Gretsch G9241 Alligator Biscuit RN SB

10

Resonator Guitar

  • Mahogany body
  • Mahogany neck
  • Medium V neck profile
  • Katalox fretboard
  • 20 Frets
  • Nut width: 44.45 mm
  • Scale: 635 mm
  • Biscuit bridge
  • Gretsch Ampli-Sonic Spider resonator cone
  • Pickup system: Fishman Nashville
  • Standard strings: Daddario EJ16 (Article Nr 104609)
  • Finish: Sunburst
  • Suitable case: Art.122211 (not included)
available since March 2018
Item number 432270
sales unit 1 piece(s)
Body Mahogany
Fretboard Katalox
Neck shape Roundneck
Pickup Yes
Nut width in mm 44,45 mm
Frets 20
Colour Sunburst
Incl. Case No
Incl. Gigbag No
B-Stock from £524 available
£569
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Tolles Instrument, Piezo fragwürdig
ToniR 16.01.2021
Ich spiele vor allem Roots Rock, Blues und Rock'n'Roll. Dafür ist eine Reso selbstredend perfekt! Für akustische Jam Sessions fehlte mir noch ein Instrument mit ordentlicher Lautstärke. Dann sollte noch ein Tonabnehmer dabei sein, falls es doch mal zum Live-Einsatz kommt und nicht unbedingt 1000€ kosten. Und dann sieht die Auswahl schon recht dünn aus. Also die Gretsch bestellt und Thomann-typisch wurde schnell geliefert.
Beim Auspacken stellt man schon fest, was für eine Augenweide sie ist. Wunderschön! Verarbeitungsmängel konnte ich nicht feststellen. Alles sauber. Ich war schon überrascht, wie klein sie ist: Kleiner als meine Yamaha APX (eine A-Gitarre für die Bühne). Der Hals ist recht kurz und wegen des fehlenden Cutaways kommt man an Bund 12 schon nicht mehr gut ran. Das scheint aber auch bei den teueren Nationals nicht anders zu sein. Ein Gurtpin am oberen Korpus-Ende wäre auch schön gewesen.
An der Gitarre hing eine Warnung vor krebserregenden Stoffen. Ich finde, das sollte erwähnt werden! Der Hals färbt anfangs auch auf die Hände ab. Also: Gitarre vor dem Spielen abwischen und danach Hände waschen!

Nun zum Sound, und da muss ich differenzieren: Akustisch gespielt traumhaft! Sehr laut und vor allem mittig. Setzt sich also sehr gut durch. Leicht rotzig, aber trotzdem warm. Liebe ich sehr!
Der Tonabnehmer ist so eine Sache. An sich klingt er ja gut, aber: Es ist ein passives Piezosystem. Diese haben einen hohen Ausgangswiderstand und wenig Signalstärke. Lange Kabel kannst du also vergessen. Ein Buffer wirkt hier Wunder, das ist aber auch nicht unbedingt praktisch. Außerdem ist der Piezo stark mikrophonisch: Er schnappt jede Berührung mit auf. Mit dem Slide den Hals berühren gibt ein unschönes, lautes "Klonk". Zum Teil ist das ja gewollt, schließlich soll der Resonator auch zum Klang beitragen. Man muss eben aufpassen. Ach ja, Regelmöglichkeiten (Volume, Tone) gibt es auch keine. Also leise drehen muss die Technik. Und das sollte sie auch, sonst koppelt es. Es hilft etwas, die F-Löcher mit Schaumstoff auszustopfen. Ich hätte ein magnetisches System bevorzugt.

Spielen lässt sich die Gretsch gut, die Saitenlage ist zum Greifen genau richtig, zum Sliden vielleicht etwas zu niedrig, vor allem am Sattel. Da helfen vielleicht dickere Saiten. Die Saitenabstände sind etwas größer, das kommt einem bei Fingerstyle entgegen.

Der Piezo ist der einzige echte Schwachpunkt. Vor allem für den Preis; die gleiche Gitarre ohne Abnehmer (G9240) gibt es (leider nicht bei Thomann) für rund 500€.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
TB
Einwandfrei
Temper B. 30.09.2021
Es ist wirklich (fast) alles gut. Verarbeitung ist sehr gut, Klang erinnert an die frühen Jahre des Delta-Blues. Liegt gut in der Hand. V-Hals ist gut bespielbar. Satenlage gut, alles gut eingestellt. Macht einfach Spass sie zu spielen! Farbe super, ein Schmuckstück! Die Bespielbarkeit des Halses hört am 12. Bund auf, hier hätte man noch 2 Bünde draufpacken können.
Der Fishman-Pickup klingt ordentlich, übertragt allerdings auch das kleinste Nebengeräusch, da er wie ein Mikrofon den Ton abnimmt.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der GItarre.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate es
Unfortunately there was an error. Please try again later.
M
Instrumento muy bonito
Miguelón 07.01.2021
Satisfecho con ésta guitarra.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate fi
Unfortunately there was an error. Please try again later.
WB
Huippuluokan resonaattorikitara, pienin äänivarauksin.
Walking Blues 06.05.2021
Loistava biscuit resonaattorikitara. Viimeistely ja soitettavuus Gretschille tyypilliseen tapaan huippuluokkaa. Hyvä mikrofoni, jonka kautta hyvä soundi vahvarin kautta. Puhdas akustinen soundi jäi hieman alle odotusten, vaikka siinä tyypillinen Delta-blues -sointi onkin.
Omaan käyttötarkoitukseeni sopivampi on spider-bridge -resonaattori.
features
sound
quality
0
0
Report

Report