Customer center login
Country and Language

Hanika BasisCut PC + Pickup System

2

Classical Guitar

  • With cutaway
  • Top: Solid cedar
  • Back & Sides: Solid rosewood (Dalbergia latifolia)
  • Back- & Top binding: Mahogany
  • Neck: Cedro
  • Fretboard: Ebony
  • Scale: 650 mm
  • Nut width: 50 mm
  • Headstock veneer: Rosewood (Dalbergia latifolia)
  • Bridge & Saddle: Bone
  • Machine heads: R1
  • Pickup system: Udo Rösner "Dot"
  • Colour: Natural matte with stained top
  • Corresponding Hanika bag: Article Nr 279123, and corresponding Hanika case: Article Nr 185450 (not included)
Cutaway Yes
Top Cedar, Solid
Pickups Yes
Fretboard Ebony
Nut width in mm 50,00 mm
Scale 650 mm
Colour Natural
Case No
Incl. Gigbag No
available since February 2016
Item number 379468
£1,379
Free shipping incl. VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
329 Sales Rank
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
A
Hanika BasisCut PC
Anonymous 17.01.2017
Auf der Suche nach einer neuen Flamenco-Gitarre für den täglichen Gebrauch bin ich auf die Hanika gestoßen und war begeistert. Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Gitarre m. E. bestens. Meiner Meinung nach kann die Gitarre mit wesentlich teuereren Gitarren jederzeit mithalten, manche übertrifft sie. Auch den Vergleich mit "echten" Flamenco-Gitarren muss sie nicht scheuen. Trotz des etwas flacheren Korpus und des Cutaways bin ich noch heute überrascht, welches Bassvolumen dem Instrument entlockt werden kann. Generell ist der ganze Frequenzbereich sehr harmonisch abgestimmt. Zusätzlich kann das Instrument bzgl. des Attacks jederzeit mit einer Flamenco-Gitarre ins Rennen gehen, super.

Dass aus der Bewertung nicht 5 Sterne sondern nur 4 resultieren, liegt daran, dass ich von einer Gitarre, die in eine deutschen Manufaktur gefertigt wurde, auch zum Einstiegspreis für eine solche Gitarre etwas weniger kratzende Bundstäbchen erwarte - das ist nicht die erste Gitarre in meinem Besitz, die in einer Manufaktur gefertigt wurde. Der Tonabnehmer, auf den es mir beim Kauf nicht ankam, darf in ein Instrument dieser Wertigkeit nicht eingebaut werden. Der reicht maximal aus um etwas zu klimpern, sehr Piezo-verseucht, wer höhere Anspüche hat, sollte mind. zu einem AER HASH greifen, die Kombination aus Piezo und Micro und ggf. Überblendung beider hat deutliche Vorteile - das ist jedoch keine Neuigkeit. Ich werde das Instrument bzgl. der Bundstäbchen meine very personal note verpassen. Den Tonabnehmer rüste ich um, sofern das notwendig wird. Gewöhnlich fahre ich am besten damit akustische Instrumente mit einem hochwertigen Micro für diese Zwecke abzunehmen.

Weiterhin sei lobenswert erwähnt, das dem Gitarren-Zertifikat ein höherer Steg beiliegt, für jene denen die Saitenlage zu niedrig sein sollte. Und dass vom Tonabnehmer nichts zu sehen ist (wird über das Schalloch bedient). M. E. passt es zu solchen Gitarren nicht, wenn ein Bedienpanel und weiß der Henker was alles in ein großes Loch im Korpus versenkt wird.
Ich werde die Saitenlage, obwohl annehmlich und gut zu spielen, bei Gelegenheit noch einen Hauch tiefer gestalten.

Das sind natürlich fast alles subjektive Eindrücke und Erfahrungen mit dem Instrument - basierend auf knapp 40 Jahren Gitarrenpraxis.
features
sound
quality
2
3
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
HM
...habe genau diese Gitarre bekommen, die man hier auf den Bildern sieht... ♫
Hubert M. 25.04.2021
...meine Gitarre war bei Thomann beim Fotoshooting und ein Bild war bei der Lieferung mit dabei ! reiner Zufall, aber mir gefällt das sehr gut :-) ein richtiges Fotomodel...grins ♪
Also zu der Verarbeitung muss ich sagen, echt Top. Der Klang dieser Gitarre ist sehr ausgewogen, sogar lauter wie meine (normalen) anderen Konzertgitarren...echt Klasse ! Für mich hört sich das Pickup-System recht ordentlich an...ich kenne zwar den "Hash" Tonabnehmer vom Herrn Rößner nicht, aber der "Dot" ist völlig ausreichend. Die Bässe von dieser Gitarre sind so schön knackig, dass ist echt der Wahnsinn ! Hab zwecks diesen Tonabnehmer auch Kontakt mit Hanika selbst gehabt...die sind wirklich sehr freundlich...am Telefon sowie auch per E-Mail ♫ achja...den Hiscox Koffer habe ich mir dazu gekauft, passt perfekt hinein, aber leider ist das Kleinkram-Fach etwas klein ! Das Bild passt z.B nicht hinein :-) Daumen hoch ♫ Viele Grüße ♪
features
sound
quality
0
0
Report

Report

Need help?