Fredenstein Bento 8 Pro Pure Analog

12

8-Slot Rack for API 500 System Modules

  • With analogue power supply +/- 16 Volt / +48 Volt
  • 500 mA per slot
  • Reduced cabling effort, as the audio routing can be switched from card to card on the rear panel
  • Compressor link and ground lift switch
  • Intelligent voltage distribution
  • Energy efficient
  • Integrated monitoring section with headphone amplifier as well as 2x VU meters to control the individual channels
  • Design: 19" / 3U
Available since March 2020
Item number 484863
Sales Unit 1 piece(s)
Pre-Amp No
48 V Phantom power Yes
compressor No
limiter No
equalizer No
De-Esser No
other processors No
Rack/Frame Yes
supplies No
£399
All prices incl. VAT
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
Delivery free of charge expected between Monday, 25.03. and Tuesday, 26.03.
1

12 Customer ratings

4.7 / 5

You have to be logged in to rate products.

Note: To prevent ratings from being based on hearsay, smattering or surreptitious advertising we only allow ratings from real users on our website, who have bought the equipment from us.

After logging in you will also find all items you can rate under rate products in the customer centre.

handling

features

sound

quality

9 Reviews

N
Great Value
NeiloLiiN 23.01.2021
As always, excellent service from Thomann and no issues with customs despite being purchased shortly after the UK left the EU. I wanted more slots and have been wanting to introduce analogue VU's into my hybrid mix bus. The Pro Pure Analogue fullfills both needs and considering the spec, this is a great price. Build quality is excellent, feels very solid and no issues populating it with both single and stereo 500 units. The link function works perfectly. No hums/noise with unit in 8th slot, haven't needed to use the ground lift, no noise at all. Thoroughly recommended.
handling
features
sound
quality
4
0
Report

Report

CZ
This is definitely an excellent 500 rack power box
Cong Zheng 21.11.2023
I am very satisfied with the appearance, functionality, and stable power supply......
handling
features
sound
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
O
500er Frame mit viel Licht und nur ganz wenig Schatten
O.S. 30.12.2021
Ich habe mir diesen Frame ausgesucht, weil ich a) die Abhörsektion sinnvoll fand und b) ein Faible für lineare Netzteile habe. Als der Karton kam, war ich erstmal überrascht über das Gewicht - die stabile Verarbeitung und der große Trafo fordern da ihren Zoll. Das Teil selber hat eine sehr wertige Anmutung - alles schaltet satt und ohne Gewackel und die Optik nach dem Einschalten ist einfach umwerfend (auch wenn das für die Audioqualität keinerlei Relevanz hat). Das beleuchtete Fredenstein-Symbol macht wirklich was her...
Zur Technik kann ich folgendes sagen: die Spannungen, die das Teil liefert, sind sehr stabil und nahe an den Sollwerten - ich habe auf den Rails +16,3 V und -16,2 V gemessen und Phantom lag bei 49,2V. Diese Spannungen waren allerdings im Leerlauf ohne Module im Frame.
Dann habe ich einen Soundskulptor MP573 Preamp eingesetzt und dieser funktioniert im Bento 8 Pro absolut fehlerfrei! Ich konnte keinerlei Brumm vom Netzteil feststellen und geräuschlos ist das ganze auch mechanisch (da habe ich schon andere Geräte gehabt, die deutliche Geräusche abgegeben haben im Betrieb). Soweit also alles im Lot!
Die Monitor-Sektion ist in meinen Augen absolut sinnvoll - es ist einfach prima, wenn man mal eben schnell einen Kopfhörer einstecken kann und einzelne Module vorhören kann. Die Monitorsektion hat auch zwei schön anzuschauende VU-Meter an Bord - und hier ist dann auch der aus meiner Sicht einzige kleine Kritikpunkt zu finden: bauartbedingt schlagen die Zeiger der Instrumte bei Vollaussteuerung am Anschlag an und das tut nicht nur in der Seele weh, sondern macht auch Geräusche, die deutlich in Mikrofone einstreuen können. Klar gibt es Workarounds - man könnte den Pegel reduzieren, aber manche 500er Module möchte man ja gerade "heiß" fahren, damit sie in die Sättigung z.B. der Übertrager kommen. Man kann natürlich auch einfach den Quellenwahlschalter auf einen unbenutzten Slot stellen - dann schlagen die VUs nicht mehr aus, aber man kann auch nichts mehr hören auf dem Kopfhörer-Ausgang. Und wenn das Frame voll bestückt ist, dann ist halt immer etwas auf den VU-Metern, egal wie die Quellenschalter eingestellt sind. Langer Rede kurzer Sinn: es fehlt eine Funktion, die VUs abzuschalten. Das ganze hat also Modding-Potential nach Ablauf der Garantie :-)
Trotz dieser Kleinigkeit ist der Bento 8 Pro ein super Frame für 500er Module, der sein Geld auf alle Fälle wert ist!
handling
features
sound
quality
5
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
T
Super Qualität!
Timo035 08.05.2021
Verarbeitung super, das Netzteil macht keine unerwünschten Laute und die Optik gefällt mir persönlich sehr. Nettes Feature sind die Vu-Meter. Der Kopfhörer Eingang ist zum Kontrollieren nicht verkehrt, wird bei mir aber so gut wie nie benutzt.
handling
features
sound
quality
3
0
Report

Report