Eurolite LED PST-15W MK2 COB RGBW

14

LED Pinspot with 15 W COB LED

  • RGBW Colour mix
  • Standalone, master/slave, auto and music mode
  • LED Display with 4 buttons
  • Power supply: 230 V AC, 50 Hz
  • Total power consumption: 17 W / 35 VA
  • Number of DMX channels: 4/6/7
  • DMX 512-Connector: 3-pin XLR
  • LED Type: 1x 15 W COB
  • LED Beam angle: 4 or 17 °
  • Dimensions: 190 x 135 x 220 mm
  • Weight: 1.1 kg
available since May 2016
Item number 387373
sales unit 1 piece(s)
Type of lamp LED
Power of the light 15 W
Colour Mixing RGBW
Music control Yes
DMX control Yes
Master / Slave Yes
Beam angle 4 °
£138
Including VAT; Excluding £10 shipping
In stock
In stock

This item is in stock and can be dispatched immediately.

Standard Delivery Times
1
google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
S
Eine gute Wahl
Stefan545 21.04.2017
Vorab möchte ich erwähnen, dass ich den Pinspot für Videoproduktionen verwende und nicht für DJ-Anwendungen. Daher war für mich Flackerfreiheit ausschlaggebend und eine möglichst saubere und gleichmässige Ausleuchtung.

Der Spot ist weitgehend baugleich mit dem ADJ Saber Spot RGBW bzw. dem Cameo Q-Spot 15 RGBW BK. Das kompakte und formschöne Gehäuse ist identisch, man hat die Wahl zwischen peitschenförmig ausgeführten Anschlüssen für Strom (Speakon oder Kaltgerätestecker) und fest eingebauten Anschlüssen für DMX oder umgekehrt. Dass immer irgendein Anschluss herausbaumelt, ist der kompakten Bauweise geschuldet. Ansonsten unterscheidet sich die Software ein wenig, aber das sind wirklich Kleinigkeiten. Das eigentliche Licht ist bei allen dreien praktisch identisch, wobei beim Eurolite die Linse (oder die LED) ein wenig sauberer zentriert war - das kann aber auch von Exemplar zu Exemplar variieren und macht im DJ-Bereich vermutlich keinen Unterschied.

Ich bin mit der Lichtleistung und -qualität sehr zufrieden. Durch die COB-Bauweise ist die Spotkante sauber. RGB Schatten sind zwar immer noch vorhanden, aber da muss man schon etwas genauer hinsehen. Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und wirkt wertig. Zwei beigelegte Vorsatzlinsen erweitern die Möglichkeiten noch etwas. Eine Linse macht den schmalen Strahl diffus, die andere streut das Licht etwas weiter, irgendwo in der Mitte zwischen einem Par und einem Spot. Ein Tipp: um den Metallbügel, mit dem die Linsen festgehalten werden, mit Gaffa eine kleine Schlaufe legen, dann geht er nachher leichter wieder ab.

Die Fernbedienung ist sicher nur eine nette Beigabe. Die Helligkeitseinstellungen gehen beim Eurolite von 0-99 und die Werte muss man mit der Fernbedienung auch wirklich einzeln durchsteppen, während es beim Cameo von 0-255 geht und die Fernbedienung netterweise in gröberen Schritten springt. Die Endhelligkeit ist aber wie gesagt die gleiche. In der Regel wird man den Spot eher via DMX oder mit dem eingebauten Panel bedienen. Ein paar fertige Programme sind eingebaut, darüber schweigt sich die Bedienungsanleitung allerdings leider aus und das selber alles durch Experimentieren herauszufinden ist eigentlich eine Zumutung. Das gilt allerdings für alle Lampen, die ich bislang gesehen habe und betrifft natürlich nur Leute, die keine DMX-Programmierung nutzen.

Fazit: Ein solider und kompakter Spot, der ordentlich verarbeitet ist und eine tolle Lichtqualität bietet. Prima sind die zwei Extralinsen, die die Möglichkeiten auf simple Weise erweitern. Die Bedienung ist ohne DMX fummelig, aber das ist teilweise auch systembedingt und sollte daher nicht zum Punktabzug führen. Eine Kaufempfehlung!
quality
3
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
V
guter Spot, aber nichts für eine Spiegelkugel
Volley-RS 14.04.2020
Ich habe mir den Spot zum anstrahlen einer Spiegelkugel gekauft. Dafür kann man ihn getrost vergessen! Egal mit welcher Farbe er auf die Kugel leuchtet, die reflektierten Strahlen sind in den Grundfarben mit denen die Lampe die Farben mischt zerlegt. So hat man Kringel an der Wand, die aus einzelnen Farbsegmenten bestehen.
Besser man benutzt diesen Spot in Kombination mit weiteren baugleichen als normale Pin Spot Lampe.
Ich werde den Spot wohl zurück geben.
quality
1
0
Report

Report

google translate fr
Unfortunately there was an error. Please try again later.
f
eclairage d'église
fclodot 14.12.2020
j'ai installé ce produit pour l'éclairage de tête de statut de 30cm de diamètre à une distance de 9 m. " pas évident " le résultat est parfait avec la puissance et l'angle voulu.
très bon produit et de qualité.
quality
0
0
Report

Report

google translate de
Unfortunately there was an error. Please try again later.
H
Sehr guter Spot
HeleneMoll 05.03.2017
Ich beleuchte mit 2 dieser Spots eine 30cm Spiegelkugel. Dabei erreiche ich den besten Effekt, wenn ein Spot sehr dicht dran ist (0,8m) und der andere etwas weiter entfernt (2m). Damit ersetzen diese Spots die Eurolite PST-3W, die dunkler sind und zusätzlich eine hässliche Korona abstrahlen.

Pros:
* Kompakt
* Lichtstark
* Enger Abstrahlwinkel (4°)
* Selbsterklärendes Menü
* Stabile Verarbeitung
* Sound-Steuerung / Master/Slave

Cons:
* Herumhängende Kabel
* "Linse" für 17° Abstrahlwinkel ist nur ein Diffusor
* Trotz CoB LED sieht man die Einzelfarben
* Bedienungsanleitung ist voller Fehler (im DMX "Blau" statt "Master Dimmer" usw.) - Man sollte direkt die aktuelle PDF Version vom Hersteller nehmen und die mitgelieferte wegwerfen
quality
2
0
Report

Report