EV RE320 Bundle

Bundle offer comprising

EV RE320

  • Dynamic Large Diaphragm Microphone
  • For studio and live applications
  • Cardioid
  • 30 - 18000 Hz
  • 150 Ohm
  • Switchable frequency response for kick drum or linear
  • Robust steel construction
  • Dimensions: 216.7 x 54.4 x 49.2 mm
  • Weight 681 g
  • Incl. clamp and storage box
  • 3 year manufacturer warranty
  • Ideal for bass drum, wind instruments, speaking

Millenium DS-30

  • Tripod Table Microphone Stand
  • Extendable
  • Very stable
  • Foldable
  • 3/8 " threads
  • Total height incl threads: 280 - 390 mm
  • Cable clip (included)
  • Colour: Black
  • Weight: 0.45 kg

pro snake TPM 6

  • Professional microphone cable
  • Length: 6 m
  • Black Yongsheng XLR plug (made by Neutrik)
  • Incl. hook and loop fastener
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Audio Examples

 
0:00
  • Ballad Male
  • Ballad Male Dry
  • Soul Male
  • Soul Male Dry
  • Ballad Female
  • Ballad Female Dry
  • Soul Female
  • Soul Female Dry
  • Show more

Further Information

Tube No
Switchable Polar Pattern Yes
Omnidirectional No
Cardioid Yes
Figure-8 No
Low Cut No
Pad No
shockmount included Yes
USB Microphone No
6 Customer Ratings
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • features
  • sound
  • quality
Text ratings for this product are available in another language only so far
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Mein bestes dynamisches Mikrofon
Dantschge, 08.11.2013
· Assumed from EV RE320
Es liegt schwer in der Hand und es braucht auch einige Überzeugung gegenüber dem Mikroständer, dass es bei diesem Gewicht an Ort und Stelle bleibt, weil alleine das Gewicht, wenn es in einer ungünstigen Stellung befestigt wurde, fast jedes Gewinde aufzudrehen im Stande ist. Die Verarbeitung scheint trotz chinesischer Herkunft vollkommen in Ordnung zu sein, was ja auch andere Markenhersteller dank moderner Qualitätskontrolle inzwischen ganz gut beherrschen (siehe z.B. AKG Perception).

Klanglich konnte ich es mit meinen anderen Mikrofonen anhand von Aufnahmen meines Kontrabasses vergleichen (weil mir dessen Klang einfach sehr vertraut ist) und bin schon recht begeistert, wie es sich z.B. im Vergleich zu guten Kondensator-Großmembranern (AKG C214, AKG C3000, AKG Perception 820 Tube) und auch -Kleinmembranern (AKG C451B, DPA 4099 B) schlägt.

Während die getesteten Kleinmembraner etwas unter ihrem Nahbesprechungseffekt leiden und damit die Tiefbässe leicht überbetont und damit wummrig werden und undifferenziert klingen (was z.B. klanglich dem EV RE320 in der Bassdrum-Einstellung nahe kommt und dessen Einsatz als Kickdrum-Mikro vermutlich entgegen kommt) klingt das EV RE320 (in Flat-Einstellung) über den gesamten Tonumfang des Kontrabasses ebenmäßig austariert, was ich dem Variable-D-Konstruktionsprinzip des RE320 zuschreiben möchte. Der wunderbar holzige Klang des Kontrabasses in den Tiefmitten wird vom RE320 ganz natürlich wiedergegeben (bei Einstellung "flat" am RE320) und klingt damit etwas prägnanter und druckvoller als alle meine Kondensatormikros. Die Großmembran-Kondensatormikros fangen zwar noch ein paar mehr und feinere Bogengeräusche beim Streichen mit ein und klingen noch etwas feiner aufgelöst, aber dafür arbeitet das RE320 den typischen holzigen Kontrabassklang in den Mitten deutlicher heraus. Die Unterschiede sind zwar vielleicht auch Geschmackssache, aber neue Besen kehren halt einfach mal gut und bringen neue Aspekte ins Bewusstsein.

Auch beim Gesang (tiefere Männerstimme) hat sich das EV RE320 tapfer geschlagen, wenn ich auch dafür immer noch mein AKG Perception 820 Tube bevorzuge mit seinem sehr weichen Gesamtklang (allerdings ist das eher eine Geschmacks- statt einer Qualitätsfrage). Speziell als Sprecher-Mikrofon kann ich mir das EV RE320 sehr gut vorstellen, weil es etwas prägnanter formuliert, als meine Großmembran-Kondensatormikros. Ganz ohne Poppschutz kann man leider auch das EV RE320 nicht benutzen (zumindest beim heute aufgenommenen Song "Poppa Joe" und einer Entfernung von ca. 10 cm vom Mund zum Mikro). Mit den Bongo-Aufnahmen war ich nicht ganz so glücklich. Die waren etwas muffig und nicht so spritzig, wie ich das erhofft hätte, sodass ich dafür lieber die AKG C451B Kleinmembraner eingesetzt habe. Dann haben wir noch eine Cajon mit dem EV RE320 von hinten (am Schallloch) abgenommen. Das hat sauber gerumst und einen wuchtigen Bass-Schlag getan (klare Transienten und Impulse). Bei der Abnahme einer E-Gitarre haben wir ebenfalls sehr gute, vollklingende Signale bekommen.

Für gelegentliche Studioeinsätze kann ich das EV RE320 sogar in meine AKG H 85 Spinne einsetzen, wenn auch das Mikro aufgrund des hohen Gewichtes bei horizontaler Montage etwas nach unten hängt, was man mit dem Auslegerarm des Mikroständers wieder ausgleichen muss. Die AKG H85 ist deutlich kleiner und günstiger als die Original EV-Spinne. Außerdem hab ich ja schon mehrere daheim.

Der Ausgangspegel des EV RE320 ist natürlich nicht gerade hoch, wenn man es z.B. mit einem eher leisen Kontrabass bespielt. Bei meinem SPL GoldMike MKII musste ich den Gain auf gut über 60 dB aufdrehen, um den Pegel des Mikrofons auf Vollaussteuerung zu bekommen. Bei schlechteren Preamps könnte das "berauschende" Auswirkungen auf das Signal haben. Ich wurde jedoch auf meinen Testaufnahmen von keinerlei störendem Rauschen oder anderen Geräuschen behelligt (auch bei der hohen Gain-Einstellung von über 60 dB).

Nach den getesteten Studioanwendungen werde ich das Mikro nun auch live einsetzen, wo es auch noch auf andere Qualitäten (z.B. Rückkopplungsunempfindlichkeit, Bewegungsfreiheit des Musikers, etc.) ankommt, als nur auf eine 100%ig korrekte Wiedergabe des Signals (v.a. wenn man über besser geeignete Alternativen im Studio verfügt). Der Live-Einsatz vor einem Akkordeon war zumindest sehr überzeugend, sowohl vom Klang als auch vom Handling (viel Bewegungsfreiheit des Musikers ohne merkliche klangliche Änderungen; keinerlei Rückkopplungen sogar bei 60 dB Gain).

Vom Preis-/Leistungs-Verhältnis her ist das EV RE320 auf alle Fälle sehr in Ordnung, wenn es vielleicht auch keine Universallösung für alle Gelegenheiten darstellt. Aber welches Mikro (noch dazu in dieser Preisklasse) kann das schon von sich behaupten.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Absolut überzeugend bei der Amp-Abnahme
matt60, 20.07.2012
· Assumed from EV RE320
Nachdem in den letzten Jahren das Audio Technica AE3000 mein ständiger treuer Begleiter bei der Abnahme meiner Gitarrenamps live und beim Recording war, wollte ich einfach nochmal einen Versuch starten dieses Mikro zu toppen. Das Problem bei der Abnahme war bisher meist der Punch in den Tiefen, der (Nahbesprechungseffekt?) einfach nicht so recht überzeugte. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel über EV´s "Variable-D" Prinzip gestoßen, und da war sie dann spontan, die Idee: Ich teste das einfach mal aus, schließlich hatte ich das RE20 ja schon oft vor Amps gesehen.

Auf der EV-Website stieß ich schließlich auf Werbung für RE320 mit Joe Bonamassa, der offensichtlich mit dem neuen RE320 vor seinen Amps unterwegs ist.......Nun gut dachte ich, von Gitarrensound versteht er definitiv etwas, völlig unabhängig davon ob einem seine Musik gefällt. Also: Mikro bestellt, vor dem Amp damit und............. Bingo!!! Absolut fantastischer, druckvoller und sehr natürlicher Ampsound. Amtlich knochentrockener Wumms in den Tiefen (gerade bei geschlossen Boxen!), genügend Biss in den Höhen bei komplexen Mitten. Vielleicht etwas weniger Zahm als das AE3000, könnte man sagen. Im Grunde wie ein "SM57 done right", das las ich jedenfalls mal irgendwo über das RE320, und das kommt m.E. schon sehr gut hin.

Fazit: Das AE3000 bleibt wohl nun (zunächst wenigstens) im gefütterten Etui........

PS: Der Sound war übrigens während der ersten Tage subjektiv ein wenig krätzig. Allerdings dachte ich mir, dass sich möglicherweise zunächst das mechanische System "einlaufen muss" (vielleicht wg. Neodym-Magnet?), und tatsächlich verschwand nach einiger Zeit (1-2 Wochen) mit z.T. Live-Lautstärke das Ganze auch schon recht deutlich. Nach 6 Monaten hat sich das nun komplett erledigt, und das stützt meine "Einlauf-Hypothese". Dies bitte beim Antesten beachten und nicht direkt nach einer Stunde Testzeit verreißen, falls es etwas zu viel der Präsenz sein sollte! ;-)
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Geheimtipp für Voice-Over
Marco710, 06.01.2013
· Assumed from EV RE320
Habe mir auf einer Internetseite Sprechproben mit diversen dynamischen Mikrofonen angehört, unter anderem auch das EV RE320 und das RE20. Mir gefielen die Aufnahmen des RE320 deutlich besser, obwohl es deutlich günstiger ist als das RE20, das ja unter Sprechern sehr verbreitet ist. Das RE320 klang im Unterschied irgendwie runder, homogener und natürlicher. Dies kann ich auch in Kombination mit meiner eigenen Stimme absolut unterstreichen. Das Mikro klingt einfach nur super natürlich und rund, der Nahbesprechungseffekt ist nicht so stark ausgeprägt, Schwankungen in der Entfernung zum Mikro haben keinen so großen (negativen) Effekt wie bei so manchen anderen Mikros. Das RE320 löst für mich sogar das deutlich teurere Brauner Phanthera ab, das ich, nachdem die erste Euphorie verflogen war, leider wieder zurückgeben musste (Thomanns 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie sei Dank!) Das RE320 passt deutlich besser zu meiner Stimme und wenn man nicht unter 100% Studiobedingungen (sprich eine absolut dichte Sprecherkabine) Sprache aufnehmen möchte (so wie ich), dann ist ein dynamisches Mikro einfach die bessere Wahl - insbesondere wenn es so rund und natürlich klingt wie das RE320. Bester Kauf seit langem!
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
de Original review (Show translation)
Unfortunately there was an error. Please try again later.
Total
features
sound
quality
Extrem gut.
Sunfincol, 28.08.2013
· Assumed from EV RE320
Ich habe das Mic zusammen mit dem Shure SM7 getestet und mich letztendlich für das EV RE320 entschieden. Das SM7 ist ein Hammer Mic, keine Frage aber der Ausgangpegel ist mir etwas zu gering, da hat das etwas RE320 die Nase vorne, auch von der Klangfarbe hat mir das RE320 ein wenig besser gefallen.

Das RE klingt irgendwie voluminöser, kräftiger und der Ausgangspegel ist merklich höher. Da ich kein Studiospezialist bin und auch kein Tontechniker zähl für mich einfach nur mein Gehör und deshalb habe ich mich für meine Sprachaufnahmen für das EV RE320 entschieden.
Helpful · Not helpful · Report
Report rating…

Do you believe this rating to be inaccurate or unacceptable for some reason?

Send report
£222
Free shipping and excluding VAT
Available immediately
Available immediately

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
Share This Product
Your Contacts
Phone: +49-9546-9223-30
FAX: +49-9546-922328
Phone: +49-9546-9223-35
FAX: +49-9546-9223-24
Phone: +49-9546-9223-40
FAX: +49-9546-9223-24
Online Guides
Large Diaphragm Microphones
Large Diaphragm Microphones
They pick up any sound! In this guide, we have tracked down the most popular condenser microphones for you.
 
 
 
 
 
test results:
* The prices shown exclude VAT and are valid as long as stocks last. Please click here for international shipping rates. We do not accept liability for typographical errors or inaccurate information of any kind. All invoices will be issued in GBP.
(2)
Recently Viewed
Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; video mixer; has all the features of the ATEM Mini Pro, plus an additional 8 HDMI inputs, 2 separate HDMI outputs, 2 USB ports and a headphone jack; In addition, this model has 4 chromakeys,...

(9)
Recently Viewed
Audient iD4 MKII

USB-C Audio Interface 24 bit / 44.1 - 96 kHz, ADC dynamic range: 121 dB, DAC dynamic range: 126 dB, @Class A Audient console microphone preamplifier, Mic Gain 58 dB,

(1)
Recently Viewed
iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobile recording studio with lithium-ion battery (up to 4 hours runtime); 2 tracks can be recorded simultaneously; up to 8 tracks per project can be played back; recording format: 24-bit / 48 kHz; up to...

(2)
Recently Viewed
Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Enforcement Pedal Stereo modulation, With chorus, flanger and tremolo effects, True or Buffered Bypass, Preset storable, Additional effects downloadable, Live / Preset mode, Dual processor UAFX Engine, 2 Inputs: 6.3 mm pawl (input 2 for stereo connection), 2 Outputs:...

(1)
Recently Viewed
Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited edition with golden highlights; limited to 1000 pieces worldwide; number engraved on console; All-in-one-DJ-Controller; controls per desk: 1x filter-control, 3 x equalizer-control, 1 x Gain control, 1 x volume control, 1 x...

Recently Viewed
Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Stand, TMDDGS, material: aluminum, two leg version, soft padding with protective rubber straps, hight, angle and depth adjustable

(1)
Recently Viewed
LP Ridge Rider Cowbell Tommy Lee

LP 009TL Ridge Rider Tommy Lee Signature Cowbell, sitze: 8", patented vise clamp fits fits 3/8" to 1/2"diameter rods, bolted jenior protector protects cowbell and dampens the sound, made in USA,

Recently Viewed
Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Concert Ukulele; top: basswood; back and sides: ABS (arched back); neck: ABS; fretboard and bridge: ABS; nut and bridge inlay: ABS; 17 frets; machine heads: Open Geared Tuners with black buttons; DOT inlays on 5th,...

Recently Viewed
Zoom PodTrak P4

Podcasting Recorder Four microphone inputs (XLR, P48V phantom power switchable), Four headphone outputs with individual volume controls (3.5mm stereo jack), Gain control and mute button per input, Mix minus function for automatic feedback suppression for incoming calls, Connection of...

Recently Viewed
Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effects Pedal for Electric Guitar; Dual pitch-shifted delay with fine resolution de-tuning and modulation on tap; Achieve subtle tone fattening, lush stereo widening, rich detuned delays, thick modulation, and tempo-synced special effects; New positive envelope and negative...

Recently Viewed
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Viewfinder fits Pocket Cinema Camera 6K Pro; Viewfinder with internal proximity sensor, 4-piece glass diopter, built-in status info display and digital test chart; Video and power connections: via Pocket Cinema Camera 6K Pro...

Recently Viewed
Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Burst, model: SC100GRB, special edition, body and front plate made of birch, colour: green burst, two integrated snare strainers, rounded corners for better playability, measures (H x B x T) in cms: 50 x 30...

Give Feedback
Feedback Found an error or want to give us feedback about this page?

We're looking forward to hearing from you and aim to solve any problems as soon as we can.