GHS TCB-XL Phosphor Bronze EL

String Set for Acoustic Guitar

  • Extra light
  • Low string tension thanks to a thinner core
  • Superior playability and a balanced, warm sound with clarity and definition
  • Gauges: .011" - .015" - .020" - .024" - .035" - .046"
  • Phosphor bronze
  • Roundwound
  • Round core
  • Made in the USA

Further Information

Strength of the strings 0,011" – 0,046"
Material Phosphor Bronze

These are other customers' choices:

Customers who looked at this item have bought these:

GHS TCB-XL Phosphor Bronze EL
38% bought this exact product
GHS TCB-XL Phosphor Bronze EL
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
£6.90 Add to Basket
Daddario EJ26
7% bought Daddario EJ26 £5.70
John Pearse 550SL Phosphor Bronze
6% bought John Pearse 550SL Phosphor Bronze £6.30
Pyramid 305/100 Silk & Steel
5% bought Pyramid 305/100 Silk & Steel £4.33
Pyramid Western Strings 011-050
5% bought Pyramid Western Strings 011-050 £3.55
Our most popular 011 Acoustic Guitar Strings
3 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 /5
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Klassischer Klampf-Sound für Nicht-Jumbos
Markus209, 20.02.2020
Hab sie auf meine Ibanez AEW40AS aufgezogen, weil mir die bisherigen 12er-Saiten von Martin oder Yamaha darauf einfach zu stramm waren und der Sound zu flach.
Diese hier klingen sehr offen und mittenlastig, im Bass naturgemäß eher dünn, die Höhen z.Zt. noch sehr metallisch-spritzig, mal schauen, wie sich das in zwei Wochen nach ein paar Stunden Spielzeit anhört...

Insgesamt ist die Klangcharakteristik angenehm, gut geeignet für kleinere Gitarren ohne den typischen Jumbo-Bauch in den Bässen, man bekommt eher den typischen Dylan-artigen Folk-Klampfen-Sound, der einer Small-Body-Akustik gut zu Gesicht steht. Passt gut zum Begleit-Fingerpicking entsprechender Songs oder auch für gelegentliches Akustik-Blues-Geschrammel - dank der niedrigen Saitenspannung gehen die einschlägigen Techniken wie Bendings und HammerOns/Pull Offs dann auch sehr flüssig von der Hand und es klingt schön drahtig nach Robert Johnson & Co.

Qualität insgesamt ist wohl auch so weit i.O. Sie waren - nach dem üblichen ein, zweimal von Hand dehnen - direkt nach dem Aufziehen stimmstabil, ich konnte auch keine Verarbeitungsmängel festellen. Die Verpackung ist aber leider ein echter Kunststoff-Tsunami, dafür einen halben Stern Abzug. Muss denn wirklich jede Saite nochmal einzeln in Plastik eingeschweißt werden? o.O Dennoch: Wenn die Haltbarkeit sich als einigermaßen ok erweisen sollte (bei einem Preis an der 10€-Grenze möchte ich sie nicht unbedingt alle 2 Wochen wechseln müssen...), könnte das meine neue Standard-Besaitung für diese Gitarre werden.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Top !
Volker_H, 16.10.2019
Ich hatte ja so immer meine Probleme mit Saiten für meine Ovation.
Hunderte unterschiedliche Saitensätze probiert, aber nie haben Sound und/oder Bespielbarkeit für mich gepasst.
Mit den Saiten von GHS bin ich jetzt tatsächlich mal zufrieden, wobei ich als "Jazzer" gerne etwas dickere Strings habe und das nächste Mal die nächste Stärke nehmen werde.
Grundsätzlich: tolle Saiten, super Bespielbarkeit durch geringen Saitenzug und 1A-Sound.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Automatically translated (Show original)
deOriginal review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
sound
quality
Gute Saiten mit klarem Klang
PatsyB, 23.11.2019
Hi, die Saiten sind für den Preis sehr gut und haben einen warmen Ton. Sie sind sehr Stimmstabil. Einziger Nachteil Sie reagieren recht stark auf Schweiß :-)
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£6.90
Excluding VAT; plus £8 shipping
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-20
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Guitar Strings
Guitar Strings
Without strings, guitars and basses produce no sound, yet most players know very little about them.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown exclude VAT and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.