Ibanez UB804-MOB

10

Electronic Double Bass

  • Body: Maple
  • 5-Piece neck-through: Maple/walnut
  • Conical fretboard: Jatoba
  • Scale: 864 mm (32")
  • Nut width: 42 mm
  • Width at the last fret: 84 mm
  • Pickups: Aero Silk Piezo with active tone control
  • Bridge Custom Aero Silk MR5
  • Matt black hardware
  • Factory stringing: D'Addario ECB81 (Art. 176772)
  • Colour: Mahogany Oil Burst
  • Incl. Tama Roadpro stand and gig bag
Fretboard Jatoba
Electronics Active
adjustable bridge Yes
Incl. Bag Yes
Incl. Case No
Incl. Bow No
Incl. stand Yes
Incl. Peg No
available since August 2018
Item number 430679
Colour Brown
Body Maple
Neck Maple, Walnut
Scale Longscale
Pickup System Miscellaneous
Elektronic Active
Incl. Gigbag 1
Show more
£855
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
5 Sales Rank
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
K
E-Kontrabass - praktisch zum Mitnehmen
KontraBoss 02.11.2020
wollte neben meinem professionell eingesetzten Kontrabass mal einen E-Kontrabass haben und hab mich für den Ibanez UB-804 entschieden. In kleinen Bars ist immer äußerst wenig Platz und auch die ewigen Problemchen mit der Tonabnahme wollte ich mir zumindest eben für kleine Locations ersparen.
Es ist wirklich fantastisch, wie klein man einen solchen E-Kontrabass zusammenpacken kann. Die mitgelieferte Tasche schützt das Gerät, für ein Klinkenkabel ist auch gerade noch Platz.

zum Produkt: ich hab wieder einmal ein Sonntagsmodell mit Macken an allen möglichen Stellen erhalten. Allerdings war die Verpackung von Ibanez originalversiegelt, drum hab ich mir das Gerät behalten. Ärgerlich ist es allemal, aber solange es spielbar ist...

Die Handhabung ist etwas schwierig, da ich natürlich den großen Korpus meines ?-Kontrabasses gewohnt bin. Also dem "echten". Irgendwas fehlt mir hier beim Oberschenkel/Knie. Im Sitzen (Barhocker) ist es tatsächlich egal bzw. sogar ziemlich super zu spielen, da man das Stativ des UB804 in alle erdenklichen Richtungen drehen kann.

Was mir weiters Probleme verursacht ist der Winkel bzw. die Winkel, die man einstellen könnte. Das Gerät ist ja für den Transport gedacht, daher ist es wirklich schwierig, schnell mal die richtige Höhe des Stativs zu finden und die passende "Drehbarkeit" des Oberteils. Ansonsten wäre das Gerät so starr, dass es im Stehen zumindest unspielbar ist. Mit anderen Worten: das Aufbauen des E-Kontrabasses ist für mich derart mühsam, dass manchmal der Griff zum "echten" Kontrabass einfacher wäre.

Sound... naja, da muss ich sagen: alles steht und fällt mit einem sehr guten Pre-Amp. Habe hier aktuell von Aguilar den ToneHammer als Bodentreter mit dabei, da hab ich mein Setting, das an meinen Kontrabass gut hinkommt. Ohne dem Bodentreter wäre es schwierig. Für Auftritte mit Verstärker greife ich zum Aguilar SL112 und dem Aguilar ToneHammer 500 als Amp. Mehr braucht es hier nicht.

Die schlampige Verarbeitung des Geräts bei doch eher stolzem Preis sowie die mitgelieferten Dellen sprechen nicht unbedingt für das Gerät. Sehe den E-Kontrabass übrigens NICHT als EINSTEIGERmodell. Persönlich hätte es mich gefreut, wenn nicht alle Bünde mit Pünktchen markiert wären. Wer Kontrabass spielen kann braucht keine Bünde, auch am E-Kontrabass nicht. Aber bitte... damit ermöglicht Ibanez natürlich allen, die sich mal an einem kontrabassähnlichen Elektroteil versuchen möchten, einen halbwegs einfachen Einstieg.

Die nicht wasserabweisende Tasche finde ich praktisch und ermöglicht auch die Fahrt mit einem gewöhnlichen Fahrrad, ohne auf ein Lastentransportrad umsteigen zu müssen. Einen (E-)Kontrabass vermutet auch niemand darin :)
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
t
Bon matériel
tbas 10.04.2021
Je l'ai acheté en substitue de ma contre basse qui a malheureusement rendu l'âme ... sans jeu de mot !
Branché sur ma tête eden avec un 38' et 4x10' ça rend très bien, on est loin de la contre basse mais c'est très amusant.Le son se raproche plus d'une grosse fretless. De même branché sur le petit eden tn2251 nova, c'est plus une basse éléc fretless..
Dans l'ensemble bon matos, mais pas une contre basse .
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate nl
Unfortunately there was an error. Please try again later.
MH
Ibanez UB804-MOB
Morgan Hoornweg 11.09.2021
ALGEMEEN

Al langere tijd was ik op zoek naar een elektrische contrabas die kwaliteit bied tegen een redelijke prijs. Uiteindelijk is mijn keuze gevallen op de Ibanez UB804-MOB. Deze is zeer handzaam, gemakkelijk mee te nemen in de meegeleverde gigbag en mooi neer te zetten met de meegeleverde standaard die op hoogte af te stellen is.

AFWERKING:
De Ibanez UB804-MOB is zeer mooi afgewerkt, geen onregelmatigheden te ontdekken en ziet er prachtig uit. De toets is van Jatoba gemaakt ipv het slechter verkrijgbare ebbenhout. De afwerking is in mijn geval perfect en de knoppen zijn gemakkelijk geplaatst en goe bereikbaar. Vier individuele zadels per naar zijn individueel af te stellen en dit maakt het afstellen in stuk beter.

GELUID:
Het geluid van het instrument is perfect, de toon is nog wat te tweaken, maar klinkt goed en diep met een prachtig timbre. De piezo elementen geven het geluid goed weer. Al met al ben ik zeer tevreden over de aankoop om hiermee Jazz, Fusion en neo-klassieke muziek te spelen en op te nemen in mijn bescheiden home-studio
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Einstieg zum Kontrabass
MaxMaifeld 27.11.2019
dieser Bass ist der perfekte Einstieg in die Kontrabass-Welt.
Der Sound an sich ist erstmal kaum zu unterscheiden von einem gewöhnlichen E-Bass. Allerdings entfaltet sich der typische Kontra-Bass dann sobald man "richtig" spielt, schon bedingt durch die fehelnden Bünde. Der Umstieg verlief viel einfacher als gedacht, da die wichtigsten Bünde (jeder dritte) mit einem dezenten Punkt gekennzeichnet ist. Wir spielen diesen Bass in einer Country- und Bluegrass Band und der Sound hat sich durch diesen Bass definitiv verbessert bzw. interessanter gemacht.
sound
quality
2
0
Report

Report

YouTube on this topic

Need help?