zwischen den 2 Mundstücken ist für mich eigentlich nicht mehr notwendig da ich mit dem JK Peter Laib alles abdecken bzw. bedienen kann.
Fazit: Ein echt gutes Allround-Mundstück zu einem wirklich fairen Preis.
quality
response
sound
0
0
Report

Report