Hage Musikverlag Let's Play Ukulele

• teaching competence
  • educational value
Gutes Songbook, Schule könnte teilweise ausführlicher sein
JoergSP, 28.04.2020
Habe mir das Werk als Anfänger zugelegt. Den Autor kannte ich schon von YouTube-Videos. Insgesamt bin ich zufrieden, insbesondere die Songauswahl ist gut. Allerdings würde ich mir teilweise etwas genaure und ausführlichere Erklärungen zu technischen Aspekten wünschen, etwa zu Palm-Mute, Ghost-Notes, Haltung der linken Hand bei schnelleren Akkordwechseln, etc. Da gibt es von dem Autor auf besagten YouTube-Videos genauere und präzisere Erklärungen und Demonstrationen für umme. Derart Details hätte ich auf der beigefügten DVD erwartet, dort sind aber nur die absoluten Basics in aller Kürze zu finden; das findet man alles besser umsonst im Internet. Auch die Fotos für Akkordgriffe sind teilweise wenig hilfreich, da recht klein. Äußerst fragwürdig erscheint mir die einleitende Empfehlung des Autors, Ukulele mit Plektrum zu spielen.
Wenn die genaueren Infos bewusst didaktisch so sparsam dosiert sind, damit Interessierte Leser, die es wirklich wissen wollen, sich von selbst auf die weitere Recherche machen, ist das bei mir gelungen. Hat sicherlich einen eigenen Lernwert, sich die fehlenden Infos selbständig zusammenzusuchen, aber angesichts des Preises erwarte ich mir da mehr. Trotz dieses Gemeckeres erziele ich mit diesem Werk gute Lernfortschritte, kann es also durchaus empfehlen.

Kann man nehmen
Michael6625, 30.10.2020
Schade, dass in dem Buch die Melodien der Lieder weder in Noten noch in Tabulatur aufgeschrieben sind. Lediglich die Texte und davon oft nur die erste Strophe. Die Liedauswahl ist das Übliche. Viel Folk und Gospel, wohl wegen Copyright. Ansonsten Oldies. Bei manchen Liedern frage ich mich, wie sie es in das Buch geschafft haben. Besonders für junge Leute ist fast nichts dabei. Trotzdem benutzen wir das Buch im Ukulele Unterricht. Es gibt in dem Genre nicht sehr viel Auswahl. Wenn Noten oder Tabulatur dabei wären, könnte das Buch richtig gut sein.

Klasse Lehrbuch
ChuckvsMusic, 27.10.2020
Auf der Suche nach einem Lehrbuch bin ich schließlich beim „Let‘s Play...“ gelandet. Der Autor führt für meinen Geschmack schön übersichtlich durch Grundlagen zur Ukulele (Erklärung des Instruments, Stimmen der Saiten usw), Grundlagen zur Musiktheorie (Takt) und schließlich einzelne Akkorde und dazu im Schwierigkeitsgrad steigende Songs mit verschiedenen zusätzlichen Techniken. Abgerundet wird das Ganze mit einer Akkord-Übersicht am Ende des Buches.

Über die Songauswahl lässt sich (wie immer) streiten, aber ich finde es sind ein paar interessante Stücke dabei. Sehr praktisch finde ich die CDs mit Soundbeispielen und den Liedern zum direkten Mitspielen. Es liegt auch eine DVD bei, eine weitere schöne Ergänzung zum Buch.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Lehrbuch für Einsteiger mit tollem Preis- Leistungsverhältnis.

08.01.2015
Ich habe Gitarre gelernt, deswegen waren die Anfängersachen für mich hinfällig. Macht aber nix, man kann ja alles auch noch mal auffrischen. Manche Sachen sind ja auch ukulelenspezifisch, das ist dann schon interessant.

Das Lehrbuch erscheint mir sinnvoll aufgebaut. Es geht mit ganz simplen Dingen los (Stimmen, dann erste Akkorde) und man lernt Lieder, die nur zwei Akkorde und wenige Akkordwechsel enthalten.
So kann auch der blutige Anfänger schnell ein Lied schön begleiten und hat direkt ein Erfolgserlebnis.
Man lernt anschließend weitergehende Sachen, verschiedene Taktarten, weitere Akkorde (immer verbunden mit weiteren Liedern) und Anschlagarten.

Was mich ein bisschen gestört hat, sind manche der Fotos des Autors, weil ich bei Fingernägeln sehr empfindlich bin. Es sind nun mal Männerhände, aber meiner Meinung nach könnten auch die schöner sein. Wen sowas absolut nicht stört, braucht es also nicht als Kritikpunkt ansehen.

DVD und CDs ergänzen den Inhalt des Buches sinnvoll. Insgesamt ist alles gut erklärt. Zu jedem Lied steht vorher nochmal eine kurze Erklärung zur Spielweise oder sonstigen Infos, die irgendwie wichtig oder interessant sein könnten.

Die Auswahl der Lieder ist gut, vieles kennt man (mit meinen 22 Jahren kannte ich nicht alles, aber das liegt an mir).
Insgesamt finde ich das Lehrbuch absolut angemessen für Anfänger. Gut strukturiert und man hat schnell ein Erfolgserlebnis.

Hide, 22.07.2018
Ich hab zuerst mit dem Preis gerungen, aber im Nachhinein hab ich nichts falsch gemacht mit diesem Buch.

Das Buch ist sehr gut strukturiert mit Übungen zu den entsprechenden Liedern. Durch die CD's werden unklare stellen nachvollziehbarer und somit lassen sich die Erfolge schnell erzielen. Besonders gut finde ich auch die Auswahl an Liedern. Ich kannte nur ein oder zwei Lieder nicht. Aber die meisten Lieder sind Lieder, welche auch bekannt und einfach Spass machen (z.B. Y.M.C.A oder Ring of Fire um nur zwei zu nennen).
Als Negativpunkt kann man vielleicht nennen, dass nur ein Lied mit deutschem Text enthalten ist, aber das ist zu verschmerzen.

Ich kann also nur empfehlen etwas mehr Geld für ein Buch wie z.B. dieses auszugeben um sich am Ende nicht zu ärgern, dass man kaum ein (bekanntes) Lied spielen kann.

Ist okay
Bifei, 27.04.2021
Es geht mir aber alles zu schnell..zu jedem Lied kommt eine neue Übung.. ich hab nach Seite 33 aufgehört und vertiefe jetzt mit YouTube mein Wissen..
Eine Qu-R Code gibt es nicht überall , nur bei den Übungen.
Die meisten Songs sind auf den beiden CDs.
Ich persönlich besitze aber keinen CD Player mehr..

Geheimtipp für Neueinsteiger
Agapanthus, 20.04.2020
Eine sehr gut aufgebaute Ukulele-Schule, die kleinschrittig solides Grundwissen mit den gängigsten Akkorden vermittelt in Verbindung mit unterschiedlichen rhythmischen Techniken. Außerdem gibt es eine kleine Anleitung zum Melodiespiel. Damit das Üben nicht so trocken ist, wurde eine gute Auswahl an Evergreens und „Ohrwürmern“ gewählt, deren Melodien allgemein bekannt sind. Das erspart das Notenlesen.
Darüber hinaus erfährt man auf den ersten Seiten einiges Grundlegendes zum Gebrauch der Ukulele wie Sitzhaltung, Stimmen der Saiten, Umsetzung der Griffbilder etc. Alles in allem ein sehr gutes Buch für die Hobbymusiker, die zum ersten Mal ein Zupfinstrument in die Hand nehmen. Für diejenigen, die bereits mit Gitarren vertraut sind, sind viele Informationen nicht neu. Aber man kann dieser Schule trotzdem hier und da neue Ideen und Anregungen abgewinnen.
Auf alle Fälle ist diese Ukulele-Schule eine gute Empfehlung für absolute Neueinsteiger.

Gute Songauswahl - für jeden was dabei
chor fuzie, 18.10.2020
Ich hatte das Lehrbuch als Geschenk gekauft im Bundel mit einer Uku. Es ist alles gut erklärt und äußerst praktisch ist auch, dass die Hörbeispiels online über QR-Code abrufbar sind. CD liegt natürlich bei. Die Songs sind sehr gut ausgewählt. Wenn man das Buch durchgearbeitet hat, kann man nicht nur Ukulele spielen, sondern verfügt auch über ein breites Repertoire an Klassikern und Oldies aus Rock und Pop. Daumen hoch und klare Kaufempfehlung für den Einsteiger der Ukulele und auch für den Spieler, der die ersten Schritte bereits gemeistert hat.

Gute Ukulelenschule
WhiteGrizzly, 28.11.2020
Die Ukulelenschule ist knapp. Vielleicht zu knapp für Anfänger. Andererseits sollte es reichen um die Songs zu spielen. Die Songauswahl ist immer Geschmackssache (und über den kann man ja bekanntlich nicht streiten!). Ich finde die Auswahl okay. Weniger gut finde ich wie sie gesetzt sind: Bei den Songs nur die Akkorde, der Rhythmus und die erste Strophe in Textform abgedruckt werden. Tabs für's Solo-Spiel oder Noten fehlen. Das können Bücher die die Hälfte kosten deutlich besser. Wenn man z.B. Beatles mag würde ich Jumpin' Jim's '60s Uke-In empfehlen. Da hat man dann ein ganzes Heft voll mit bekannten Songs, richtige Noten und den vollen Text und das wie gesagt für etwa die Hälfte des Geldes.

Sehr Gutes Heft für Anfänger
24.09.2016
Ich selber spiele bereits 5 Jahre Gitarre und wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren. Ich kaufte mir bei Thomann eine Ukulele und eben dieses Heft dazu. Als ich das riesige Paket ausgepackt habe legte ich sofort los und konnte schnell große Fortschritte machen. Im Verlauf des Heftes werden die Stücke jedoch schon anspruchsvoller, an manchen Stellen wird dann der Inhalt etwas umständlich erklärt aber man bekommt das auch hin. Alles in Allem trotzdem ein super Heft, meiner Meinung nach sogar das Beste bei Thomann da ich auch andere Hefte getestet habe.

Typisch Daniel Schusterbauer
bjoernen, 12.01.2020
Wer, wie ich schon mal ein wenig in Youtube unterwegs war, um einen guten Onlinekurs für die Ukulele zu finden, wird sicherlich auch über Daniel Schusterbauer gestolpert sein. Dieses Buch lehnt ein wenig an seinem Online-Vorgehen an und motiviert zum zügigen, aber gründlichen Durcharbeiten. Ich nutze es sogar zusammen mit dem Online-Kurs, da ich nicht immer auf ein CD-Laufwerk zugreifen kann.

Dieses Buch hilft mir, trotz meines doch schon fortgeschrittenen, Anfängeralters von fast 60 Jahren, den freudigen Einstieg in die Welt der Zupfinstrumente zu finden. Und das ist meines Erachtens schon ein extremes Lob an den Dozenten und sein didaktisches Konzept!

Rundum zufrieden
Olaf4683, 07.01.2015
Hallo Zusammen,
ich bin mit dem Lehrwerk sehr zufrieden. Die Lektionen bestehen immer aus Übungen und Songs, an denen das Gelernte dann gleich angewendet werden kann (gut für die Motivation). Über allen Songs sind immer die erforderlichen Griffe schematisch und mit Foto abgebildet, sodass ein Blättern an das Buchende nicht erforderlich ist, wenn man mal einen Griff nicht mehr weiß. Der Gesang auf den mitgelieferten CDs ist jetzt zwar nicht überragend, aber es handelt sich ja schließlich für ein Lehrwerk für Ukulelen und nicht zur Gesangausbildung. Also alles prima...

educational value
Einfacher kann es nicht sein
MaKoFree, 27.06.2020
Da ich schon Jahrelang autodidakt Gitarre spiele und mir auch schon Bücher für Gitarre gekauft habe die ähnlich aufgebaut sind wie das für die Uke ist es super einfach auch da schnell Erfolge zu verzeichnen

educational value
An sich gut, jedoch eher Songbook
NR2408, 24.03.2019
Im Buch werden die grundlegenden Techniken erklärt, jedoch kommt vieles an manchen Stellen zu kurz und weshalb ein Spiel mit dem Plektrum bei einer Ukulele empfohlen wird, ist für mich fragwürdig. Für den fortgeschrittenen Ukulele Spieler sicherlich ein tolles Buch, da es wie gesagt eher ein Songbook als Lehrbuch ist. Für den Anfänger eher naja. Deshalb ging es wieder zurück.

Fretschi, 27.08.2019
Übe regelmäßig mit diesem Buch, komme sehr gut mit den Erklärungen zurecht. Alles sehr anschaulich beschrieben und sehr gute Abbildungen.

CD laufen am Notebook super. DVD habe ich leider noch nicht zum laufen gebracht, da habe ich aber schwer mein Notebook im verdacht.

Das Standardwerk!
Seb B, 04.10.2020
Das Buch ist einfach spitzenmäßig! Mithilfe der CD und der Videos und v.a. den guten Erklärungen und dem übersichtlichen Layout kann man hier wirklich von Grund auf und sehr abwechslungsreich ein Instrument erlernen. Hinzu kommen die vielen gut ausgewählten Songs, die man schon relativ bald spielen kann.
Ein Muss für alle, die Ukulele spielen wollen!

Einfach perfekt
Michael428, 28.07.2013
Perfektes Lehr- und Übungsbuch, sowohl für den "blutigen" Anfänger als auch für fortgeschrittene Spieler. Durch die 3 Cd´s bzw DVD super ergänzt. Der Anfänger wird durch die DVD ins Spiel eingeführt.

Dann werden alle Stücke komplett auf den Audio CD`s vrgespielt und auch vorgesungen. Einen besseren geduldigeren Lehrer gibt´s nicht.

Es ist mir ein echtes Anliegen dieses Buch zu empfehlen. Kaufen und Spaß haben.

Schulung
Remonianer, 09.09.2020
ich nutzte es um zu Unterrichten und bin sehr zufrieden. man kann auch verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswählen und hat so für fast jeden Schüler Anwendung.

ich schreibe aus der Sicht des Lehrer wie es für jemanden ist der sich selber schult denke ich ist es vielleicht ohne Anleitung, je nach Alter, ein wenig schwierig.

Hervorragender Einstieg ins Ukulelespielen
Jogibär, 04.09.2018
Ich habe vor ca. 2 Jahren mit diesem Lehr- und Songbuch ohne jegliche Vorkenntnisse das Ukulelespielen erlernt. Das Buch ist didaktisch hervorragend aufgebaut, die Lektionen motivieren und machen großen Spaß. Alle gängigen Spieltechniken werden bei moderat ansteigenden Schwierigkeitsgrad vermittelt. Wesentlich zum Lernerfolg tragen die beigefügte CD und die DVD bei. Wer das Buch von Anfang bis Ende konsequent durcharbeitet kann sich zu einem passablen und vorzeigbaren Ukulelespieler mausern, der über alle Voraussetzungen für seine weitergehende Entwicklung verfügt. Die Songs sind besonders in den höheren Levels sehr gut arrangiert und sind zum Teil fester Bestandteil meines Repertoires geworden. Ein besonderer Leckerbissen ist der ultimative Ukulelensong "Over the Rainbow" von Israel Kamakawiwo?ole, der sicherlich zu den schwierigeren Songs gehört, aber mit den hier vermittelten Grundlagen gut zu meistern ist. Dieses Lehrbuch kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Für meinen Dad Gekauft!
Psychodelikmc - Youtube, 16.02.2020
Für meinen Dad waren die Lieder hier fantastisch zum lernen auf der Uke. Er hatte einen Unfall am Arm und hat mit der Uke wieder mehr Gefühl in den Fingern bekommen - daher habe ich ihm zum weiter üben das Buch gekauft :)
Klare Kauf-Empfehlung.

Schneller Erfolg
Bibb, 21.06.2017
Ich spiele seit einem Jahr Gitarre und wollte im Urlaub nicht ohne ein Saiteninstrument sein. Also kaufte ich eine Ukulele und dieses Lehrbuch.
Im Buch wird alles wirklich langsam Schritt für Schritt erklärt. Alle Übungen und Stücke findet man zudem noch auf den 2 CD's bzw. der DVD. So kann man genau hören und sehen, ob man es richtig spielt.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordung. Die Musikstücke werden im Laufe des Buches immer schwerer, aber man wird Stück für Stück herangeführt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich dieses Lehrbuch nur jedem Empfehlen kann.

Fix loslegen
BoFlash, 18.03.2019
Da saß ich nun, meine erste Uke in der einen und dieses Buch in der anderen Hand. Und siehe da: nach wenigen Übungen hatte ich sehr schöne Erfolgserlebnisse! Das macht heiß auf mehr. Das Buch ist ideal für Anfänger, auch ohne Notenkenntnisse. Anfangs lernt man einfache Songs und wird dann Schritt für Schritt zu anspruchsvolleren Song geführt. Mit diesem Buch mach Ukelernen richtig Spaß! Sehr zu empfehlen!

educational value
Gutes Buch für Einsteiger!
STAUT, 02.02.2021
Schön aufgebaut. Schönes Design. Viele Coole Lieder.

Sehr gutes Lernbuch für Ukulele Anfänger
Fara, 26.02.2018
Da ich schon Gitarre spiele sind für mich ein paar Kapitel hinfällig trotzdem konnte ich noch genug Ukulele spezifische Sachen in dem Buch lernen.
Der Author erklärt alles sehr ausführlich und detailliert. Zudem unterstützen die beigelegten DVDs beim nachspielen der Lieder in diesem Buch.
Wer gerade mit dem Ukulele spielen anfängt, dem kann man dieses Buch nur empfehlen.

Sehr gutes Lern & Liederbuch
Bullite , 03.04.2019
Es war als Geschenk mitsamt einer Ukulele gedacht für eine Freunding (Musikinteressierter Neuling) In dem Buch findet man zahlreiche Lieder welche auch mit den Originalakkorden versehen wurden. Desweiteren sind bei jedem Lied die Strummingmodele/rhytmen & die Akkorde aufgezeigt. Hinten befindet sich noch eine umfangreiche Akkordtabelle zum ,,Lernen"

Das Buch ist eine klare Kaufempfehlung, wenn nicht sogar das beste Einsteigerbuch, da es zahlreiche bekannte Lieder beinhaltet & die Aufmachung auch sehr Übersichtlich ist.

Hage Musikverlag Let's Play Ukulele

£20.70
Excluding VAT; plus £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-60
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Line6 Relay G10TII Transmitter

Line6 Relay G10TII Transmiiter, 2,4 GHz plug and play Wireless transmitter for Relay G10 systems or Spider V series from Spider V 60, with internal receiver, audio frequency range 10 - 20.000 Hz, automic frequency setup, 118 dB SPL max.,…

Line6 Pod GO Wireless

Line6 Pod GO Wireless; Multi Effects Pedal for Electric Guitar; over 300 effects and models from Helix, M-Series and Legacy products, up to 6 simultaneous amp, cab, and effects models including a looper and a speaker cabinet simulation (Third-Party IR…

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth

Harley Benton TableAmp V2 BlueTooth, compact amplifier with great features for play-along and sing-along with streamed music using the integrated Bluetooth feature, ideal for acoustic guitar, ukulele, electric guitar, vocals and music, 30 watt RMS, 1x 5" bass woofer +…

Arturia Pigments 3

Arturia Pigments 3 (ESD); virtual synthesizer; four sound engines with variable sound sources; Harmonic Engine with up to 512 partials; Wavetable Engine with a total of 164 wavetables; Utility Engine with sub-oscillator and two noise sample layers; Jup-8 V4 low-pass…

Roli Lumi 1 Snapcase Black

Roli Lumi 1 Snapcase Black; sturdy and magnetic cover around the LUMI Keys for a slim and seamless fit; protects the LUMI Keys during transport and storage; easily folds into a stand for mobile devices; dimensions (W x D x…

Korg SQ-64

Polyphonic Step Sequencer with 4 Tracks 3 Melody tracks with 8-fold polyphony and 16 patterns of 64 steps each, Drum track with 16 monophonic sub-tracks, 64-Key matrix with illuminated buttons, OLED display, Editing modes per melody track: gate, pitch…

Alesis Harmony 61 MKII

Alesis Harmony 61 MKII Keyboard with 61 piano style keys, 300 sounds, 300 rhythms and 40 demo songs, speakers, headphone output 3,5 mm, powered via batteries (6x AA not included!), incl. skoove 3 month premium online lessions, dimensions: 948 x…

SSL 500-Series SiX Channel

Solid State Logic 500-Series SiX Channel; Channel Strip; with SuperAnalogue mic preamp and 5-way LED indicator; +48V phantom power; with phase and HPF switches; separate instrument/line input on front panel with Hi-Z switch (1MO); switchable 2-band EQ with bell and…

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair

Lewitt LCT 140 Air Matched Pair - 2 matched small diaphragm condenser microphones, polar pattern: cardioid, frequency range: 20 Hz - 20 kHz, sensitivity: 14.6 mV/Pa, -36.7 dBV/P, max. SPL: 135 dB, low-cut: 80 Hz (12 dB/oct), pad switch: -12dB,…

Rode VideoMic Me-C

Rode VideoMic Me-C; condenser directional microphone; suitable for Android devices with USB-C connector; integrated USB type-C plug; 1/2" condenser capsule; polar pattern: cardioid; front pickup angle: 90°; sturdy aluminium housing with ceramic coating; built-in microphone preamplifier with DA converter (24Bit…

Universal Audio UAFX Starlight Echo Station

Effects Pedal Stereo delay, With tape, analogue, and digital effects, True or buffered bypass, Presets can be stored, Tap tempo mode, Additional effects can be downloaded, Dual processor UAFX engine, Live / preset mode, 2 Inputs: 6.3 mm jack…

IK Multimedia UNO Synth Pro Desktop

Analog synthesizer Paraphonic analog synthesizer with step sequencer, arpeggiator and effects section, Three wave morphing oscillators with PWM, sync, frequency and ring modulation, dual state variable filter with 24 modes, amplifier, Original OTA filter from the UNO Synth as…

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.