Franz Sandner Concerto De Luxe Guarneri

1

Concert Violin

  • 4/4 size
  • Guarneri model
  • Bottom, sides and neck made of flamed maple
  • Solid spruce top
  • Teller ebony tailpiece with 4 fine tuners
  • Ebony chin rest
  • Pirastro Evah Pirazzi Gold strings
  • Spirit-based hand varnish
  • Made in Germany
Incl. Bow No
case included No
Fretbboard Ebony
no tropical wood used No
Flamed Back Yes
Strings Pirastro Evah Pirazzi Gold
Fine tuners Yes
Fine Tuning Screw for E string No
available since December 2015
Item number 375040
sales unit 1 piece(s)
£999
Free shipping incl. VAT
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
D
Klarer durchsetzungsfähiger Klang
DocHom 27.10.2020
Auf der Suche nach einem Instrument, dass sich bei Straßenmusik gegen ein Sopransax durchsetzen kann, habe die Sandner Concerto de Luxe Guaneri und zwei weitere Geigen bei Thomann probe spielen dürfen. Der Begrenzung auf drei Geigen beim Probespielen liegen die aktuellen Coronaregeln zugrunde. Da im Musikhaus bei Anwesenheit weiterer Kunden im Raum und der fehlenden Möglichkeit zum Vergleich mit meinem alten Instrument kein wirklich fundierter Eindruck entsteht, habe ich das gute Stück mit nach Hause genommen.
Die Verarbeitung und die Optik sind tadellos, Die Wirbel sind sauber eingepasst, die Stimmung hält.
Der Klang hat mich aber im Vergleich mit meiner 130 Jahre alten Französin letztlich nicht ganz überzeugt. Die Höhen kommen klar und durchsetzungsfähig durch, lauter als meiner alten (mit dB-Meter gemessen). In den mittleren und tiefen Registern, vor allem auf der D-Saite (hier v.a. in den mittleren und höheren Lagen) war mit der Klang aber zu arm an Obertönen, irgendwie gedeckt und ohne Kraft. Das selbe Phänomen ist mir allerdings auch bei anderen probegespielten Geigen aufgefallen. Entweder liegt es an meinen Ohren oder an der Tatsache, dass die Geigen nicht eingespielt sind. Evtl. auch an der Preisklasse zwischen 1000 und 2000€.
Ich hab das Instrument zurück geschickt und werde mich demnächst eine Preisklasse höher orientieren.
sound
quality
0
0
Report

Report