Godin XTSA Lightburst Flame

7

Electric Guitar

  • Body: Maple
  • Top: Flamed maple
  • Neck: Mahogany
  • Neck attachment: Bolt-on
  • Fretboard: Richlite
  • 22 Frets
  • Nut: Graph Tech
  • Nut width: 42.9 mm (1.69")
  • Scale: 648 mm (25.5")
  • Fretboard radius: 406 mm (16")
  • Pickups: Godin humbucker (bridge) - Godin single coil (middle) - Godin humbucker (neck)
  • Controls: Volume, Synth Volume, Tone, Bass, Mid, Treble
  • 5-Way switch
  • Tremolo: With RMC transducer saddles
  • Machine heads with 18:1 gear ratio
  • Colour: Lightburst Flame
  • Includes a gig bag
available since April 2019
Item number 194672
sales unit 1 piece(s)
Shape/Design Single Cut
Colour Burst
Soundboard Maple, Poplar
Neck Mahogany
Fretboard Richlite
Frets 22
Scale 648 mm
Pickup System HSH
MIDI Pickup Yes
Piezo Yes
Modelling No
USB-Port No
Tremolo Yes
Incl. Case No
Incl. Gigbag Yes
Top Maple
B-Stock from £1,955 available
£2,280
Free shipping incl. VAT
In stock within 2-3 weeks
In stock within 2-3 weeks

This product is expected back in stock soon and can then be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
cc
Multitalent oder alles und nichts richtig?
cica contact 17.02.2020
Ziel war es, aus funktionalen und ästhetischen Erwägungen heraus eine Gitarre mit eingebautem Miditonabnehmer-System zu finden.
Also sowohl eine gute Gitarre, als auch das Roland GK 55 und die Option der Midi-Fähigkeit in einer Verbindung zu nutzen.
Die Gitarre sie läßt keine Wünsche offen, ein Instrument das exzellent gefertigt ist.
Lackierung, Hals, Bünde, extrem angenehme Drehregler, Mechaniken das alles macht einen super Eindruck und bringt pure Spielfreude das relativ geringe Gewicht tut ein Übriges-inclusive guter Schwerpunktlage. Die Sounds der Tonabnehmer der E-Gitarre bringen das, was ich mir erwartet habe. Das Ändern der reinen E-Gitarre zu einer reinen Akustischen überrascht positiv, wie auch die Mischung dieser Klangeinstellungen (Wechsel der Signalübertragung von Single Coil / Humbucker zu Piezo System mit wirkungsvollem EQ), also in der Form schon eine tolle Erweiterung der Ausdrucks-/Spielmöglichkeiten.
Stehend und sitzend ist diese Gitarre für mich gut zu spielen (Schwerpunktlage passt perfekt).
Nachdem ich die Schaltungsidee der E-Gitarre /Akustik Gitarre verstanden hatte, erscheint es im Rückblick total logisch.
Zur Anregung für Thomann: eine kurze Info der Gitarre beigelegt wäre hilfreich.

Jetzt der Hauptgrund für eine derartige Gitarre, die Nutzung des Roland GR 55 (auch für sich schon eine Klangerweiterung von gigantischem Umfang).
Als Neueinsteiger ist so ein Kombinationssystem schon eine Herausforderung und vieles muss neu gedacht und gespielt werden, das benötigt sicher noch viel Zeit.
Ein erstes Fazit kann ich aber liefern. Die schon so gut handhabbare Gitarre ist auf diese Zusatzgerät perfekt eingestellt.
Fast intuitiv ist die Regelung des Effektgeräts mit der Gitarre möglich (Umschaltung der Effektbänke über den Kippschalter neben dem Tone-Regler, also kurze Wege für die Hand!)
Die Gitarre mit Synth-Effekten und nur Gitarre ist absolut genial über die Reglelpotis zu steuern.
So bleibt Zeit für die Auseinandersetzung mit den musikalischen Optionen des GR55.

Für meine Spieltechnik war die Saitenlage aber etwas hoch.
Prinzipiell ist das sicher zu ändern, nur fürchte ich führt das auch zu einer Neujustierung des Midisystems, das wollte ich nicht riskieren.
Das Schreiben von Midi Noten ist prinzipiell möglich und auch die Nutzung von VST-Instrumenten, hier hatte ich aber ein Problem mit den Treibern des GR55.
Das habe ich noch nicht gelöst, zur Zeit aber für mich ein sekundäres Thema.
Eine weitere Anregung für Thomann: Das GR55 muss über das 13-Pin Kabel angesteuert werden das ist aber weder bei der Gitarre noch beim GR55 dabei und musste ich zusätzlich bestellen.
Das Thema scheint doch etwas spezieller zu sein, so dass der support bei der Bestellung (und dem in diesem Zusammenhang geführten Telefonat) mich nicht darauf hingewiesen hatte.
Kostet leider auch nochmal und auch nochmal Zeit bis alles zum Testen vorhanden war.

Man sollte für einen sicheren Transport der Gitarre vielleicht in eine hochwertigere Tasche oder Koffer investieren, die Schönheit des Instrumentes ruft fast danach.
Ich habe die Gitarre aber nicht behalten, sondern aus Klang-Gründen die LGXT behalten die ich freundlicherweise parallel bestellte.
Für diese Gitarre gilt alles oben genannte, nur mir gefiel die Tonabnehmerbestückung und die Saitenlage hier besser.
Also spannend für die, die nicht nur eine fantastische Gitarre spielen wollen, sondern für die, die etwas über den Tellerrand des Gitarristen schauen wollen.
Die 2 nichtvergebenen Sterne beziehen sich nur auf das Fehlen einer Anleitung und des 13-Pin Kabels
Danke nochmals an die Thomänner das diese Möglichkeit des Tests gegeben war.
features
sound
quality
handling
4
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
F
superbe guitare
Franck442 30.08.2012
Guitare trés polyvalente, manche trés confortable et la lutherie canadienne est incomparable à la chinoise. Enfin bref c'est ma premiere guitare de trés bonne gamme et j'en suis trés satisfait. service thomann sérieux
features
sound
quality
handling
2
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
CW
Eine vielseitige Gitarre, aber
Christa W. 10.04.2021
Leider ein Problem mit den Mechaniken. Die „Locking“-Funktion ist nicht gegeben und kann leider !! zur Verletzungen führen (Saiten gekürzt - Enden stehen vor). Trotzdem werde ich die Gitarre behalten - es gibt meines Wissens nichts vergleichbares und der Klang gefällt mir.
features
sound
quality
handling
0
1
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Très Bien Godin XTSA
Didier5757 22.01.2021
Une bonne guitare, excellent son, facile à jouer, excellente finition. Très polyvalente. Mais la pile 9 volts pour la partie électro-acoustique s'use très vite (1 mois) heureusement ça n'a pas d'influence sur la sortie électrique.
features
sound
quality
handling
0
0
Report

Report

YouTube on this topic