To the page content
seventy years logo
Join Thomann's Anniversary! We reward your loyalty with special offers! Get your deals

Ibanez QX52-BKF

5

Electric Guitar

  • Q Series
  • Body: Nyatoh
  • Top: quilted maple
  • Bolt-on 3-piece neck: roasted maple/bubinga
  • Fingerboard: roasted birdseye maple
  • Neck shape: Parallel Wizard (thickness at 1st fret: 19 mm, at 12th fret: 19 mm)
  • Fingerboard inlays: Mother-of-pearl off-set dots
  • Fingerboard radius: 508 mm
  • 24 Jumbo stainless steel frets
  • Nut: plastic
  • Nut width: 42 mm
  • Scale: 648 mm
  • Pickups: 2 Q58 humbuckers
  • Volume and tone controls
  • dyna-MIX9 System with Alter Switch
  • 5-Way switch
  • Black pickguard
  • Bridge: Ibanez Mono-Tune
  • Hardware: Cosmo Black
  • Machine heads: Ibanez Custom String Lock
  • Factory strings: .010 - .046
  • Colour: Black Flat
  • Includes gig bag
Available since March 2022
Item number 523690
Sales Unit 1 piece(s)
Colour Black
Soundboard Nyatoh
Neck Erable torréfié, bubinga
Fretboard Roasted Birds Eye Maple
Frets 24
Scale 648 mm
Pickup System HH
Tremolo No
Incl. Case No
Incl. Gigbag Yes
Design Q
Body Nyatoh
Top None
Pickup Configuration HH
Show more
£899
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Tuesday, 30.07. and Wednesday, 31.07.
1

5 Customer ratings

4.4 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

features

sound

quality

3 Reviews

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
C
Schönes Instrument aber...
CrankedGuitar 17.02.2024
dennoch gibt es einige Dinge, die mich gestört haben.

Gleich vorweg: Die Gitarre sieht fantastisch aus. Das Mattfinish des Bodies ist ein wenig anfällig, was Flecken angeht (Fett, Fingerabdrücke), fühlt sich aber super an.

Der Hals sieht wirklich gut aus und liegt toll in der Hand. Nicht megaflach, aber dennoch enorm angenehm. Die gewinkelten Bünde sorgen für optimale Ergonomie auch beim Chillen auf dem Lounge Chair bei gleichzeitigem Üben. Insgesamt ideal für den Zweck geeignet.

Der Saitenwechsel war ganz einfach, auch wenn es aktuell nur ein Anleitungsvideo bei YT gibt. Ein wenig "frickelig" ist es, die Ballends nach dem Öffnen der Klemmen zu entfernen und die neuen Ballends einzusetzen, aber im Endeffekt alles einfacher als z.B. bei einem Klemmsystem wie dem Floyd Rose.

Was hat mich nun gestört?

- Die E-Saite war zu nah an der Griffbrettkante, was bei etwas mehr Krafteinsatz der linken Hand (Legato) teils dazu führte, dass die Saite vom Griffbrettrand geschoben wurde und der Ton verendete. Hier wurde nicht ganz sauber gearbeitet leider, und ich empfinde das als größeres Manko.

- Die Positionierung der Klinkenbuchse. Klar kann man die Gitarre am Gurt hängen lassen oder das Bein auf der Kurve an der Seite des Korpus positionieren. Möchte man die Gitarre aber mal schräg halten (siehe Plini und sein Signature-Model), wozu sich die untere Kante gut eignen würde... ist der Stecker im Weg. Wäre die Buche nahe der Tuner positioniert oder an der Vorderseite, wäre das kein Problem. Das ist aber Geschmackssache.

- Die Pickups. Auch wenn die Teile gut mit viel Gain klarkommen, aber auch angenehm warme Cleansounds liefern (natürlich nix in Richtung Strat, aber schön flächig und warm), gefiel mir das Voicing leider nicht. Zu mittig-warm, zu dunkel, selbst bei, Gegenregeln am Amp-EQ. Klar, man könnte drüber nachdenken, die Teile zu ersetzen, aber im Endeffekt sorgte der Sound, in Kombination mit dem Problem mit der E-Saite dazu, dass ich das Teil zurückgesendet habe.

Wie gesagt, Design cool, echt gut bespielbar, stimmstabil, auch Drop-Tunings gingen mit den Tunern superfix, aber insgesamt war ich nicht so begeistert.
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
An amazing guitar
Stathi 18.07.2023
I never had a guitar as comfortable as this one. I tried several headless guitars and this is for sure the best in terms of playability.
Sound is also great and stays in tune forever. Recommended for sure!
features
sound
quality
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
b
Tolle Gitarre
brudijoe 21.05.2024
Ich habe mir diese Gitarre gekauft, um von den klassischen E-Gitarren wegzukommen.

Beschenkt wurde ich mich angeschrägten Bünden, die überhaupt keine Einschränkung sind und sich eher natürlich anfühlen.
Die Saiten kann man super schnell wechseln und die Gitarre bleibt im Tuning und muss selten nachgestimmt werden.
Auch das längere Spielen im Stehen bereitet keine Probleme, da diese Gitarre schön leicht ist.

All diese Punkte und die gute Verarbeitung machen daraus eine sehr gute Gitarre.
features
sound
quality
0
0
Report

Report