Customer center login
Country and Language

James Neligan Cask-Firkin

10
No JavaScript? No Audio Samples! :-(
 
0:00
  • Country
  • Jazz
  • Strumming
  • Show less

Cigar Box Acoustic Guitar

  • 4-String
  • Spruce top
  • Spruce back & sides
  • Neck: Mahogany
  • Fretboard: Ovangkol
  • Pik-as soundhole
  • Colour: Cask burst open pore
  • Incl. bag
Item number 400855
£101
Including VAT; Excluding £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
14 Sales Rank

10 Customer Reviews

5 6 Customers
4 2 Customers
3 1 Customer
2 1 Customer
1 0 Customers
4.3 / 5

features

sound

quality

C
Good product
Coops1 18.06.2021
Nice finish plays well out of the box once tuned .... a lighter resonance than my other box, guitar sounds better than the site demo ...
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Macht was es soll - Spaß!!!
BobMartens 12.10.2020
Zum ersten: für das Geld kann man das Teil echt nicht selber schnitzen, habs versucht ;). Dieses Model ist meiner Meinung nach das beste der 3 Ursprungsmodelle Firkin, Hogshead und Puncheon, die ich übrigens alle drei besitze...

Die James Neligan Firkin ist die lauteste und best-klingenste meiner drei Modelle. Sie klingt recht ausgewogen und durch die verschiebbare Brücke gewinnt sie nicht nur an Authentizität sondern es läßt sich die Oktavreinheit auch recht gut einstellen. Das funktioniert bei der Hogshead ebenfalls gut, nur bei der Puncheon leider nicht, was aber bauformbedingt ist. Der Resonator muss von vornherein an der richtigen Stelle sitzen was bei meiner Puncheon nicht so glücklich ausfällt.

Bei der FIrkin, die ich ja hier bewerte, besteht das Problem nicht und ich feier das Teil einfach nur. Die Firkin ist, wie die anderen Modelle von J.N., ein absoluter Hingucker der für viel Aufmerksamkeit sorgt und meiner Meinung nach für ein so günstiges Instrument ein sehr brauchbares.

Man sollte sich auch nicht scheuen, falls man ein solches Instrument noch nie in Händen gehalten hat, darauf zu spielen und es auszuprobieren, da durch die offene Stimmung ein Einstieg auch für Saitenneulinge recht einfach zu erlernen ist. Auch das Improvisieren und das Testen alternativer Stimmugen macht fortgeschritteneren Saitenhexern viel Spaß.

Die Firkin ist auch sehr leicht zu modifizieren und die Einfachheit und die nicht ganz perfekte Verarbeitung tragen für mich zur Authentizität bei, deshalb gibt es auch bei der Verarbeitung keinen Punktabzug von mir.

(Tip: Brücke und Sattel lassen sich auch durch ein Gewindestab oder Schraubenmutter ersetzen wodurch man mehr Brillianz und Sustain erreicht.)

Fazit: Sie macht Spaß und ist wesentlich besser als erwartet. Im Bezug auf den Preis und die Leistung gibt es bei mir die volle Punktzahl in allen Bewertungskategorien da es bei so einem Preis für mich nichts zu mäkeln gibt. Zumal ja die Cigar Box Guitar traditionell kein perfektes Instrument ist.
Wer sich für eine Cigar Box Guitar begeistern kann, für den ist es eine klare Kaufempfehlung von mir.

Ich bin übrigens seit 19 Jahren als Gitarrenlehrer aktiv und bin gelernter Einzelhandelskaufmann im Bereich Musikinstrumente (leider nicht bei Thomann). Ich weiß also wovon ich rede... ;)
features
sound
quality
4
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HU
nicht nur was für Spezialisten
Hermann U. 09.08.2017
sie kommt daher mit einschlägig notwendigem Werkzeug. Alle Einstellungen sind o.k.. Saitenlage super. Ich habe sie Open G gestimmt, um auch Slide damit zu spielen. Super aber auch für Anfänger, die entweder mit Bottleneck oder Finger die ganze Breite abgreifen. Ich habe noch einen Transducer dran gebaut. Macht einen schönen alternativen Sound zur Gitarre.
features
sound
quality
3
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
P
Vraiment pas mal pour le prix
Paul525 21.03.2018
Livraison ultra rapide (Commandée le mardi à 14 heures reçu le Vendredi à midi). Emballage parfait.
Ce drôle de petit engin est surprenant par la qualité du son par rapport aux dimension du corps. En G tuning c'est un véritable plaisir.
En ce qui concerne la fabrication pas grand chose à redire. C'est propre bien verni, pas de défaut d'aspect. Les deux points moins bien sont que le cordier n'est pas dans l'axe du manche (3 mm c'est du chinois !) et que le manche est très légèrement vrillé ce qui ne nuit absolument pas au jeu et à la justesse de l'instrument. A noter que le chevalet est mobile ce qui permet de régler la justesse à l'octave. Achetez cette cigar box et vous vous ferez plaisir.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

Need help?