Fender ESC105 Educational 4/4 SN

272

Classical Guitar

  • Size: 4/4
  • A narrower nut width make this guitar especially suitable for beginners and children
  • Spruce top
  • Okoume back and sides
  • Traditional fan bracing
  • Nato neck
  • Walnut fretboard
  • Binding on the body
  • Multi-line rosette
  • 18 Frets
  • Scale: 648 mm
  • Nut width: 44.50 mm
  • Colour: Vintage Tint Nature Satin
  • Includes a gig bag
available since May 2010
Item number 241213
sales unit 1 piece(s)
Cutaway No
Top Spruce
Back and Sides Okume
Pickups No
Fretboard Walnut
Nut width in mm 44,50 mm
Scale 648 mm
Colour Natural
Case No
Incl. Gigbag Yes
B-Stock from £98 available
£105
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This product is in stock and can be shipped immediately.

Standard Delivery Times
1
T
Great stuff for young starters
Tom1870 14.02.2014
I bought this guitar as a christmas present for my daughter. It was delivered in a well made softbag. The gutar itself is nicely crafted an it was pretty good preadjusted. The strings are not high end but they do a good job - they keep the tuning and sound brilliant. The neck of the guitar is adjustable like a western guitar. The fretboard comes as a slim western guitar fingerboard too. That's great for kids with short fingers (to be honest - my fingers are pretty short ,too and this is the only acoustic guitar that I can play in a relaxed manner). Actually this was the feature that made me choose this instrument and my daughter is really happy with it.
All in all the sound of the guitar is not as loud and full as more epensive guitars can be, but for a learners instrument it is really great. Fender did a good job on this one.
features
sound
quality
11
0
Report

Report

D
The sound is not great but for the price this guitar is excellent
DanielPicon 13.03.2022
I have had this guitar already for a couple of years and I have to say that I still don't feel like I need a replacement, I have been thinking about upgrading just for a better sound but honestly if you're playing at home like me, this guitar is good enough.
features
sound
quality
0
0
Report

Report

V
Amazing Guitar for beginners !
Venkat 25.05.2018
It is an amazing guitar for beginners. I highly recommend this guitar. The service offered from Thomann team was excellent.
features
sound
quality
1
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
B
Top Gitarre für "wenig" Geld.
Bender-1729 02.01.2011
Ich habe grade erst mit dem Gitarrespielen angefangen und habe nach anfänglichen "Mißerfolgen" mit einer geliehenen Westerngitarre (Habe die Stahlsaiten trotz Warnung unterschätzt.) eine preiswerte, aber dennoch brauchbare Konzertgitarre gesucht. Da selbst mir als Laien der Name "Fender" ein Begriff war, habe ich mir die Gitarre bestellt und wurde nicht enttäuscht. Das Instrument macht optisch einen sehr guten und vorallem edel wirkenden Eindruck. Wenn überhaupt, dann könnte man folgende kleine "Fehler" in der Verarbeitung erwähnen:

- 2 wirklich winzige "Lack-Katschen" in der schwarzen Umrandung, welche einmal rund um den Rand des Korpus verläuft.

- Die Aussaprungen im Kopf, in denen die Wirbel sitzen, sind nur teilweise, bzw. unzureichend dick lackiert, so dass sich das Holz hier im Vergleich zum Rest etwas "rau" anfühlt.

Dies sieht man aber wirklich nur, wenn man gezielt nach Fehlern sucht. Ich habe es beispielsweise auch erst am zweiten Tag bemerkt, als ich mir die Gitarre mal ganz genau angesehen habe. Ich wollte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da es ja Leute geben soll, für die solche Fehler bereits die Toleranzgrenze überschreiten.

Da ich kein Profi bin, kann ich die Bespielbarkeit der Gitarre natürlich nur nach Anfängermaßstäben bewerten, jedoch bin ich absolut zufrieden. Die Gitarre hat einen schönen, satten Klang und lässt sich gut greifen. Die ersten 2 - 3 Tage hat sie sich zwar öfter mal verstellt, aber man hat mir gesagt, dass dies wohl ein genereller "Fehler" bei Nylonsaiten wäre und daran läge, dass diese sich noch "eindehnen" müssen. Ob das wirklich für alle Nylonsaiten gilt, kann ich leider nicht sagen, jedoch ist meine Gitarre mittlerweile auch über mehrere "Übungseinheiten" stimmstabil. Von daher erscheint mir diese Erklärung plausibel.

Über den Versand durch Thomann braucht man nicht viel zu sagen. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es grade mal 2, bzw. 3 Tage gedauert. Top!

Fazit: Wer als Anfänger auf der Suche nach einer "preiswerten" Gitarre ist, der wird schnell merken, dass dies nicht ganz so einfach ist, zumal einem die meisten "Profis" sowieso grundsätzlich von Exemplaren unter 200 € abraten. Internetforen sind hier übrigens nur begrenzt als Hilfe zu empfehlen (...). Ob sich die Fender ESC105 für Profis oder gar für "Konzerte" eignet kann ich nicht beurteilen. Will ich aber auch nicht. Ich habe eine einigermaßen preiswerte aber trotzdem zuverlässige Gitarre zum Üben gesucht und die habe ich in der Fender ESC105 gefunden.

Wer eine gut verarbeitete Gitarre zum Üben sucht, der kann hier meiner Ansicht nach bedenkenlos zugreifen. Ich konnte jedenfalls nichts Negatives feststellen.

Ps.: Die mitgelieferte Tasche ist zwar nicht wirklich dick gepolstert und schützt bestensfalls vor Schmutz, trotzdem ist sie wesentlich hochwertiger verarbeitet, als ich es erwartet hatte. Auf jeden Fall ein nettes Extra, das für den Anfang allemal reicht.
features
sound
quality
22
3
Report

Report